Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: King Suro - Schaumstoffmatte weg

  1. #1
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288

    King Suro - Schaumstoffmatte weg

    Im Suro liegt ja normalerweise eine Schaumstoffmatte unter den Eiern.

    Nun habe ich vorhin meinen Suro zusammengebaut, um alles zu prüfen.
    Als ich die Trennstäbe einbringen wollte, fiel mir auf, dass das irgendwie nackig aussieht.

    Die Matte ist weg, vom Erdboden verschluckt, unauffindbar

    Nun habe ich einen neuen Putzlappen in den Suro gelegt.

    Ob das so geht?
    Oder einfach 2-5 Küchenrollentücher drunter?
    Oder gar nichts?

    Was würdet ihr machen?
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  2. #2
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Ich glaube, die kann man nachkaufen. Sonst geht auch eine dünne Filtermatte vom Aquarienfilter. Küchenrolle würde ich nicht nehmen, da fehlt ja der Drainageeffekt.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  3. #3
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort.
    Auf die Idee des nachkaufens bin ich gar nicht gekommen *schäm*
    Hab jetzt eine email an die Firma geschrieben, von der ich den Brüter 2012 gekauft habe und hoffe sehr, dass sie schnell antworten.
    Wenn nicht, hole hole ich mir so einen Aquarienfilter. Danke für den Tipp.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #4
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Drainage habe ich in dem King Suro noch nie gebraucht. Nur an den Schlupftage ist es interessant was zum Aufsaugen zu haben. Wenn so viel Flüssigkeit drin ist, dass du eine Drainage brauchst, läuft was beim Brüten massiv schief

    Küchenrolle sollte gehen, Wellpappe, Putzlappen, z.B. die quadratischen, bunten, kann man schön zusammenschneiden.
    Und bevor du in den teuren Aquarienbedarfshandel rennst, würde ich eher mal in der Putzabteilung des Supermarktes oder baumarktes schauen, die haben ähnlich Materialien....

  5. #5
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    @Brutlust
    Es ist jetzt nicht so, als würden meine Eier schwimmen, aber ab und an sammelt sich eben doch etwas Kondenswasser an. Wenn darin dann drei Wochen lang Küchenrollenpapier liegt, gibt das sicher eine lustige Pampe.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  6. #6
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Hast du deinen Brüter in einem Kühlen Raum stehen?

    Meiner steht in meinem Büro, da sind meist zwischen 19-21°C, da gibt es kein Kondenswasser. Kondenswasser entsteht bei mir nur nach dem Lüften des Brutraumes (Büro) und ist ähnlich schnell auch wieder verschwunden, ohne dass es zu größeren Regelschwankungen von Seiten des King Suro käme.

    Größere Mengen Kondenswasser kann ich mir also nur in einem wenig temperierten Raum vorstellen, dass dann einen hohen Temperaturgradienten an der Wanne bringt.
    Bei mir in meiner Umgebung ginge ganz locker Küchenrolle.

    Und tatsächlich, wenn du Wasser im Brüter stehen hast, insbesondere unten, wo dann der warme Luftstrom drüberstreicht, hast du zwischen 90 und 100% relative Luftfeuchte (lokale Abweichungen, insbesondere an der Messstelle sind möglich und logisch)

  7. #7
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Nein, wirklich Wasser steht da wie gesagt nicht drin. Aber nach drei Wochen wäre ein normales Zewa trotzdem pampig, weil es im Brüter halt doch recht feucht ist.
    Mein Brüter steht in der Küche und Nein! Nicht um die Tiere schon mal an den Ofen zu gewöhnen. :-)
    Bis jetzt hatte ich da immer sehr gute Ergebnisse mit dem King Suro erzielt.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  8. #8
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    Aber nach drei Wochen wäre ein normales Zewa trotzdem pampig, weil es im Brüter halt doch recht feucht ist.
    Sorry, wenn ich dich nerve. Aber ich verstehe deine Aussage noch immer nicht.

    Für den King Suro wird empfohlen, die Eier mit 45% rel Luftfeuchte zu bebrüten, in den Schlupftagen dann 65% rL. Das ist nicht "recht feucht", davon wird kein papier pampig.

    Normale relative Luftfeuchte liegt bei 40-60%. In der Küche, in der gerne gekocht, Kaffee aufgebrüht, gespült usw. wird, hat es oft auch stundenlang bis zu 70%. Bei mir wurde noch nie ein ZeWa in der Küche pampig, auch nach vier Wochen nicht. Und wenn das mal nass wird, weil es bei uns neben der Spüle steht, wird es nass, trocknet wieder und kann ganz normal verwendet werden.

    Ich sehe also keinen Unterschied zwischen der Zewa-Rolle, die in der Küche steht, und ein paar Blatt, die in den Brüter gelegt werden..... außer du brütest tatsächlich 3 Wochen lang bei mehr als 85% rel. Luftfeuchte.

    So, letzter Kommentar dazu. Hab mich jetzt genug der Rechthaberei ergötzt

  9. #9
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    @Brutlust

    Du nervst doch nicht.. :-) Schließlich lebt und atmet ein Forum doch durch konstruktive Diskussionen. Irgendwie habe ich jetzt fast schon Lust, das mit dem Zewa mal auszuprobieren. Irgendwie kann ich mir ja nicht vorstellen, daß es nicht pampig wird.. aber die Neugierde ist geweckt.
    Ich muss ja ohnehin den King Suro für die neue Saison "probefahren", da kann ich ja mal zu Testzwecken Zewa einlegen und abwarten, was passiert. Bevor ich meine Bruteier einlege versteht sich.

    So wird aus Rechthaberei ein hoch wissenschaftliches Experiment .... (oder so ähnlich)
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  10. #10

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Ich habe auch Zewa im Suro liegen allerdings auf der Matte. Damit diese halbwegs gut zu reinigen ist. Während der Brutzeit hat sich unten auch noch nie Wasser gesammelt. Nach dem Schlpf bei hoher Luftfeute (75%) findet sich manchmal etwas Wasser unten drinn. Aber das sind vielleicht 2ml. Kondenswasser habe ich zeitweilig wärend des Schlupfes in den Ecken am Deckel.
    Achja und das billige Zewa vom Aldi oder Lidl wird dabei nicht matschis,rissig oder pampig.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. King Suro 20
    Von LilyDeGros im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 23:46
  2. King Suro ECO 20?
    Von Ninon14 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 19:00
  3. King Suro 20 ist da !!!
    Von Retrieverriver im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 09:51
  4. R-com King Suro 20
    Von LJB im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 19:37
  5. King Suro
    Von Chabo2011 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 09:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •