Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Vollautomatische Brutmaschine kaufen, welche?

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    175

    Fragezeichen Vollautomatische Brutmaschine kaufen, welche?

    Ich würde mir gerne eine Markenbrutmaschine anschaffen. Ich muss vorweg sagen, dass ich wenig Ahnung von der Kunstbrut habe und auf gar keinen Fall etwas falsch machen möchte und mir aus diesem Grund eher eine teurere Brutmaschine (dachte dabei zB an eine Heka) anschaffen will.

    Ich hätte gerne folgende Funktionen erfüllt:

    1.) Langzeitbrutmaschine = ich will lieber mehr dafür ausgeben, sie aber dafür lange unbeschwert benutzen können.

    2.) sie muss komplett vollautomatisch sein = vollautomatische Wendung, Befeuchtung usw. = ich will die Eier einlegen und mich nach Ablauf der Brut über die Küken freuen.

    3.) sie muss sowohl Hühner- als auch Enteneier brüten können.

    Bitte um eure Meinungen – danke!

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich habe einen King Suro und bin sehr zufrieden damit.
    Da ich auch bis 2013 keinerlei Ahnung von Kunstbrut hatte, habe ich den gekauft.
    Wenn du nicht soooooo viele Eier auf einmal ausbrüten willst, könnte das auch für dich der richtige Brüter sein.

    2014.03.21.2.jpg2013.03.23.Leerlauf.jpg

    Es passen 24 normale Hühnereier rein, Enteneier also weniger.
    Aber mit 24 Eiern ist es da drin, wenn alle befruchtet sind und sich entwickeln, für meine Begriffe sehr eng.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3
    Avatar von zentschläge
    Registriert seit
    28.09.2012
    Ort
    Südlich von Bamberg
    PLZ
    91315
    Beiträge
    105
    Hallo Christian,

    ich kann dir den Brinsea Octagon empfehlen



    Er ist die Vorlage des King Suro und kommt aus England, nur leider etwas teurer.
    Kann ihn sehr empfehlen, da er meines Erachtens etwas wertiger ist, und die Ersatzteilfrage bei renommierten Brutgeräte Versender gesichert ist.

    LG
    Bernhard

  4. #4

    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Ich habe dabei eher an soetwas gedacht...oder ist, das nur schade um's Geld?!

    http://www.heka-brutgeraete.de/Brutg...ehnereier.html

  5. #5
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Hallo Christian!

    Die Frage ist, wie viele Eier du ausbrüten möchtest. Ich habe einen R-com 20 pro und einen R-com 20 pro USB und bin äusserst zufrieden damit. Darin ist jeweils Platz für 20 Hühnereier. Alle 2-3 Tage ist schon Wasser nachzufüllen, ansonsten läuft das eingestellte Programm ohne Zutun ab.
    Es gibt fertige Einstellungen für: Hühner, Enten , Gänse, Pfauen, Fasane, Wachteln und andere oder man programmiert manuell nach eigenen Bedürfnissen.

    Sehr leicht auseinander zu nehmen und zu reinigen, ein großes Sichtfenster, um den Schlupf zu beobachten.

    Ich kann diese Modelle nur empfehlen!
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  6. #6
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Ich habe auch den King Suro. Dank flexiblen Innenlebens kann man ihn vom Wachtel-bis zum Entenei passend benutzen.
    Die Bedienung ist fast selbsterklärend, dass bekomme sogar ich hin.
    Der King Suro macht wirklich fast alles von alleine. Ab und zu Wasser nachfüllen und natürlich generell immer ein obligatorisches Auge auf das Brutgeschehen haben. Das war es schon. Sehr bequeme Handhabung!
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  7. #7
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von Christian12345 Beitrag anzeigen
    Ich habe dabei eher an soetwas gedacht...oder ist, das nur schade um's Geld?!

    http://www.heka-brutgeraete.de/Brutg...ehnereier.html
    Hallo Christian, ich habe selbst kein so großes Gerät, sondern nur einen Flächenbrüter Bruja 300d für ca. 45 Hühnereier, bin aber mit diesem durchaus zufrieden. Von den Leuten, die heka-Motorbrüter besitzen, habe ich bisher auch nur Gutes gehört.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #8
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Christian,

    irgendwie ist es hier wie mit Birnen und Äpfeln.

    Wenn du jede Woche kontinuierlich 40 Küken haben willst oder auf 1* das dreifache dannn ist der Heka richtig.
    Wenn du ein bis mehrmals im Jahr 20 Küken haben wills sind die anderen besser (Preis/Leistung/Platz).

    Du solltes also dringend ansagen was du vorhast.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  9. #9
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Christian12345 Beitrag anzeigen
    Ich habe dabei eher an soetwas gedacht...oder ist, das nur schade um's Geld?!

    http://www.heka-brutgeraete.de/Brutg...ehnereier.html
    Das Geld ist ganz bestimmt nicht raus geschmissen. Bei den kleinen unisolierten Brütern mußt Du immer peinlich genau auf eine gleichbleibende Zimmertemperatur achten, bei dem Hekabrüter ist das fast egal da er isoliert ist. Der große Vorteil ist natürlich auch das man laufend nachlegen kann und einen separaten Schlupfbrüter hat. Bei Enteneiern wirst Du aber täglich lüften und besprühen müssen.
    Noch eine Klasse besser, aber auch teurer: http://www.grumbach-brutgeraete.de/
    Lebensmittelechter Kunststoff, durch Filter geschützter Technikraum, keine vibration, verstellbare Rollhorden.......
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #10

    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    @Zwiehuhn_Neuling

    Ich möchte flexibel sein - d.h. wenn ich diese Woche zB 40 Hühnereier und 40 Enteneier einlegen will, darf das kein Problem sein...ich will gleichzeitig Enten- und Hühnereier brüten können

    @hagen320

    danke für die Info...von Grumbach habe ich noch nie etwas gehört...die Firma ist lt. Website weit verbreitet obwohl die Website selbst nicht darauf schließen lässt! hat irgendwer von euch Erfahrungen mit dieser Firma?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Brutmaschine
    Von julia.h im Forum Kunstbrut
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 13:20
  2. welche Brutmaschine würdet ihr mir empfehlen?
    Von blacktiger10 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 20:15
  3. Welche Brutmaschine ?
    Von Legolas§§ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 16:11
  4. welche ist die beste Brutmaschine?
    Von Hühner-Mädel im Forum Umfragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 17:57
  5. Welche Brutmaschine ist besser?
    Von sobek im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 12:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •