Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Totale Freiheit- welche Rasse?

  1. #1
    Avatar von Gallinetta
    Registriert seit
    18.09.2014
    PLZ
    71
    Beiträge
    131

    Totale Freiheit- welche Rasse?

    Hallo liebe Hühnergemeinde,

    Was wären denn Eure Vorschläge für die passende Rasse:

    Also, unsere Nachbarn haben einen SEHR großen Hof mit Mutterkuhhaltung und auch Legehennenhaltung. Drumrum sind Felder und Wiesen, vor allem Felder. Der Hof bietet Führungen an, die auch vor allem von Schulklassen sehr gut besucht werden. Die Überlegung ist nun eine Hühnerherde wirklich in absoluter Freiheit laufen zu lassen, um auch zu zeigen wie es früher einmal üblich war.Das heißt bis auf Wasser müssten sie sich alles selber suchen, was denke ich kein Thema ist...2 große Misten, offener Stroh und Heuspeicher, offener Mutterkuhstall, Kompost, offene Silage etc. Da aber keine extra Unterkunft gebaut werden soll, sollte es eine Rasse sein die gut fliegt, um
    aufzubaumen. Wirtschaftlichkeit ist kein Kriterium, aber wenn es nette bunte Farbtupfer wären ist das bestimmt ein Vorteil. Was meint ihr wäre da die ideale Rasse?

    LG
    Gallinetta
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

  2. #2
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Deutsches Buschhuhn :-)

  3. #3
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    schwer aufzutreiben - aber vorzüglich Ardenner
    ich habe ja nur eine Henne, aber la Fleche könnte ich mir noch gut vorstellen
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  4. #4
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Hallo,
    Eigendlich sollte jedes Huhn einen Stall haben, was ist denn z.B. im Winter, und ein wenig Futter kaufen sollte man auch wohl noch können.

    Ansonsten würde ich sagen Deutsche Buschhühner. Bergische (Zwerg) Kräher sollten sich auch noch eignen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #5
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    wenn ihr mit Verlusten durch Habicht, Fuchs und Marder leben könnt (denn da bietet das Aufbaumen auch keinen Schutz) und wildes Brüten mit niedlichen Küken (die eventuell von den Stallkatzen dezimiert werden oder unter die Klauen der Kühe geraten) zulassen wollt, würde ich entweder Isländer oder Altsteirer empfehlen. Beide Rassen sind robust, sehr gute Futtersucher, selbstständig, führen Küken gut, die Hähne gelten als verträglich (=>Schulklassen) und es gibt sie in kunterbunt.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  6. #6

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Für eine Wildhaltung kann ich Deutsche Buschhühner nur empfehlen Wie es mit anderen Rassen aussieht weis ich nicht da ich noch keine anderen hatte

    Die mit Wildblut und noch ein paar Wildbuschhühner dazu ergibt auch ein bunten Haufen.


    lg

  7. #7
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Die wären bestimmt auch hervorragend geeignet!

    http://www.alpenrassen.at/index.php/...kte/steinhendl
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Bergische Schlotterkämme, zudem eine vom Aussterben bedrohte Rasse. Jedoch brüten diese nicht. in Schwarz-weiß oder schwarz-gelb gedobbelt auch eine schöne Farbe.

    Ich denke das auf dem Hof auch irgendwo ein Getreidesilo oder ähnliches vorhanden ist für die Kühe. Also irgendwas an Getreide müssten für die Hühner zu finden sein da der Mist gerade im Winter ja auch nicht ausreichend Nahrung bietet. Und früher gabs wohl auch für die Hühner Küchenabfälle oder ähnliches.
    Mit Verlusten durch, Fuchs, Marder oder Habicht müsst ihr dennoch rechnen. Früher hatten die Hühner aber auch einen Hühnerstall aus dem Grund.

  9. #9
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Altsteirer sind sehr ursprünglich und gute Futtersucher. Auf FB unter Altsteirer Hühner findest du ein Projekt bei einem Demeterlandwirt in Tirol. Im Sommer April bis Ende September wäre eine minimale Körner gäbe nötig. Im Winter muss du egal welche Rasse zufuttern und ein Stall wäre auch gut. Nicht das deine Hühner den Kuhstall zum aufbaute aufsuchen und das gibt ärger.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  10. #10
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Javanesische Zwerghühner
    Sind zwar a bisl klein, aber brüten gut fliegen gut und sollten mit den umständen klar komme...
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse, welche Farbe?
    Von Anna1110 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 20:43
  2. Welche Rasse oder überhaupt Rasse?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 13:35
  3. Welche Zwerg rasse eignet sich als Zweit rasse?
    Von Simon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 15:39
  4. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •