Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Totale Freiheit- welche Rasse?

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Bergische Schlotterkämme, zudem eine vom Aussterben bedrohte Rasse.
    Sind das nicht gute Leger?

    Die Hühner sollten nicht zu hohe Legeleistungen haben, je weniger sie legen, desto weniger Futter brauchen Hühner.

  2. #12
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    ja Schlotterkämme sind gute Leger aber auch gut Futtersucher und sehr selbständig. Allerdings hab ich es noch nie mit einer solchen Haltungsmethode probiert.

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.118
    Zitat Zitat von Gallinetta Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Hühnergemeinde,

    Was wären denn Eure Vorschläge für die passende Rasse:

    Die Überlegung ist nun eine Hühnerherde wirklich in absoluter Freiheit laufen zu lassen, um auch zu zeigen wie es früher einmal üblich war.Das heißt bis auf Wasser müssten sie sich alles selber suchen, was denke ich kein Thema ist...2 große Misten, offener Stroh und Heuspeicher, offener Mutterkuhstall, Kompost, offene Silage etc. Da aber keine extra Unterkunft gebaut werden soll, sollte es eine Rasse sein die gut fliegt, um
    aufzubaumen.
    LG
    Gallinetta
    Ich denke, dass diese Idee vom Ansatz her schon große Schwachstellen hat.
    Ab dem Moment, in dem das Wildhuhn zum Haushuhn wurde, hat der Mensch angefangen, sich darum zu sorgen. Das heißt unter Anderem: Schutz vor wildlebenden Räubern und Futter zusätzlich zu dem, was es sich selbständig zusammengesucht hat.
    Gar nichts zuzufüttern und auch für keinen Stall zu sorgen, hat wenig zu tun mit dem, was "früher üblich war".
    "Früher" war ein Haustier wie das Huhn für die allermeisten Halter viel zu wertvoll, um es den wilden Tieren und dem Zufall zu überlassen, ob es überlebte und ob man irgendeinen Nutzen in Form von Eiern oder Schlachttieren für die Küche davon hatte.
    Ich finde auch grundsätzlich, dass man Haustiere nicht mit wildtieren vergleichen kann und dass man sie entsprechend auch nicht einfach sich selbst überlassen sollte. Solche Experimente gehen beinahe immer zu Lasten der betroffenen Tiere.
    Wenn sowieso Hühner auf dem Hof gehalten werden, dann wäre es meines Erachtens ein viel sinnvollerer Schritt, sowohl aus geschichtlichen wie auch aus Informationsgründen, die wahrscheinlich gehaltenen Hybriden auszutauschen gegen eine bewährte alte Rasse, die gerne auch frei laufen zu lassen, ruhig auch ihre Küken großziehen lassen, aber ihr zumindest einen sicheren Stall für die Nacht und genügend Futter übers Jahr zuzugestehen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #14
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    @Sil, der Meinung bin ich auch.
    @Gallinetta, das hört sich alles schön an aber die Hühner sind nachts Gefahren ausgesetzt (auch beim Aufbaumen) und die Eier wirst Du suchen müssen da die Hühner sich überall Nester bauen werden.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Die Holländischen Zwerghühner waren auch so eine Rasse, die minimale Ansprüche stellte.
    Die Bergischen Kräher wahrscheinlich auch.

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Hallo Monika

    das hört sich alles schön an aber die Hühner sind nachts Gefahren ausgesetzt (auch beim Aufbaumen) und die Eier wirst Du suchen müssen da die Hühner sich überall Nester bauen werden.
    Dazu hab ich mal ganz viel geschrieben, und so wenige haben es gelesen. Deshalb setz ich einen Link

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...upfutterquelle

    Aufbäumen werden die Hühner sicher im Kuhstall oder im Heustadel.
    Auf einem modernen Biobauernhof geht das aber nicht, Hühner machen auch Mist und verschmutzen das Heu oder die Futtermittel im Kuhstall.

    Es gibt aber sicherlich Alternativen, zur "modernen Gehegehaltung", bei der die Tiere nur noch gefüttert werden und nicht ihre natürlichen Fähigkeiten ausleben können, dazu gehört auch das Futtersuchen.

  7. #17

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    ... Die Hühner sollten nicht zu hohe Legeleistungen haben, je weniger sie legen, desto weniger Futter brauchen Hühner.
    Solch eine Äußerung ist dazu geeignet mich in die Tischkante beißen zu lassen!
    Einfach unfassbar! Welch ein Verständnis für Tiere muß dahinter stehen!
    Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus!

    Viele Grüße von Mathias

  8. #18

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Warum das denn? An dieser Aussage ist nichts falsches zu erkennen?


    lg

  9. #19
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Solch eine Äußerung ist dazu geeignet mich in die Tischkante beißen zu lassen!
    Viele Grüße von Mathias
    Davon dann bitte Bilder
    Aber es stimmt doch, es heißt ja nicht das man wenig füttert das sie wenig legen, sondern das man sich von vornherein eine weniglegende Rasse suchen sollte. Besser als dann zu wenig füttern, wenn man schon nicht füttern möchte.

    Wobei ich persönlich diese Haltung sehr interessant fände, wenn ich denn den Platz hätte...
    Allerdings wäre mir das mit dem Baum zu riskant und ich würde im Winter natürlich gegebenenfalls zufüttern
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nichts geht in dem Fall über Buschhühner, denn keine andere Rasse hat in den Jahrzehnten seit dem zweiten Weltkrieg viele Jahre mit nur minimalster menschlicher Einflußnahme völlig frei und halbwild auf deutschem Boden gelebt und ist dabei lokal sogar fast zu einer "Landplage" geworden (indem etwa junge Buschhähne Haushennen von den Höfen fortlockten).
    Allerdings sind auch die nicht für schneereiche oder Eiswinter gemacht, zumindest im Winter brauchen die bei hoher Schneelage ihre Freiflächen und angemessene Zufütterung.

    Ansonsten wie gesagt Isländische Landnahmehühner! Seeeehr robust, kunterbunt, sehr gute Selbstversorger (kommen schließlich aus Islands weglosen Weiten und müssen sich da seit über 1000 Jahren behaupten) und auch etwas mehr dran als an den Buschhühnern, so dass man die auch mal zu Tisch bitten kann.

    Alle anderen Rassen wie Bergische Kräher etc. wären mir schon zu lange in Ausstellungszüchterhänden, die ja ganz andere Kriterien ans Tier anlegen als gute Selbsterhaltungstriebe und Freigeister...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse, welche Farbe?
    Von Anna1110 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 20:43
  2. Welche Rasse oder überhaupt Rasse?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 13:35
  3. Welche Zwerg rasse eignet sich als Zweit rasse?
    Von Simon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 15:39
  4. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •