Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 133

Thema: Hormonbehandlungen bei Hennen

  1. #111
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.819
    Themenstarter
    Der kleine Chip kostet ca. 70 Euro, der große 140 Euro (jeweils inkl. MwSt bzw. Setzen)

  2. #112
    Avatar von Mimmilein
    Registriert seit
    29.03.2018
    PLZ
    5
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    Danke für eure Antworten. Also ich lasse den kleinen setzen und die TÄ hatte nachgeschaut und meinte der würde 125 Euro kosten. Seltsam, aber nun nicht mehr zu ändern. Hängt vielleicht auch davon ab, wie viele der TA jeweils abnimmt?
    In einer anderen Klinik hatte ich noch zum Vergleich angerufen und da sollten es auch 135 Euro inklusive setzen sein.
    0,3 gerettete Lohmann Braun; 0,1 gerettete LSL Classic; 0,1 Katze

  3. #113
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.819
    Themenstarter
    Das hängt auch davon ab, in welchen Gebinden die Praxis das einkauft, die kleinen sind teurer.

  4. #114
    Avatar von Mimmilein
    Registriert seit
    29.03.2018
    PLZ
    5
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    So ich wollte mal berichten.
    Vor 11 Tagen wurde der Chip gesetzt. Das war keine große Sache und nur ein kleiner Pieks. Eier hat sie danach gar keine mehr gelegt. Nur am nächsten Tag sehr viel im Nest gesessen.
    Heute waren dann endlich das ganze Kotbrett voller Federn und nun ist das halbe Hühnchen nackt. Da das Wetter momentan ja eher bescheiden ist, werde ich sie wohl morgen rein holen und dann im Haus lassen. Der Rücken ist schon größtenteils nackig, aber überall schießen neue Federn. Ich freue mich
    Hoffentlich integriert sie sich dann wieder gut in die Gruppe.

    Heute Abend habe ich mal wieder alle gewogen und Hedwigs Kropf war nicht sooo voll wie sonst. Da werde ich ihr wohl häufiger mal eine kleine Extraportion geben.
    0,3 gerettete Lohmann Braun; 0,1 gerettete LSL Classic; 0,1 Katze

  5. #115

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    527
    Hallo,

    habe unserer Laufente Daisy vor einer Woche einen Suprelorin Hormonchip setzen lassen, da sie 2 Wochen lang nur Eigelb und Eiweiß ohne Haut und Schale gelegt hat.
    Nun ist sie nicht mehr so lebhaft und wirkt etwas gedämpft, legt sich öfters hin. Habe Ihr das auch beobachtet, dass die Hennen dann etwas ruhiger, weniger lebhaft sind?

    Schon mal Danke im voraus für Eure Erfahrungen.

  6. #116

    Registriert seit
    19.10.2020
    Ort
    Region Hannover
    PLZ
    31
    Beiträge
    122
    Hallo,
    bei Hühnern ist es nicht ungewöhnlich, das sie direkt nach dem Chip etwas muckelig sind. Das gibt sich in der Regel wieder.
    Ob Laufenten genauso reagieren, weiß ich jedoch nicht.
    Viele Grüße
    Chris

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  7. #117
    Avatar von Amygdala
    Registriert seit
    27.06.2022
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    ich grabe den Thread noch mal aus, da wir auch 2 gechippte Hennen haben.
    Bei uns handelt es sich um 2 aus einem Bodenhaltungsbetrieb ausgestallte Legehybridhennen (weiße Lohmanns), von denen eine Ende Februar, nachdem ich in den Tagen zuvor immer mal wieder Reste von Windeiern gefunden hatte, die ich aber keinem Huhn zuordnen konnte, dann kurzhalsig und leicht aufgeplustert in der Ecke stand.
    Untersuchung und Röntgen beim TA ergab eine "Legedarmpathologie" mit beginnender Bauchwassersucht.
    Viel Hoffnung hat man mir nicht gemacht aber wir haben mit AB, Ovogest und Schmerzmittel als Sofortmaßnahme behandeln lassen und die Behandlung schlug an. 5 Tage später erneut Ovogest und AB (Doxy) und eine weitere Woche später gabs dann den kleinen Suprelorin-Chip. Übrigens gleich für beide Rettungshennen, da ich mir denke, dass der augenscheinlich gesunden Kollegin die Legepause auch gut tun wird.

    Da der Faden hier ja schon älter ist, würde ich mich freuen, wenn zwischenzeitlich noch mehr Erfahrungswerte hinzugekommen wären, die Ihr mit mir teilen würdet.
    Vor allem interessiert mich, wie lange die Wirkung jeweils vorgehalten hat und ob man den Chip, wenn die Wirkung nachgelassen hat, problemlos erneut setzen lassen kann, ohne dem Tier zu schaden.

    VG Amy

  8. #118

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    527
    Ich kann nur von 3 Enten berichten, und da hat der Chip nie länger als 3-4 Wochen gewirkt. Einmal habe ich dann den großen Chip setzen lassen, aber auch der hat nur 3-4 Wochen gewirkt, kein Unterschied zum kleinen Chip.

  9. #119

    Registriert seit
    19.10.2020
    Ort
    Region Hannover
    PLZ
    31
    Beiträge
    122
    Ich habe auch schon ausgestallte weiße Legehennen chippen lassen. Die Legepausen haben zwischen 5 und 7 Monate gedauert. Grund für das Chippen waren Windeier. Zusätzliches Calcium hat nicht mehr geholfen.
    Durch das Chippen sind die Hennen in die Mauser gekommen, das Gefieder wurde anschließend deutlich dichter. Es gab auch Verhaltensänderungen, sie wurden scheuer und etwa vier bis fünf Wochen ehe die Wirkung nachgelassen hat, wurden sie sehr nervös und extrem schreckhaft. Und deshalb hoffe ich, es wird kein Chip mehr gebraucht (oder es dauert noch ganz lange bis zum nächsten Mal).

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  10. #120

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121

    Fragezeichen Delvosteron / Testosteron / Suprelorin - Vergleich

    Hallo zusammen,

    meine Erfahrung mit dem Suprelorin Chip bei Hühner (alte Hybride und ein schwedisches Blumenhuhn, das von Klein auf kein Calcium verwerten kann - laut TA) sind bisher nur positiv. Die Dauer war einmal nur wenige Wochen. Sonst meistens 5 - 6 Monate.

    Nun ist der Preis des Chips allerdings massiv gestiegen . Ich möchte nun nicht die Diskussion starten, ob es ein Lebewesen wert ist.

    Aber es gibt ja auch Alternativen!?
    Unter anderem wird ja auch Testosteron eingesetzt und neulich erhielt ich den Hinweis, dass auch Delvosteron sehr gut sei. Im Abstand von 1 Woche sollten da die Hühner zwei Spritzen bekommen (lt Packungsbeilage wohl für Tiere unter 5 kg 1-1,5 ml).

    Wäre dies eine Alternative zum Chip. Zum Delvosteron finde ich leider sehr wenig. Hat da jemand Erfahrung?

    Beziehungsweise auch über Testosteron!

    Kann man diese Hormon-Behandlungen so einfach vergleichen? Insbesondere die Behandlung, Kosten, Wirkung, Nebenwirkungen und Wirkdauer?

    Kann da jemand helfen?

    Viele Grüße und schon mal vorab Dankeschön!!!

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hennen lassen andere Hennen nicht zu Legenestern
    Von Mrs_Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 13:58
  2. Große Hennen kleine hennen
    Von Hühnerhase im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 09:10
  3. Ein Ei am Tag bei 6 Hennen........?
    Von Erbgut im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 17:23
  4. Hennen gehen auf neue Hennen los
    Von SimSala im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 12:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •