Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 133

Thema: Hormonbehandlungen bei Hennen

  1. #81

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121

    Meine Erfahrung mit dem Chip ...

    ... war, dass er nur ca. 2,5 Monate angehalten hat. Während der Zeit wurde aus dem anhänglichem Hybridhuhn ein "normaleres" Huhn.

    Leider legt es nun bereits wieder Eier, was sie körperlich belastet. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

    Werde nun wohl auch wieder mit Calcium-Tabletten starten.

  2. #82
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Meine Andrea hat nach 3 Monaten wieder angefangen zu legen.
    Bis jetzt alles gut, allerdings legt sie auch erst seit 4 Wochen wieder. Ich füttere zu den Legepellets Mineralfutter sowie Calcium/Vit D3/ Vit K und Futterkalk ins Weichfutter und hoffe, dass es so bleibt.
    Sie hat gemausert und sieht super aus. Ich konnte keinerlei Nebenwirkungen beobachten solange der Chip wirkte. Nur im Rang ging sie etwas nach unten.

  3. #83
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Themenstarter
    Ich habe hier aktuell eine ausgestallte Legehybride, die im September einen kleinen Hormonchip bekommen hatte. Wirkung: keine, zumindest nicht für mich feststellbar. Habe sie aber vor vier Wochen nochmal chippen lassen, jetzt keine Windeier mehr, Henne steckt mitten in der (gut verlaufenden) Mauser und hat keine Nebenwirkungen.

  4. #84
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Hallo!
    Ich greife mal den etwas veralteten Thread auf. Wir haben eine Zwergseidendame die das ganze letzte Jahr nicht gegluckt hat und durchweg Eier gelegt hat. Wobei die letzten immer größer wurden, vor ca 1,5 Wochen ein Windei, vorgestern eine Legenot mit einem Ei von 52gr, das Huhn selber wiegt 650gr.....sie hat sich so gequält.....wir überlegen jetzt kurzfristig einen Hormonchip einsetzen zu lassen. Gibt es noch weitere Erfahrungen oder Alternativen? Hat noch jemand eine Idee wie man die riesigen Eier minimieren kann? Das Huhn ist 3 Jahre alt. Da hat doch jemand mal ein Hybridhuhn reingezüchtet, das ist doch nicht normal. Ein Supermarktei der größe M wiegt ca 60gr.....
    Danke schon mal im voraus für evtl hilfreiche Antworten.
    LG Wilma

  5. #85
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Themenstarter
    Also das würde mit einem Hormonchip definitiv zu stoppen sein. Wenn da noch keine anderen Probleme waren (und so hört sich das an), wirkt der Hormonchip häufig ohne Nebenwirkungen, auch bei Rassetieren. Ich brauchte ihn noch nie bei einem Zwerghuhn, aber schon bei zwei normalgroßen Rassehennen. Der einzige Unterschied bei unseren Tieren war, dass der Chip wesentlich länger vorhielt, also bei der Maranshenne ein ganzes Jahr. Danach hat sie wieder normale Eier gelegt.

  6. #86
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Hallo Susanne!
    Was für andere Probleme könnten es denn sein? Hast du da einen Gedanken?

  7. #87
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    ...ich habe das glaube ich falsch gelesen.....falls noch jemand irgendwelche Tipps hat wäre das schön, ansonsten gibt es Montag nen Chip!

  8. #88
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Themenstarter
    Die Tipps bei Windeiern sind Dir ja sicherlich bekannt. Aber gegen zu große Eier kann man eigentlich nichts machen. Allerdings werden die Eier innerhalb einer Legeperiode immer größer, nach der Pause sind sie wieder normaler (aber nicht klein).

  9. #89
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Danke für die Antwort, da die Legeperiode nicht endet wird ihr der Chip vielleicht helfen zu kräften zu kommen. Wenn es dannwieder größere Eier gibt kann man es nicht ändern, diese riesigen Dinger sind dann hoffentlich Geschichte. So ein Chip hat ja auch einen stolzen Preis, aber es ist ja auch ein ganz besonders bezauberndes Huhn ;-)

  10. #90

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Hallo,
    unsere Sachsen Ente Frieda hat vor gut 2 Wochen einen Suprelorin Chip gesetzt bekommen, da sie wieder angefangen hat zu legen. Und da sie letztes Jahr 3x einen Kloakenvorfall während der Legezeit hatte bekam sie jetzt, nach einer Woche legen, den Chip.

    Ich beobachte seit einigen Tagen, dass sie täglich ca. 4-6 große Federn verliert. Sehr ungewöhnlich für diese Jahreszeit, das kann nur mit dem Chip zusammen hängen.

    Habt Ihr auch Federausfall als Nebenwirkungen beobachtet? Kommt sie nun im Frühling in die Mauser?

    Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

    Danke und Grüße

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hennen lassen andere Hennen nicht zu Legenestern
    Von Mrs_Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 13:58
  2. Große Hennen kleine hennen
    Von Hühnerhase im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 09:10
  3. Ein Ei am Tag bei 6 Hennen........?
    Von Erbgut im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 17:23
  4. Hennen gehen auf neue Hennen los
    Von SimSala im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 12:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •