Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 133

Thema: Hormonbehandlungen bei Hennen

  1. #51
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Hallo,

    will mal den Thread auf den aktuellen Stand bringen: Meine Henne, die im April 2015 den großen Chip bekommen hatte, legt seit zwei Wochen wieder. Die Eier sind gut, glatt und fest, sie macht einen völlig normalen Eindruck. Der Chip hat bei ihr also ein Jahr vorgehalten und nun ist sie wieder ganz die Alte. Wir essen die Eier auch, denn das Hormon ist ja nun verbraucht, sonst wäre sie nicht in den Trieb gekommen. Für sie war das eine gute Sache- sie hat sich gut erholt und vor allen ist sie wieder völlig gesund.

    Bei der zweiten Henne, die im Mai den Chip bekommen hat, fängt nun der Kamm auch leicht an zu wachsen, der Hahn ist aber noch nicht interessiert. Auch sie lasse ich in den Trieb kommen und würde nur erneut setzen lassen, wenn sie wieder keine Eier rausbekommen sollte. Ich fange jetzt aber schon verstärkt damit an, auch ihr Calzium dura D3 zu geben.
    Grüße
    Susanne

  2. #52

    Registriert seit
    25.08.2015
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    8
    Dann will ich auch mal berichten. Meine Dörte, die Anfang September einen kleinen Chip bekommen hat, legt seit März ebenfalls wieder. Die Eier sind bisher auch normal und dickschalig. Auch ihr hat der Chip sehr gut getan. Sie ist die einzige der 4 RdH-Hennen, die gemausert hat und nun ein wunderschönes Federkleid hat, während die anderen immer noch etwas zerrupft ausschauen. Während der Legepause hat Dörte ziemlich an Gewicht zugelegt und wog am Ende 2600 g. Als sie wieder zu legen bekann, ist das Gewicht auf 2100 gesunken und dabei hält sie sich aktuell.

  3. #53
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Meine 3 Jahre alte Holly gehört seit Freitag auch zu den Chipimplantierten, seitdem legt sie keine Eier, und die Entzündung scheint auch besser ( hat selbstverständlich auch AB zusätzlich bekommen ), ich werde berichten, wie es weitergeht...übrigens, ich bin ja bei einer Ärztin für Geflügelkunde ( die treffen sich ab und zu deutschlandweit, es gibt cirka überschaubare 30, man sieht immer dieselben ) , sie schwört auf Pulsatilla bei Legedarmprobemen, Holly bekommt seitdem auch 2 Kügelchen am Tag..Ach ja, der Chip alleine hat €70 gekostet, mal sehen, was mich die Therapie insgesamt kostet

  4. #54

    Registriert seit
    25.08.2015
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    8
    Hallo Holly-Frauchen,
    welche AB bekommt Holly??

  5. #55
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Nennt sich enro sleecol ist flüssig, wird nach Gewicht für 10 Tage verabreicht

  6. #56
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Nun mal wieder einen kleinen Zwischenbericht: Die Sperberhybridhenne, deren Chip ein Jahr vorgehalten hat, legt weiterhin fast täglich ein Ei. Ich habe nun aber wieder angefangen, recht regelmäßig Kalzium dura zu geben, weil ihre Eier nicht so perfekt sind, wie bei meinen anderen Hennen. Aber es geht ihr gut, die Legeleistung ist enorm.

    Die beiden anderen Hennen, die auch einen Chip haben, legen weiterhin nicht, wobei ich bei beiden den Eindruck habe, dass der Kamm wieder stetig anwächst, ich denke, da wird es im Frühjahr zu Eiern kommen.

    Seit Montag hat nun die Doro einen Chip- dieses Mal habe ich mich für den kleinen entschieden, denn Doro ging es nie schlecht und sie hatte auch keine akute Entzündung. Nur hat sie in letzter Zeit keine Eier mit Schalen mehr hinbekommen, ich habe dann eine Intensivbehandlung mit Kalzium dura gestartet und über insgesamt vier Wochen Tabletten gegeben, am Schluss drei pro Tag. Damit schaffte sie dann Pergamentschalen. Aber sobald ich einen Tag ausgesetzt habe, wurden es wieder Windeier und da das ja immer eine große Gefahr darstellt und zudem auch sehr anstrengend ist, habe ich mich jetzt mal für eine erzwungene Pause für Doro entschieden. Die Hoffnung ist, dass sie auch wegen dem Winter bis zum Frühjahr aussetzt und dann hoffentlich wieder richtige Eier legen kann. Wenn nicht kann ich immer noch einen großen nachsetzten lassen. Der kleine hat übrigens inkl. Setzen 64,45 Euro gekostet.

    Ach so: Bei den beiden anderen gechipten Hennen kann ich erkennen, dass eine (die Marans) leider sehr fett geworden ist, sie hat eine deutliche Fettwampe. Die andere hingegen (die Cochin) ist zwar kein Leichtgewicht, aber auch nicht schwerer als ihre legenden Kolleginnen. Ich werde mal weiter beobachten, ob sich der Chip auf das Gewicht auswirkt (Marans neigen ja auch sonst gerne zur Verfettung).

    Ich gebe beiden gechipten Hennen ab und an eine Kalzium dura D3, hier, weil es ja für die Knochen sein soll, morgens (für Eierschalen gebe ich am Abend) und kombiniert mit zwei Tropfen KVit (das ist flüssiges K1). Soll ja den Transport in die Knochen erleichtern.

    Ich werde weiter berichten, wenn sich irgendwas Neues tut!
    Grüße
    Susanne

  7. #57
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich hier auch vermerkt hatte, wann ich meiner dicken Cochinhenne einen Chip habe verpassen lassen, habe es aber jetzt nicht mehr gefunden. Sie hatte auch jeden Fall einen großen Chip bekommen und ich glaube es war im letzten Sommer (August), bin aber nicht mehr sicher. Auf alle Fälle ist es nun so, dass der Hahn sich wieder für sie interessiert (oder sagen wir es mal so: Sie legt sich vor ihm nieder und er steigt dann halt drauf.) Ich denke, dass da bald wieder Eier kommen werden, sie sieht auch aus, als würde sie bald in den Trieb kommen. Jetzt wird es spannend, denn ich weiß ja nicht, ob sie nun wieder legen kann und wird. Habe gestern mal begonnen, wieder Kalzium dura D3 zu geben und werde nun mal schauen, was passiert. Sie soll auf alle Fälle erst mal zeigen, wie es ihr geht ohne Chip- ich werden nicht gleich einen neuen nachsetzen. Bei der Marans wächst der Kamm auch, aber die ist noch nicht soweit, wieder Eier zu legen.

    Grüße
    Susanne

  8. #58
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Ich habe es jetzt doch gefunden, der Chip wurde im August gesetzt, hat also auch über ein Jahr vorgehalten.

  9. #59
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Holly hat bis jetzt nicht wieder gelegt, ich muss dazu anmerken, dass der Chip deutlich ihr Wesen verändert hat, vorher war sie eine lustige, gesprächige Henne, seit dem Chip sagt sie nichts mehr, treibt sich alleine in dunklen Ecken herum und ist viel weniger kämpferisch, ist als erste im Stall, und gehört zu den letzten aus dem Stall
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #60
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Der Chip wirkt auf die wie eine Art Mauser. Auch während der Mauser sind die Hennen ja "wesensverändert", das heißt, sie drängen sich nicht mehr so sehr in den Vordergrund und wirken etwas gedämpft. Ich denke, das wird sich auch bei Holly wieder ändern, sobald sie wieder in den Trieb kommt. Eine Erholung für den Legeapparat ist es aber auf alle Fälle. Ich hoffe, Du berichtest weiter.
    Übrigens scheint es auch bei der Abdämpfung Unterschiede zu geben, bei meinen Hybriden war diese stärker ausgeprägt als bei den Rassedamen. Bei der, die jetzt wieder in den Trieb kommt, habe ich eigentlich so gut wie keinen Unterschied bemerkt, die Sperberhybride, die ja nun seit April wieder legt, ist wie ausgewechselt.
    Aber Du hast schon Recht- sie "gefallen" einem besser mit Trieb, deswegen werde ich auch nie vorsorglich einen Chip geben.

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hennen lassen andere Hennen nicht zu Legenestern
    Von Mrs_Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 12:58
  2. Große Hennen kleine hennen
    Von Hühnerhase im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 08:10
  3. Ein Ei am Tag bei 6 Hennen........?
    Von Erbgut im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 16:23
  4. Hennen gehen auf neue Hennen los
    Von SimSala im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 11:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •