Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 133

Thema: Hormonbehandlungen bei Hennen

  1. #31
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Nein, nur denen mit zu dünner Schale.
    Macht sich am besten zu zweit, aber notfalls geht's auch alleine.

  2. #32

    Registriert seit
    25.08.2015
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    8
    Hallo Wellnesshuhn,
    danke! Nimmst Du 600 mg oder 1200 mg?

  3. #33
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    DIe 600 mg gebe ich immer mit 400 i.E. D3.

  4. #34
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    zZt gebe ich die 600er, aber beim hartnäckigsten Fall wollte ich auf 1200 umsteigen.

  5. #35

    Registriert seit
    25.08.2015
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    8
    Hallo,

    hab die 600er als Film- und Kautablette bestellt. Werde mal gucken, ob man die Kautablette zerpulvert unter Feuchtfutter geben kann.

    Bei der Katzenpille habe ich auch das Problem, dass ich hier keinen TA habe, der es mir für ein Huhn gibt.

    Soweit ich weiß, gilt für alle Hormonpräparate, dass die Eier dieser Henne dann grundsätzlich nicht mehr verwendet werden dürfen, auch wenn sie nach der Hormongabe irgendwann wieder Eier legt. Oder bin ich falsch informiert? Ich möchte das nur wissen.

    Zudem hat die Tierärztin, die ich während der schlimmsten Tage "genervt" habe, grundsätzlich von Hormonbehandlungen abgeraten, weil sie meinte, dass ja trotzdem Eier im Eierstock vorhanden wären, die dann aber nicht rauswandern würden und es dadurch zu Problemen kommen kann, die man dann gar nicht mehr in den Griff bekommt und das Huhn dann stirbt. Kennt Ihr solche Aussagen bzw. habt Ihr auch schon mal erlebt, dass ein Huhn nach der Hormongabe erst richtig krank wurde und dann verstarb??

    LG
    FDF

  6. #36
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Tatsächlich ist es so, dass man Eier eines Huhnes, das mal irgendwann nicht für Hühner zugelassene Medikamente bekommen hat, nie mehr essen darf, weil es keine Tests gibt, die sicher beweisen, dass keine Rückstände mehr im Huhn sind. Meine Hennen mit Chip werden wahrscheinlich nie mehr legen (die eine hat einen Legedarmdurchbruch, die könnte das gar nicht mehr). Bei der anderen muss ich mal sehen, da bin ich mir noch nicht sicher. Wenn die Henne aber dann doch mal wieder legen sollte, würde ich persönlich für mich den Eigenuss nicht ausschließen, ich würde die Eier nicht mehr abgeben, aber nach einer Wartezeit von vier Wochen die Eier selbst wieder essen.
    Bei mir wurde noch nie ein Huhn nach Hormongabe richtig krank und ist deswegen gestorben, allerdings kann ich keine Garantien abgeben, dass das nicht bei irgendeinem Tier mal passieren könnte. Meiner Erfahrung nach entwickelt es sich so wie bei einer Mauser: Der Kamm wird kleiner, das Tier mausert, die Eiproduktion wird eingestellt. Kommt das Tier danach wieder in den Trieb, wird der Kamm wieder größer und es werden wieder Eier gelegt.

    Grüße
    Susanne

  7. #37
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Vielleicht ist das mit den nicht mehr zu legenden Eiern auch eher ein Problem der Dauergabe und nicht der Kur. Wenn man es nur für einen gewissen Zeitraum gibt, damit sich das Tier mal erholen kann, glaube ich auch eher wie Susanne schon geschrieben hat, dass das ähnlich wie die Mauser ist.

    Übrigens habe ich gestern versucht Calcium Dura D3 in 1200mg zu bestellen. Der Hersteller hat's leider AV gemeldet. Es gibt nur noch die 600er und davon auch nicht mehr alle Packungsgrößen.

  8. #38
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich werde hier leider nicht mehr weiter schreiben können weil meine Svetlana heute gestorben ist.
    Sie bekam nun schon seit einigen Monaten Depo-Clinovir nach ihrem Legedarmvorfall, das Eierlegen hatte sie komplett eingestellt.
    Diesen Monat änderte sich ihr Verhalten komplett, sie wollte nicht mehr fressen und sonderte sich etwas ab.
    Zuerst ließ ich eine Kotprobe untersuchen, dann wurden Tupferproben untersucht (Auge/Kloake/Rachen), alles ohne Befund.
    Heute ließ ich sie röntgen, dabei wurde die Legedarm-Entzündung entdeckt, bei der sofortigen Not-OP hat dann aber ihr Kreislauf versagt..

    Durch die Hormonspritzen hat sich die Knochendichte verändert, dies konnte man auf den Röntgenaufnahmen deutlich sehen, fast wie bei Osteoporose Die Ärztin meinte noch dass die Knochen aussehen als wenn sie jeden Moment durchbrechen könnten...

    Susanne, hast Du so etwas bei deinen Hennen auch schonmal beobachtet oder wurde etwas ähnliches entdeckt?
    Würde mich interessieren,

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  9. #39
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Hallo Susi,

    meine haben ja immer nur einmal die Depo-Clinovir bekommen, aktuell nutze ich nur noch das Supreolin. Da leben beide Hennen und die Wirkung hat bislang noch nicht nachgelassen.
    Es tut mir Leid um Deine Henne, wobei ich denke, ohne Behandlung wäre sie noch früher verstorben.
    Ob die Hormongabe und die Entkalkung tatsächlich miteinander zusammenhängen, kann man bei einer Henne ja nicht abschließend beweisen- es könnte ja auch sein, dass diese Henne von Anfang an ein Problem mit der Entkalkung hatte und schon deswegen die Legedarmprobleme kamen. Danke, dass Du berichtet hast, ich mache das auf alle Fälle auch, wenn sie was tut.

    Grüße
    Susanne

  10. #40
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Ob die Hormongabe und die Entkalkung tatsächlich miteinander zusammenhängen, kann man bei einer Henne ja nicht abschließend beweisen- es könnte ja auch sein, dass diese Henne von Anfang an ein Problem mit der Entkalkung hatte und schon deswegen die Legedarmprobleme kamen
    Das ist gut möglich weil meine Henne vor ihrem Legedarmvorfall auch öfter mal ein Windei gelegt hat...
    Werde den Thread weiterhin interessiert verfolgen, und sollte es nochmal nötig sein werde ich mich auch für den Chip entscheiden.

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hennen lassen andere Hennen nicht zu Legenestern
    Von Mrs_Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 12:58
  2. Große Hennen kleine hennen
    Von Hühnerhase im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 08:10
  3. Ein Ei am Tag bei 6 Hennen........?
    Von Erbgut im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 16:23
  4. Hennen gehen auf neue Hennen los
    Von SimSala im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 11:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •