Zitat Zitat von Nadeshda Beitrag anzeigen
Ich habe neulich zwei Thermometer zur Kontrolle des Bruja besorgt; ein Innen-/Außenthermometer, um überhaupt schnell eins zu ergattern, dann noch eines für Terrarien mit zwei Messfühlern. D.h. jetzt habe ich vier Messwerte. Erste Lektion: der Bruja zeigt niedriger an als die anderen. Zweite Lektion: Die Fühler müssen auf derselben Höhe sein, sonst sind alle Vergleiche sinnlos. Offenbar bedeuten schon kleine Höhenunterschiede im Flächenbrüter erhebliche Temperaturdifferenzen. Dritte Lektion: meine Fieberthermometer funktionieren nicht bezüglich Lufttemperatur. Das wsr eine böse Überraschung.
Jetzt mittel ich wie Ernst die Werte, bin aber jedesmal nach dem Kühlen in Sorge, weil dann kurzfristig wieder zu hohe Temperaturen herrschen.
Und eine Frage bleibt. Die Messfühler der Extrageräte sind länglich und ummantelt mit Kunststoff. An welcher Stelle messen die?
Bei Heka und Bruja im Internet habe ich digitale Brutthermometer gesehen, die entweder dieselbe Genauigkeit wie das für Terrarien (+-0,1') oder eine schlechtere haben. Die kann ich mir dann wohl sparen, oder?
Die Bruja und Heka Thermometer sind schon O.K. Man sollte nur 2-3 Stück nehmen und dann den Mittelwert.

juno