Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: kann mein Hahn ein paar tage ohne hennen sein?

Land
    Schleswig-Holstein

Achtung kann mein Hahn ein paar tage ohne hennen sein?

Liebe Hühnerfreundinnen u -freunde. Nachdem ich meinen 12 Hühner zu helles Licht gegeben habe, startete das federpicken. Ich habe dann alles befolgt, was ich an Infos bekam. Nix hat es gebracht. Sie legen gut u auch sonst scheinen sie ok zu sein. Heute morgen hat eine Henne geblutet. Nun reichts. Das will ich ihnen ersparen. .
    ist es besser, alle zu töten oder müssen hennen beim hahn bleiben? Ich werde wieder neue holen. Ist mir noch nie passiert... traurig.... kann mir jemand weiterhelfen?

ich würde erst einmal die Fütterung überprüfen.
    Tierisches Eiweiß in nächster Zeit reichlich füttern und eine Dose Margarine reinstellen. Haben die Hühner genug Abwechslung?

Sind es Hybriden? Die haben sehr hohe Ansprüche an das Futter und neigen wohl zum Federpicken wenn da was nicht stimmt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Es gibt bei Landhandel ein Spray, richt sehr stark und sehr bitter, wird an solche Tieren angewendet. Du brauchst die nicht töten. Hol das Spray und behandel die alle, sie werden nach ein paar Tagen aufhören. Nettex Anti-Federpicken Spray - 250ml oder so Ähnliches...

PLZ
    72510
    Land
    Baden-Württemberg
    Warum denn alle gleich schlachten, hast du sie mal mit Spray gegen Federpicken behandelt , manchmal hatte ich das Problem wenn ich zuviele Jungtiere auf einmal im Aufzuchtstall hatte das Spray hat sie schnell gestoppt außerdem bin ich auch der Meinung wie elja . Du solltest vielleicht erst mal dein Futter überprüfen und schauen ob sie genug Beschäftigung haben ,ich gebe jetzt im winter öfter mal ein paar ganze Möhren und rote Beete oder auch mal halbe Äpfel zur Beschäftigung. Bei dem ganzen Schnee gibt es ja nichts zum scharren und auch nichts grünes.Zank gibt es bei den Hühnern wie bei uns Menschen ein blutendes Huhn ist noch kein Grund alle zu schlachten , dass würde ich mir noch mal überlegen desinfizier die blutende Stelle mach etwas silberspray drauf und gut ist . Viel Glück und denk dran wenn wir Menschen nicht so funktionieren würde man uns doch auch nicht gleich umbringen sie sind doch sonst gesund und schenken dir täglich ihre Eier hab Geduld
    gruß uschi

PLZ
    72510
    Land
    Baden-Württemberg
    noch eine kleine Frage wie kommst du denn darauf ,dass das Licht schuld ist hattest du Tag und Nacht Licht an? Dann sind sie vielleicht auch schrecklich übermüdet und deshalb aggressiv?

Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Die Fütterung habe ich ergänzt mit Margarine, Quark etc. Sie haben viel Abwechslung. Sieht ein bisschen aus wie ein Abenteuerspielplatz für die Hühner. :-)
    sie bekommen täglich u.a. frischen Salat. Ich habe auch Holzteer benutzt, was kurzfristig zu einer Verbesserung führte.
    Die Neonröhre hatte ich für ein paar Std. Zugeschaltet. 10 Tage. Danach begann das picken. Hab dann auf Rotlicht umgestellt.
    Das Spray wäre noch ein Versuch. Sonst bin ich mit meinem norddeutschen Latein am Ende...
    Danke euch für die Rückmeldungen.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von chooks Beitrag anzeigen
    Die Neonröhre hatte ich für ein paar Std. Zugeschaltet. 10 Tage. Danach begann das picken. Hab dann auf Rotlicht umgestellt.
    Das Neonlicht flackert und ist nicht gut für die Tiere, sollte aber kein federpicken aus lösen. Wieso jetzt Rotlicht? Wärme brauchen sie nicht.
    Denke mal die haben zu wenig Platz und Abwechsung, dadurch kommt es schnell zu federpicken.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Welche Hühner hast du?
    Wie groß sind Stall und Auslauf?
    Wieviele Hühner hast du?
    Was fütterst du täglich?

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Ich habe 12 Hühner u 1 Hahn. Es sind 4 Sussex, 2 Marane, 2 Grünleger, 2 Perlhühner, 2 Wilsumer Zwergr u 1 Sperberhahn.
    der Stall ist gut 8 m2, der Auslauf 80m2. Ich füttere bio legemehl u bio Körnermischung. Zudem tägl grünfutter, haferflocken u streue bischen weizen/gerste ins gehege. Seit 3 monaten kommen milchprodukte dazu.
    das stalllicht hT eine rote birne - keine wärmelampe. Lüftung wird durch ein stallfenster gewährleistet. Abwechslung ist ausreichend da. Vllt verstehe ich abwechslung falsch? Sie haben strohballen, hölzer, körbe etc und 5mal pro tag bin ich da und lege "spassfutter" wie gemüse oder körner oder flocken hinein.

Dorfkind :)
    Land
    Deutschland
    Hört sich eigentlich gut an, bis auf die Größe vom Auslauf... für 13Tiere würde ich versuchen auf min. 150m² zu erweitern, wenn das irgendwie geht...
    Oder du lässt das Gehege und gibst ihnen am Tag ein paar Std freilauf. Wenn es nur eine halbe std am Tag ist, ist das auch besser als nix, meine finden den Garten ganz klasse (musst vielleicht auf Blumenbeete aufpassen )

Sie haben auch davor noch keinen ruf gekannt. Sie sind halt im Auslauf gekommen, wenn sie mich gesehen haben, aber im Garten war ich nicht das kommen wert.
    Mit leckerem Futter und außdauerndem locken, habe ich sie nach knapp 3 Wochen soweit gehabt, das das Futter nicht mehr der hit sein muss (ich versuche aber trotzdem immer wenn sie in den Auslauf gekommen sind ihnen was zu geben) und sie stürmen sofort aus dem knapp 2000m² großen garten an.

Ich denke das auch wenn dein Garten kleiner ist, sie ihn trotzdem mögen werden

Falls du Nachbarn hast, zu denen deine Hühner könnten, brauchst du zwar ihre Einsicht, aber bei mir hat es Wunder bewirkt, das als sie bei meinen Nachbarn waren ich einen Schirm genommen und ihn schnell aufgespannt habe. Dies habe ich ca 4mal wiederholt, am besten so das es der Hahn sieht. In ca 1,5m Abstand zu den Hühnern.

Der Hahn sollte es sehen, das er seine Hennen weglockt sobald sie "in das Gefährliche Gebiet" vordringen, was er auch wunderbar macht

LG
    fjausum
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte