Hallo Daniel
sehr sehr schön, gibt es Pläne davon?
![]() |
Hallo Daniel
sehr sehr schön, gibt es Pläne davon?
GlG JONTOM
Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.
Bisher leider nicht. Für ein paar Details hab ich Handskizzen gemacht, der Rest hat sich ergeben.
Hühnertraktor ist fertig. Hat eine ganze Weile gedauert, die optimale Lösung für die "Beweglichkeit" zu finden. Die ersten "Antriebskonzepte" haben allesamt beim Fahren die Grätsche gemacht. Hat zwar gehalten, die Räder haben sich aber sehr schräg gestellt. Die jetzige Lösung scheint zu funktionieren, hat zumindest einige Fahrten durch unseren Vorgarten gut überstanden.
IMG_2666.jpegIMG_2665.jpegIMG_2667.jpegIMG_2669.jpeg
Kurz vor Einbruch der Dämmerung haben wir noch ein kurzes Video von dem Hühnertraktor gemacht. Ist nicht perfekt, sollte ihn aber ganz gut zeigen
Beste Grüße,
Daniel
wow klasse!
Ich vermute, wenn Ihr die Räder noch etwas weiter (vielleicht 50 cm) nach vorn montieren würdet (an den Schwerpunkt des Traktors), dann könnte man das Ganze noch leichter transportieren und wenn die Räder etwas grösser und breiter wären, ginge es sogar noch leichter über weichen Untergrund.
Gruss, Oliver
Geändert von Oliver S. (28.02.2015 um 23:20 Uhr)
Das hatte ich probiert und ursprünglich die "Stange" hinter den Rädern am Auslauf befestigt. Die Räder standen dann mittiger unter dem Stall (siehe die letzten Bilder in #20). Brachte aber zwei Probleme mit sich. Zum einen weniger Bodenfreiheit beim Schieben. Auf dem doch rel. unebenen Gelände rastetet man dann mit der Hinterkante regelrecht ein, zum anderen sind dann die Räder außen neben dem Stall. Da das Holz relativ weich ist kippen sie dann sehr stark weg. Selbst deutlich größere Räder brachten kaum Besserung. Dadurch das die Räder jetzt nach innen stehen heben sich die Kräfte gegenseitig auf; dadurch bleiben sie relativ gerade.
Gruß,
Daniel
ah..., hab das jetzt auch auf den Bildern weiter vorn gesehen. Ich vermute, wenn du Achsenabstandklötze am Käfig befestigt, die so breit sind wie die Räder, könntest du das bessere jetzige Aufbocksystem mit der besseren Lage am Schwerpunkt verbinden. Wenn der Achsenbereich haltbarer werden sollte, wäre in dem Bereich Metall vielleicht auch eine Überlegung wert.
Gruss, Oliver
Geändert von Oliver S. (28.02.2015 um 23:49 Uhr)
Coole Sache, das muss ich meinem Mann zeigen....
Wir haben zwei Kinder, haben vier Hühner, zwei Kaninchen, Fische und Katzen...
und sind beide Berufstätig... ich weiß schon, er wird die Augen rollen...
... was ich immer von ihm will ....
Liebe Grüße
Jolanda
ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker
Hallo Daniel,
auch ich habe einen Chicken Tractor gebaut, allerdings in einer leichteren Ausführung:
Chicken_tractor_001.JPG
Chicken_tractor_002.JPG
Der First ist erst provisorisch befestigt.
Viele Grüße
Michael
Meine bunte Hühnerschar: Zwerg-Welsumer - Zwerg-Sulmtaler - Zwerg-Sussex - Buschhühner - Seidenhühner - Zwerg-Reichshühner - Zwerg-Rhodeländer - Zwerg-Mixe
Hallo Michael,
sieht echt gut aus! Wie gut lässt er sich fahren? Du hast die Räder ja fest montiert ...
Meinen ersten Traktor hatte ich in 12 mm Profilholz gebaut, war mir aber nicht wintertauglich genug. Der jetzt ist natürlich um einiges schwerer, aber auch "wetterfester".
Beste Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,
das Haus habe ich aus 20 mm Nadelsperrholz gebaut. Das Nadelsperrholz soll mit dem Anstrich relativ wetterfest sein. Mal schauen, ob es stimmt. Für den Auslauf habe ich Dachlatten genommen. Insgesamt alles leichte Materialien.
Der Traktor lässt sich sehr gut fahren, auch auf dem Rasen. Ziehen geht natürlich einfach als schieben. Ich habe das untere Brett im Bereich der Räder abgeschrägt:
Chicken_tractor_003.JPG
Viele Grüße
Michael
Meine bunte Hühnerschar: Zwerg-Welsumer - Zwerg-Sulmtaler - Zwerg-Sussex - Buschhühner - Seidenhühner - Zwerg-Reichshühner - Zwerg-Rhodeländer - Zwerg-Mixe
Lesezeichen