Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Hühnertraktor

PLZ
    16547
    Land
    Brandenburg

Hühnertraktor

Da wir mit vier Kindern, 30 Hasen und zwei Dutzend Hühnern nicht ausgelastet sind bauen wir mal wieder.
    Ziel ist es, einen mobilen Hühnerstall mit Auslauf zu entwickeln, der als Hühnertraktor wie eine Schubkarre durch den Garten gefahren werden kann. Hier ein paar Bilder...

Beste Grüße,
    Daniel

IMG_2283.JPGIMG_2284K.JPGIMG_2287K.JPGIMG_2289K.JPGIMG_2290K.JPGIMG_2291K.JPG

PLZ
    95707
    Land
    Franken
    Einfach klasse
    Auf das Huhn gekommen.

Gast
    Zitat Zitat von dabri Beitrag anzeigen
    Da wir mit vier Kindern, 30 Hasen und zwei Dutzend Hühnern nicht ausgelastet sind bauen wir mal wieder.

Beste Grüße,
    Daniel
    Bitte sag mir jetzt, dass Ihr beide NICHT arbeiten geht!!!! Oder Heimarbeit macht, huäääääää

Oder Ihr schlaft nicht....
    Ne, Spaß beiseite! Wir haben bei 3 Kindern aufgehört.............
    Es sieht toll aus! Wollt Ihr noch einen überdachten Auslauf dran machen oder einen Steckzaun? Oder unten auf Stelzen/Rädern mit Volierendraht?
    Geändert von Gast G (11.02.2015 um 21:57 Uhr)

PLZ
    16547
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Vielleicht tröstet es Dich, dass nur einer von uns arbeiten geht. Der hat allerdings gleich zwei Jobs ... Und (bisher) hat keiner was mit Holz zu tun.

Weitere Bilder und damit selbsterklärende Infos gibts bei weiterem Baufortschrit.

Land
    Deutschland
    euer Hühnertraktor sieht gut aus, kenne es nur hiervon: https://www.youtube.com/watch?v=Gx3yLLP6psI !
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    16547
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Und weiter gehts mit dem Auslauf ...

IMG_2299.JPGIMG_2300.JPGIMG_2301.JPGIMG_2303.JPG

Dorfkind :)
    Land
    Deutschland
    Der Stall und Auslauf sehen echt klasse aus!
    Und die 2 Hühner die gleich dazu eingezogen sind, ´sind auch besonders schöne Exemplare
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Der Stall sieht ja klasse aus Wieviele Hühner sollen denn da rein? Kommen da noch Stangen mit rein?
    Unter dem Auslauf kann ich mir jetzt nicht so viel vorstellen, das sieht sehr klein aus
    Wir wollen auch noch nen 2 Stall, der mobil sein soll, deshalb finde ich deine Bebilderung total toll!!! Weiter so!!!
    LG Maren
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Ich schließe mich Maren an. Der Stall gefällt mir auch. Ich brauche auch noch einen.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

PLZ
    16547
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Danke. Es freut mich wenns gefällt.

Laut Lastenheft sollte der Stall mobil und vielseitig einsetzbar, nicht übermäßig häßlich, gleichzeitig aber robust und massiv gebaut sein. Er soll von einer Person umsetzbar, von zwei Personen zu tragen sein. (Der Stall selbst liegt so wie oben abgebildet ohne Dach, Stange Hühnerklappe und Farbe bei 40 bis 50 Kg.)

Als Material kam letztlich nur Rauhspund oder Profilholz (Fasebretter) in 19er Stärke in Frage. Dünneres Material ist zu labil, stärkeres Material zu schwer. OSB ist mir im Außenbereich nicht langlebig genug. Wird es zusätzlich beplankt steigt das Gesamtgewicht nicht unerheblich an. Lediglich das Dach wird aus 12er OSB gefertigt. Leimholz hat zwar weniger Fugen, ist aber entweder nicht Wetterfest oder unbezahlbar. Multiplex, Siebdruck u. ä. scheiden aus Kostengründen ebenfalls aus. Blieb nur Profilholz mit den obligatorischen zahlreichen Ritzen. Aber Milbenbefall kann man ja bekanntlich mit Kieselgur hervorragend vorbeugen.

Der Stall kann solo (mit 4 druntergeschraubten Bockrollen) oder in Kombination mit dem Auslauf verwendet werden. Im ersten Fall ist es "nur" ein mobiler Hühnerstall, im zweiten ein "Chickentractor". Der Umbau ist zu zweit in wenigen Minuten zu erledigen. Mit dem Auslauf ist der Stall durch 8 Schrauben verbunden.

Als Hühnertraktor eignet er sich für den kleinen Vorgarten. Letztes Jahr hatten wir zwei 1,6 x 1,6 m große Kleintierausläufe für Wachteln, Junghühner, Glucken, Küken und Hasen verwendet. (Nicht gleichzeitig - versteht sich ...) Diese haben den Nachteil, dass sie bei ziemlich gleicher Grundfläche nahezu keine Stallfläche haben. Dadurch, dass dieser Stall auf dem Auslauf steht, ist die Raumausnutzung wesentlich effektiver. Ein Teilüberdachung des Auslaufs gibts gratis dazu. Wenn HxNx droht kann mit Wellplaste der gesamte Auslauf gegen "Einschiss" gesichert werden. Vielleicht stellen wir im Vorgarten irgendwann zusätzlich einen Steckzaun. Auf der Stirnseite des Auslaufs wird man die obere Hälfte abklappen können. So könnten die Hühner auch selbständig ohne besondere Akrobatik den Auslauf verlassen und bei Bedarf selbständig in den Stall zurückkehren.

Dieses Jahr werden zu erst drei rel. kleinwüchsige Araucana-Damen vom letzten Jahr einziehen. Später sicher der allerliebste Hühnernachwuchs. Wachteln haben wir wieder abgeschafft. Wobei schon lustig zu beobachten war für was die Wachteln von Vorübergehenden alles gehalten wurden ... Wachteln kennt halt fast keiner - und wenn, dann nur ohne Federn.

Beste Grüße,
    Daniel

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte