Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Altsteirer halten

  1. #1

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210

    Altsteirer halten

    Hi zusammen, habe mir endlich einen Traum erfüllt und haben 2 Altstierer Wildbraun Hennen bestellt und hätte ein paar fragen dazu:
    Wie siehts mit der Legeleistung aus,
    Haben sie wirklich einen guten Bruttrieb,
    Sind sie flugfreudig und sind sie eher scheu oder zutraulich
    und wieviel auslauf brauchen sie(habe einen 50 m3 Auslauf und 2 meiner Hühner fliegen e immer raus also ist dann noch mehr Platz

    Danke im Voraus

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Altsteirer haben wirklich noch einen guten Bruttrieb. Bis jetzt wollte jede meiner Altsteirer Damen jährlich mind.(!) einmal unbedingt brüten, sind auch tolle Mamas.

    Als zutraulich würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen, eher als reserviert. Aber mit Ausdauer bekommst du auch sie zahm. Von meinen Rassen sind sie mit Abstand die scheuesten, obwohl die Hähne sogar Handaufzuchten waren.

    Auslauf brauchen sie relativ viel, für kleine Ausläufe halte ich sie für vollkommen ungeeignet. Die Damen werden wohl mit den 2 anderen Hühnern dann gemeinsam rausfliegen (fliegen können sie nämlich sehr gut)
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    danke für die antwort, bis jez habe ich noch jedes Hühnchen handzahm bekomen auser Ferdinand, des ist ein hoffnugsloser fall, rausfliegen können sie solange sie auch am abend im stall sind, weiss jemand wies mit der Legeleistung aussieht und wie hoch die fliegen?, meine mix und braune hybridhenne schaffen es über meinen 1,9m !!! hohen zaun
    und muss ich besonders auf das Häubchen achten oder reicht das normale Staubbaden aus.

  4. #4

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    und an alle die schon mal eine henne gekauft haben, wieviel habt ihr bezahlt?

  5. #5
    Avatar von schmoetzi
    Registriert seit
    09.11.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    763
    Ich habe eine Altsteirer Henne Wildbraun und legt seit anfang Jänner ca. 6 Eier in der Woche. Geschlüpft ist sie am 23. März 14 in Kunstbrut bei mir.

    Über den 1,12 m hohen Zaun ist sie eigentlich nie drüber geflogen obwohl sie einen 60qm großen Auslauf mit 7 anderen teilen musste.

    Sie ist eher zurück haltend nicht scheu!

    Wegen dem Brüten kann ich noch nichts sagen. Hoffe aber dass sie im Frühjahr brütet.

    Mein Onkel hat 25 Euro für beringte Altsteirer Hennen bezahlt.
    Geändert von schmoetzi (11.02.2015 um 17:16 Uhr)

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich habe einen 1,50 m hohen Zaun und die Altsteirer schaffen das locker. Nachdem ich 1 mal den Flügel gestutzt hatte, war alles gut. Sie wußten das sie auf der großen Weide Platz genug haben.
    Die Legeleistung fand ich bei meinen beiden Altsteirern sehr gut. Eierzahl pro Jahr habe ich mir nicht notiert aber es kommt schon mit 180 Eier/Jahr hin http://de.wikipedia.org/wiki/Altsteirer
    Scheu sind sie aber trotzdem pflegeleicht wenn sie brüten.
    Da ich meine Altsteirer vor einigen Jahren als Küken gekauft habe kann ich Dir nicht sagen was sie als Hennen kosten. Aber so um die 20 € rum würde ich schon schätzen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    ok super, danke für die antworten,

  8. #8
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Je nachdem ob eine Henne brütet und dann wie oft im Jahr legen sie von 140 bis 200 Eier im Jahr, 200 Eier ist aber dann schon ne spitzen Legeleistung.
    Mein Hahn konnte aus dem Stand auf die Dachrinne vom Stadel fliegen.
    Jung sitzen meine Tiere im Geäst vom großen Apfelbaum und im Gebälk im Stadel.
    Altsteirer sind angenehm im Wesen und gleichzeitig aufmerksam. Die Hähne sind untereinander verträglich. Nicht so nervös und böse wie Italiener.....
    Meine Kunstbrutküken sind anfangs sehr zutraulich was aber mit zunehmendem Alter wieder einer gewissen Reserviertheit weicht.
    Preise von 5 / 10 € bis hin zu 120 € auf Ausstellung für ne Henne.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    @Drachenreiter
    Italiener sind nicht nervös und böse. Sie sind aufmerksam ihren Hühnern gegenüber.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #10
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von HaHu Beitrag anzeigen
    danke für die antwort, bis jez habe ich noch jedes Hühnchen handzahm bekomen auser Ferdinand, des ist ein hoffnugsloser fall, rausfliegen können sie solange sie auch am abend im stall sind, weiss jemand wies mit der Legeleistung aussieht und wie hoch die fliegen?, meine mix und braune hybridhenne schaffen es über meinen 1,9m !!! hohen zaun
    und muss ich besonders auf das Häubchen achten oder reicht das normale Staubbaden aus.
    Die Legeleistung ist im Allgemeinen super, da bin ich sehr zufrieden. Mauser- bzw. Winter- und Brutpause ausgenommen, legen mir die Damen mind. 5 Eier pro Woche. Ich führe keine genaue Legeliste, aber auf 170-180 Eier kommen sie sicher. Es kommt aber natürlich auch auf die Zuchtlinie darauf an.

    Meine bisherigen Altsteirer flogen locker gut und gern 3-4 m hoch

    Auf die Schöpfe brauchst du nicht besonderns achten.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Altsteirer
    Von Neuzüchterin im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 11:15
  2. altsteirer
    Von orpingtonmama im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 11:33
  3. Altsteirer
    Von lionsina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 10:41
  4. Altsteirer
    Von Madamsem im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 17:26
  5. Altsteirer
    Von hendl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 18:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •