Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Futterverbrauch Mast

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    16...
    Land
    D

Futterverbrauch Mast

Ich versuch gerade herauszufinden, wieviel Futter ich für die zukünftigen Küken einplanen muss.

Solche Fütterungsempfehlungen wie "2,5 Kg pro Tier" verstehe ich nicht.

Ich kann mir ja vorstellen, dass gemästete Junghähne (z.Bsp. Marans) mehr benötigen als die ausgewachsenen Hennen. Aber doch nicht 2,5 Kg, meine Hennen verbrauchen z.Zt. ca. 120g pro Tier á gut 2 Kg Lebendgewicht.

Wieviel frisst so ein angehender Sonntagsbraten?

PLZ
    48...
    Das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich.
    Habe aus einer Bachelor Arbeit zum Versuch rassehähnchen vs ökobroiler zB:
    Bresse 4,2kg/kg Lebendgewicht
    Mechelner 4,68kg/ kg lg
    Sundheimer 5,32kg/ kg lg
    Und die ISA 757 3,78kg/kg lg
    Bresse Gauloise

PLZ
    16...
    Land
    D
    Themenstarter
    Danke, aber so ganz beantwortet es meine Frage noch nicht.

Bei meinen Legehennen weiß ich, dass 60g 1Kg Huhn für 1 Tag satt machen, damit kann ich ausrechnen wieviel Futter ich pro Monat kaufen muss.

Jetzt möchte ich u.a. Marans ausbrüten, die zu erwartenden 10 Hähne ca. 12 Wochen mästen und das Futter auf Vorrat kaufen. Wieviel Säcke á 25 Kg muss ich einplanen?

@ Bonchito Kannst du mir bitte den Link zu der Arbeit geben?

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Moin!
    Ich mäste ab der 7. Woche meine Bressejungs mit Legekorn(wegen des hohen Proteingehaltes.)
    Die Menge pro Tier verändert sich da nur unwesentlich, vielleicht auf insges. 180-200g pro Tier/proTag
    Nach weitern 12 Wochen, also mit ca. 18 Wochen haben sie dann ihre 3,5 kg. Lebendgeswicht.
    Wäre also bei 10 Hähnen ca. 12Tage pro Sack.
    So mache ich das.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

PLZ
    48...
    Wie gesagt glaube ich ist das schwer zu beantworten. Wenn du nur 12 Wochen Marans mästen möchtest, dann denke ich erreichen sie +- 1 bis 1,2 kg Lebendgewicht. Bei 5 kg pro 1kg Gewicht hättest du jetzt eine Angabe. Inwieweit die bei deinen Verhältnissen passt, muss ausprobiert werden. Es spielt ja noch die Rolle, ob Freilauf, Stress, Wasser immer vorhanden usw.
    Übrigens würde ich Legekorn als Mastfutter nicht empfehlen, dann wirst du mehr verbrauchen. Zur fleischgewinnung braucht es Energie, zweitrangig Protein. Aber hier der link: http://www.huehnervielfalt.de/filead...EIS_2014-1.pdf
    Bresse Gauloise

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Aber wenn sie zuviel Energie bekommen, werden sie diese in Fett und nicht in Muskelmasse(Fleisch) umwandeln.
    Sonst wäre ich längst Mr. Universum.
    Menschen beim Muskelaufbau benötigen Protein für den Muskelaufbau und KH`s(Energie) für die Leistung um die Muskeln aufzubauen. Oder sollte ich mich da so sehr täuschen.
    Aaaaber wo sind denn meine Fleischpakete, hä?
    Der Unterschied zwischen Geflügelfinisher hier bei Raiffeisen und deren Legekorn ist: Legekorn hat mehr Protein und Finisher kostet 3 Euro mehr pro Sack. Alles andere ist fast identisch.
    Hmmm, also meine Erfahrungen sind bisher suuuper positiv. Aber die Theorie mag durchaus anders sein.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von gartenliesel Beitrag anzeigen
    Solche Fütterungsempfehlungen wie "2,5 Kg pro Tier" verstehe ich nicht.
    Eine Fütterungsempfehlung ist das nicht, das sind Angaben was ein Tier in welcher Zeit frißt.
    Bei Rassehühnern sind das ca 1,8-2,0 Kg Kükenkorn in 8 Wochen. Wenn es i9n 8 Wochen nicht verbraucht ist kann man es aber auch noch etwas länger füttern oder man mischt dann ebend.

Zitat Zitat von gartenliesel Beitrag anzeigen

Jetzt möchte ich u.a. Marans ausbrüten, die zu erwartenden 10 Hähne ca. 12 Wochen mästen und das Futter auf Vorrat kaufen. Wieviel Säcke á 25 Kg muss ich einplanen?
    Mit mästen wirst Du höchstens fette Gockel bekommen, es sind Rassetiere und wenn die zuviel bekommen werden die fett.
    Wenn Du sie mit 12 Wochen schlachtest wird wenig dran sein, Rassetiere brauchen länger. So mit 16 bis 20 Wochen, je nach Rasse, Fütterung, Auslauf und Jahreszeit hast Du Tiere an denen gut was dran ist. Bis dahin legen sie auch gut zu, danach braucht man immer mehr Futter für jedes Gramm das sie zu legen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    16...
    Land
    D
    Themenstarter
    Danke, jetzt bin ich schon etwas schlauer.

Dass die Hähne nur 12 Wochen werden dürfen liegt daran dass hier nur ein Hahn geduldet wird. Wenn die Jungspunde anfangen zu krähen müssen weg, egal was sie wiegen.
    Habt ihr Erfahrungswerte wann Marans anfangen zu krähen? Kann man da irgendwie beeinflussen?

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beeinflussen kannst Du da nichts, das mußt Du so nehmen wie es kommt. Marans sind eher frühreif aber mit 12 Wochen werden nicht alle krähen, vor allem nicht so das es die Nachbarn nervt. Ich denke bis so 15 Wochen kannst Du sie halten und dann würde ich auch erstmal nur die schlachten die nerven.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner