Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: hahn unfruchtbar ?

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.139

    hahn unfruchtbar ?

    guten morgen,
    nachdem wir gestern die restlichen eier aus der brutmaschine geholt haben,bewegt mich eine frage. ist unser sussex hahn unfruchtbar?
    ich habe jetzt 2 x versucht, eier auszubrüten von diesem hahn, aber es kommt nichts, aufgemacht sehen sie unbefruchtet aus. und dabei empfinde ich ihn als sehr fleißig. er hat 4 damen, die er auch regelmäßig beglückt.
    von japanischen koi züchtern weiß man, dass sie ihre tiere vor dem versand bestrahlen, damit sie unfruchtbar sind. gibt es ähnliches bei anderen tieren, wie z.b. hühnern?
    lg ute

  2. #2
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.173
    Hallo,

    wie warm ist es in deinem Hühnerstall? Kann es sein, das die Eier nach dem legen zu kalt geworden sind?
    Ansonsten könnte es noch sein, das durch die kurzen Tage, der Hahn wirklich noch nicht fruchtbar ist. Das sollte sich aber jetzt ändern. Ganz genau kann ich dir das aber nicht sagen. Da giebt es bestimmt noch einige erfahrene Züchter, die dir genaueres sagen können.

    Gruß

    Klaus

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ja, so was gibts, unfruchtbare Hähne, welche trotzdem fleißig am treten sind.
    Hab hier auch so eine Exemplar, der ist aber schon älter, in den ersten Jahren war er normal fruchtbar!
    Wie alt ist denn dein Hahn und die Hennen?
    Futter macht Freunde.

  4. #4

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.139
    Themenstarter
    der hahn und die hennen haben einen bundesring vom letzten jahr, sollen lt züchter vom frühjahr sein. ich habe noch einen anderen hahn mit hybriden , gleiche temperaturen, gleiches futter und die eier sind gut befruchtet.
    nächste woche werde ich nochmals eier in den brüter legen.

  5. #5
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Hast du mal die Kloake auf Ungeziefer kontrolliert? Bei starkem Bafall kommt nämlich auch nur heiße Luft.

    Auch der Hahn braucht gewisse Temperaturen, damit alles funktioniert. Vielleicht ist es auch noch zu kalt und zu früh.

    Gruß
    Bartzwerg

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Geb der Gruppe mit dem Hahn mal Vitamin E ins Futter. Es gibt leider aber auch wirklich Hähne die unfruchtbar sind.
    Habe jetzt die 3. Brut von meinen Brahma in der Brutmaschine, und das mit Freilauf bei Wind und Wetter. Befruchtung 90 - 100%.

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Servus,

    wie lang hast Du denn Licht? Hähne brauchen wohl deutlich mehr Licht als Hühner um nicht nur Platzpatronen zu produzieren - ca. 13 Std.

  8. #8
    Avatar von Plume d'Or
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    auf dem Land
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    605
    Ich hatte 9 Jahre lang, einen unfruchtbaren Hahn. Ich wollte's auch nicht glauben,
    aber nach 4 Bruten, musste ich es mir eingestehen .
    Natuerlich ist er hier alt geworden und hat souveraen ueber seine Henne geherrscht,
    denn ich habe ihn ueber alles geliebt .
    Gruss

    Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von moat-trakk-punk Beitrag anzeigen
    Servus,

    wie lang hast Du denn Licht? Hähne brauchen wohl deutlich mehr Licht als Hühner um nicht nur Platzpatronen zu produzieren - ca. 13 Std.
    das kann eigentlich nicht sein, sonnst hätte es meine Herbstbrut nicht gegeben. Ich hab kein Lichtprogramm, und zum Befruchtungszeitpunkt gab s ca. 11-12 h Tageslicht.
    LG

  10. #10

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.139
    Themenstarter
    also, ungeziefer schließe ich aus. ein lichtprogramm habe ich nicht, der andere hahn hat die gleichen bedingungen und ist fruchtbar.
    aber klärt mich anfängerin mal auf. wie machen denn das die züchter, die tiere ausstellen wollen ? die züchter fangen doch auch schon früh im jahr an.
    lg ute

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn unfruchtbar
    Von theo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 19:59
  2. Hahn unfruchtbar?
    Von jackyundronja im Forum Züchterecke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 21:28
  3. Hahn unfruchtbar?
    Von Sperberfan im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 14:48
  4. Hahn unfruchtbar wegen Erfrierung am Kamm?
    Von lulamae im Forum Züchterecke
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 10:43
  5. Jersey Giant Hahn unfruchtbar?
    Von idgie2302 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 18:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •