Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Schwanenpaar erschossen!

  1. #1
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912

    Schwanenpaar erschossen!

    ...als Umleitung aus dem Hühnererschlagen - Thread

    Vermutlich hatten die Beiden auch "Wasserhintern" - logisch waren ja mit ihren Hintern auch ständig im Wasser!

    Ansonsten: OHNE WORTE

    http://www.nordbayern.de/region/wei%...JheWVybi5kZQ==
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  2. #2
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Schwäne für den Verzehr erlegt... Mein Fall wäre Schwan vermutlich nicht, besonders die alten Tiere sollen nach traniger Leber schmecken, aber es gibt Jäger die gerne Schwan essen. Es gibt sogar einige Rezepte dafür und meine Mum schwärmt heute noch für Schwanenragout, welches sie früher oft gemacht hat, als mein Vater noch ein Revier mit großzügiger Schwanenpopulation hatte. Allerdings würde ich bei einem Paar, das anscheinend schon älter ist in Frage stellen ob das notwendig war, ebenso wie die Tiere über Nacht auf dem Wasser zu lassen.

    Schwäne sind in Deutschland weder geschützt, noch gefährdet oder von der Jagd ausgenommen. Entsprechend sehe ich da die Ablehnung doch eher so, wie eben viele kein Pferdefleisch essen würden.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Schwan hab ich schon ein paar mal gegessen,ist nix gegen einzuwenden.
    Waren allerdings alles Jungtiere.

  4. #4
    Avatar von justi54
    Registriert seit
    19.11.2014
    PLZ
    95176
    Beiträge
    46
    Schwäne gehören in Deutschland eben zum jagdbaren Wild.
    In England sind Schwäne sogar dem Königshof vorbehalten.....keine Ahnung aber wann dort der letzte Schwan auf den Tisch kam

  5. #5
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Themenstarter
    ....wir werden es nicht nachvollziehen können -- weil für den richtigen Hochgenuss muss man sie eine Nacht lang tot auf dem Wasser treiben lassen.
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  6. #6
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Micha, ich denke da muss man auch die eindeutig jagdfeindliche und doch sehr emotionale Färbung bei den Artikeln herausnehmen. In den ersten Artikeln zum Thema heißt es, es wären vier Jäger gewesen, dann war´s doch nur einer. Und dann dieses Zitat einer Leserin... neutrale Berichterstattung ist etwas anderes, das ist schon Hetze. Verstehen kann ich trotzdem nicht, warum ein wohl 5 Jahre altes Paar erlegt wurde, die dürften selbst tagelang gebeizt ungenießbar sein.
    Das die Körper auf dem Wasser blieben wurde ja damit erklärt, das der Hund sie nicht an Land bringen konnte, das kann ich nachvollziehen. Nicht verstehen kann ich das man kein Boot parat hatte.

    @ Justi, in Großbritannien gehören die Schwäne der Queen und die hochehrwürdigen Gesellschaften der Färber und Winzer. Ausnahme sind die Shetlands und die Orkneys, da gilt noch Wikingerrecht und Schwäne gehören allen http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6...wan_und_Mensch
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #7
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht. Kaum ein Mensch hat ein Problem damit, dass Hühner, Enten, Gänse und Puten getötet und gegessen werden. Aber die ach so edlen Schwäne genießen eben einen ganz anderen Ruf.
    Wetten ein Großteil der Leute, die sich über so etwas aufregen futtern danach munter Putenschnitzel und Chicken Nuggets?
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  8. #8
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Themenstarter
    zur Erklärung meiner eigenen Stimmungslage noch hier mein Leserbrief dazu von heute:

    ...weil ich immernoch offene Rechnung habe mit der ortsansässigen "Regierung"

    Ich nehme doch an, dass alle diejenigen, welche in letzter Zeit hierzu Ihren Kommentar abgegeben haben, ob offiziell oder kleinlaut, absolute Veganer sind - oder etwa nicht. Ansonsten bleibt mir nur festzustellen, dass wir Menschen doch sehr, sehr einseitig denken. Für alle, die ein komplett veganes Leben führen: Ich verstehe, dass Ihr aufgebracht seit. Und für alle anderen: Falsch, Falscher am Falschesten. Wie schön ist es doch sich über die Jäger aufzuregen - da muss man mal nicht über seine eigenen Unzulänglichkeiten nachdenken. Denn schon beim nächsten Einkauf greifen wir wieder nach den Billigeiern und dem Billigfleisch, ohne Rücksicht darauf, wie die Tiere geboren, gehalten und geschlachtet wurden. Ein ganzer Landkreis echauffiert sich über den Abschuss zweier Vögel! Aber alle schauen zu, wie in Grönhart seit 5 MONATEN 12.000 Legehennen in einer angeblichen Biohaltung eingepfercht sind ohne bisher jemals einen Strahl Tageslicht abgekriegt zu haben. Wegen zwei Schwänen setzt sich eine Bürokratiemaschinerie in Gang, dass es die Welt noch nicht gesehen hat. Meine Nachfragen vom Dezember, warum die Hühner in Grönhart nicht in die "Ihnen zugesicherte Freilandhaltung" dürfen sind bis heute von Rathaus Treuchtlingen, Zeitung und Landratsamt unbeantwortet. Vielleicht habe ich aber auch einfach den Umrechnungsfaktor noch nicht rauß. Wieviele Hühner müssen nicht artgerecht behandelt werden, damit sie die Aufmerksamkeit bekommen, die zwei Schwäne kriegen? Ich mag Tiere, vor allem Hühner. Die verstehe ich. Bei Menschen fällt mir das immer schwerer.
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  9. #9
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Micha der ist spitze!!!
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  10. #10
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @franggenhuhn:

    Keine Ahnung, ob Dir Lob aus "dieser Ecke" willkommen ist, aber den Brief finde ich sehr gut!
    Wegen der Schwäne: Ein altes Paar zu schießen ist für mich nicht nachvollziehbar. Ein einzelnes Jungtier habe ich schonmal "mitgenommen". Das hat super geschmeckt
    Und meine Vorstehhündin schiebt da beim Bringen schon eine ganz schöne Bugwelle vor sich her. Wenn ich den passenden Hund nicht (dabei) habe, schieß ich erst recht nicht!
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zahmer Fuchs erschossen
    Von FoghornLeghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 02.06.2016, 13:11
  2. Gänse sollen erschossen werden!!!
    Von Lexx im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 09:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •