Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Plötzlicher Hahnenaufstand :(

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland

Plötzlicher Hahnenaufstand :(

Ich bin etwas ratlos. Bisher klappte es mit den überschüssigen ZC-Hähnen eigentlich gut. Sie sind zusammen aufgewachsen und vertrugen sich bis auf ein paar Rangeleien gut. Das war offenbar nur Glück. Es sind zu viele, bisher hatte ich immer Erfolg und habe den Überschuss rechtzeitig vermittelt...

Dienstag war ich mit meinem viel zu lieben Chef in der Schule und offenbar hat das der gesperberte Potenzbolzen ausgenutzt, um innerhalb eines Vormittags aufzusteigen...Heute sieht der Chef aus wie ein armseeliger Boxer und traut sich nicht aus dem Haus. Macht er es doch, bekommt er Prügel...

Für mich ist das die reine Qual. Das geht so nicht weiter, ich habe schon ernsthaft ans Schlachten gedacht und komme mir so mies dabei vor, weil der Sperber ja eigentlich alles richtig macht. Er ist auch sonst ein ganz feiner Kerl, aber Chef Rasputin werde ich niemals schlachten.
    Momentan sitzt der "Unruhestifter", der ja eigentlich keiner ist, in Einzelhaft. Ohne ihn ist es deutlich ruhiger oben. Aber wie lange? Er kann ja da auch nicht bleiben. Ich brauche einen Rat...
    Das Leben fällt, wohin es will.

Land
    Weserbergland
    Sorry wenn ich Dir keinen besseren Rat geben kann, aber ich fürchte ein Zusammenleben der beiden wird ohne brutale Rangkämpfe zukünftig kaum stattfinden.
    Entweder riskierst Du, dass einer der beiden "den kürzeren zieht" und sich entweder als Verlierer bibbernd in einer Ecke verkriecht, oder Du trennst die beiden.
    Oft geht es ewig gut mit zwei Hähnen, manchmal reicht aber auch ein kleiner Auslöser erbitterte Gegner aus ihnen zu machen.
    Hatte ich hier auch im letzten Jahr.
    Bis zum Herbst verstanden der Alt- und Junghahn sich prima, von einem Tag auf den anderen verprügelte der extrem aggressive Junghahn den alten.
    Da der alte Bleiberecht hat, ist der junge nach Sibrien ausgewandert - war lecker.
    So ein unangenehmer Prügelknabe darf sich hier nicht fortpflanzen.
    Dieses Jahr läuft das hier deutlich besser mit zwei Generationen.
    Ich fürchte viele Möglichkeiten bleiben da für dich nicht.
    Entweder trennst Du sie dauerhaft mit je einigen Hennen oder einer muss weichen.
    Es immer wieder auf Kämpfe ankommen zu lassen halte ich für nicht sinnvoll, zumal das gesamte Gefüge der restlichen Truppe darunter leidet.

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke, ich sehe das ähnlich. Er ist halt ein potenter Kerl, der sich behauptet. Bisher hatte ich ja nie Probleme, obwohl immer mehrere Hähne mitgelaufen sind.
    Deswegen habe ich ihn nach dieser Attacke auch einzeln gesetzt - um wenigstens Zeit zum Abwägen zu haben. Dazu setzen kann ich ihn kaum, ein separates Gehege kann ich ihm beim besten Willen nicht bieten, es sind schon drei Gehege. Inseriert ist er auch überall, aber es will ihn einfach keiner! Er ist sooooooo schön!

PLZ
    53639
    Land
    D
    Ist der "Unruhestifter" vom letzten Jahr?
    Habe neben meinem Gockel Lisa im Moment einen Mechelner Gockel laufen. Er ist vom Mai 2014.
    Alles ist friedlich - die Frage ist, wie lange ...

Genau, weil ich befürchte, dass es dann zu Reibereien kommt, nehme ich auch keinen der beiden Hähne weg Würden sie sich bekämpfen, würde ich sie nicht mehr zusammen lassen. Dann müsste der Mechelner gehen. Das ist ein soooo toller Hahn, dass es mir unendlich leid tun würde, aber Lisa hat Bleiberecht und irgendwelche Versuche würde ich dann nicht mehr machen.

Kann dir grad nachfühlen, wie du dich fühlen musst ...
    Hoffentlich findest du noch rechtzeitig jemanden, der dem Jungspund ein neues Zuhause bieten kann.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    hatte das bisher immer mit Junghahn Althahn, irgendwann bemerkt der Junghahn das er stärker ist, das hat nichts mit einem bösem bösem Prügelknaben zu tun, das ist natürlich.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Hallo Hühnerjette,
    ich glaube auch nicht, dass die beiden wieder Kumpels werden.
    Aber trennen bei Sichtkontakt könntest Du versuchen, z.B. in einem Freilaufgehege für Nager. Da kannst Du beide beobachten und sie können sich nicht ganz böse bekriegen. Blut wird trotzdem fließen. Wenn es zu heftig wird, kannst Du auch eingreifen. Das ist meiner Meinung die einzigste Möglichkeit, herauszubekommen, ob die miteinander wieder klar kommen oder nicht.
    Evtl. ergibt sich eine neue Rangfolge.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Gut gesagt, Thorben!
    Das ist kein "unangenehmer Prügelknabe", sondern natürliches Hahnenverhalten aus vermenschlichender Sicht bewertet. Hätte der Althahn mit seinem Vater unter Umständen nicht anders gemacht...

Eine Chance, den Alten wieder in die Herde zu kriegen gibt es nicht, Jette!
    Entweder haust Du den Sperber weg (wie schnell sich die Prioritäten verschieben können, hm ?) oder hältst beide weiter mit jeweils eigenen Hennen getrennt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hey! Das mit dem Prügelknaben kam nicht von mir! *heimlich auf 2Rosen zeig*

Ich bin mir bewusst, dass das ganz natürlich ist. Genau so, dass der Sperber eigentlich die bessere Wahl wär. DER wär aber niemals nicht mit mir in die Schule gekommen und hätte sich dort von insgesamt fastt 50 Kindern einmal an den Kehllappen streicheln lassen. Rasputin ist und bleibt bei uns - auch trotz seiner Tretfaulheit und leichten Impotenz
    Momentan ist ja der Sperber allein - den alten Hahn rauszunehmen wäre ja Mord gewesen! Morgen zieht auch der Zwyandotten-ZC-Mix aus (d.h. er hockt schon mit zwei Mädels in einer Kiste und wartet auf sein Taxi morgen), ein weiterer potentieller Kandidat für Stunk. Das sieht man denen schon an der geschwollen Brust an! Tolle Tiere, aber nur in Haremshaltung. WG-tauglich sind die leider nicht.

@Rocco: Den bekomme ich leider niemals mehr integriert denke ich. Es sei denn, ich lasse ihn kastrieren Hat das schon mal jemand gemacht? Warum können nicht alle Hähne so schwul sein wie Rasputin?

Och Mönsch - will den denn keiner von euch haben?

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Dich habe ich ja mit dem Prügelknaben auch gar nit gemeint, Jette .
    Auch mit (chemischer) Kastration wird der aber weiterhin wie ein Hahn aussehen, und ergo dennoch weiter auf die Mütze kriegen. Wobei ein leicht angewärmter Hahn ja vllt ganz ideal wäre, um die zu erwartende Nachzuchtzahl etwas zu drücken ^^.
    Tja...
    Könntest Du denn zwei Truppen installieren?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    53639
    Land
    D
    Ich kann durchaus verstehen, dass du den besonders lieben Hahn behalten willst. Das ist es auch, was ich an Lisa schätze: Wenn ich ihn auf dem Arm hab, kann ihn jedes Kind streicheln und er ist ganz entspannt dabei
    Allerdings sehe ich mich durch den Vorfall bei dir nochmals darin bestätigt, ihn nicht mehr aus der Gruppe zu holen - wer weiß, auf was für Ideen dann Sam kommt, wenn er freie Bahn hat

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte