Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hühnerstall

  1. #1
    Simon
    Gast

    Hühnerstall

    Hu Hu

    Ich möchte gern einen Stall aus Holz selber bauen (Holz haben wir genug).

    Gibt es irgendwo Fotos,Ideen etc. was ich beachten muß,wie groß er sein muß......bin noch etwas planlos

    Der Stall wäre für 2-3 Hühner (Brahma).

  2. #2
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Simon, vorweg ne kleine Frage, wieviel Platz hast du denn für Hühnerstall und Auslauf ?

    Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  3. #3
    Simon
    Gast
    Hallo Klaus

    Der Auslauf wo sie sich die ganze Zeit drin aufhalten können ist ca. 4x4 m.Ich habe aber noch eine Fläche die sie zusätzlich nutzen können.

    Für den Hühnerstall hab ich schon Platz,den würde ich neben den Auslauf stellen

  4. #4
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    Hallo Simon!

    ich bin gerade dabei mien Material zusammen zustellen für einen kleinen transportablen Stall, den ich für 1,2 -1,3 Zwerg-Wyandotten vorgesehen habe.

    Die Grundfläche wird 1,2m * 0,8m (Innenmaße betragen). Die Höhe des Stalles(Innenraum) beträgt ca. 1m. Für meine Hühner müsste er nicht unbedingt ganz so hoch sein, aber ich will ihn auch bequem reinigen können. Dazu steht er noch auf 75cm hohen Ständern.

    Ein Kumpel kantet mir 2 Wannen aus 2mm-Stahlblechen. Die Kanten werden verschweißt.

    Die Wannen nutze ich als Kotwannen. Die kleinere (Grundfläche 0,8m*0,5m) kommt unter die Sitzstange und erhält oben ein Drahtgitter, damit sie nicht im Kot rumscharren. Die größere Wanne (0,8*0,7m) wird dann mit Sägespänen eingestreut zum herzhaften scharren.

    Per Hühnerleiter geht es dann in den transportablan Auslauf, der auch nur 2*3m groß ist. Ich kann das ganze dann jedoch alle zwei bis drei wochen im Garten umsetzen.

    Für die Brahmas müsste der Stall evtl. noch etwas größer sein, meiner meinung nach aber nicht sehr viel.

    Sei Dir aber vorher im klaren darüber, ob Du nicht hinterher evtl. doch mehr Hühner halten willst. Meist kommt es so und dann sind die Ställe schnell zu klein!

    Da Du für den Stall ja Platz genug hast, kannst Du auch ruhig einen begehbaren Stall bauen. Würde ihn so 1,5*2m bauen.
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  5. #5
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    mit einem muss ich carsten recht geben..bedenke das es in den seltensten fällen bei den wenigen bleibt *seufz*..schau nach..es gibt nen ganzen thread zum thema *geflügelsucht*..hab auch mit nem stämmchen brahmas 1.4 angefangen und steh erstmals bei 4.21...in 3 wochen dann 4.25 ..dazu die seidis ,laufis und ein paar kückis für heuer auch geplant

    was ich nicht denke ist brahmas kaum mehr platz brauchen als ZW..sie sind um einiges grösser und haben durchaus ein reges temperment mit grossem bewegungsdrang..bedenkt man dann noch ein gewicht von ca 4 kg für die hennen, 5 bis 6,5 die hähne..und eine ereichbare höhe von fast 80 cm erreicht wird .. sie brauchen sie doch etwas platz...vorallem bei schlechtem wetter

    auch ist ein begehbarer stall leichter zu reinigen...hab heuer schon selber 2 dazu gebaut und weiss davon ein liedchen zu singen

    lg

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  6. #6
    Simon
    Gast
    Hallo

    Danke für euer Antworten


    Nee 20 Hühner kann ich nicht halten,das wären zuviel auch wenn ich wollte aber der Platz reicht nicht aus.Wenn ich irgendwann mal auf den Land wohne habe ich mehr Möglichkeiten.

    Bei der Höhe bin ich noch unschlüssig,denke auch das ein begehbarer praktischer ist.Die Grundfläche von mind. 2x1,50 m ist machbar.

    Das Gehege kann ich nicht umsetzten aber die Tür öffnen das sie einen weiteren Teil des Garten nutzen können.

  7. #7
    Avatar von Huehnerhund
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    280
    Original von Simon

    Nee 20 Hühner kann ich nicht halten,das wären zuviel
    Na, das woll´n wir erst mal sehen infiziert biste ja schon

  8. #8
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Simon,

    meinen Stall habe ich nach diesen Schema :

    http://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos_bp.htm

    gebaut. Wichtig finde ich, dass der Stall trotz der geplanten drei Hühner nicht zu niedrig ausfällt. Vielleicht in deinem Fall Grundfläche 1,5m x1,5m , Höhe 1,8m oder 2 m .Denn die Hühner brauchen viel frische Raumluft zum atmen, da sie einen hohen Stickstoffausstoß haben. Auf dem Link siehst du ein Plan mit einen Schrägdach. Mit diesen Schema lässt sich mit unter sehr gut die Schwerkraftlüftung umsetzen. Du musst natürlich nicht so ein riesen Stall bauen, du kannst na belieben die Grundfläche schrumpfen .

    Als Fundament würde ich Waschbetonplatten 50x50cm, mit leichten Gefälle nach einer Seite , auslegen. Aber etwas höher als das Erdreich, damit dein Stall im trocknen steht. Dann legst du imprägnierte Dachlatten 4x6 oder grösser auf die Betonplatten parallel im Abstand von 40cm. Damit dein Stall unten gelüftet ist und nicht fault. Die Lücken kannst du später mit Kanickeldraht zu machen, damit sich da keine Ratten einnisten. Und auf dieser Grundfläche stellst du dann den Stall.

    Kleiner Tipp.
    Baue erst die Rückwand und die Front im liegen komplett fertig, vielleicht schon Tür und Fenster mit rein, dann brauchst du die vorbereiteten Teile nur noch auf die Grundplatte hochkant aufzurichten Seiten teile ran, Dach rauf , zum schluss den Boden rein, fertig ist die Laube. Der Innenausbau ist dann noch ne extra Geschichte .

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  9. #9
    Simon
    Gast
    Original von Huehnerhund
    Original von Simon

    Nee 20 Hühner kann ich nicht halten,das wären zuviel
    Na, das woll´n wir erst mal sehen infiziert biste ja schon
    Nee das steht schon fest,ich bekomme sonst Ärger aber infiziert bin ich.....

    @ Klaus

    Hallo

    Danke für den Link und deine Tips
    Ein Schrägdach haben wir mittlerweile auch geplant und der Rest wird sich zeigen.....da ich eben viel Holz (Palletten) zur Verfügung habe.Paar Ideen werden mir sicher beim bauen einfallen.Als Fundament werden wir die Paletten nehmen,die auf einer Erhöhung stehen.Eine Seite wird direkt an einen Zaun gebaut.
    Wegen der frischen Luft werde ich noch ein Fenster mit Maschendraht einplanen.Leider kann ich den Stall doch nicht außen sondern im Gehege aufstellen,mal schauen wie groß das Gehege nun wird.

    Wie groß muß denn der Eingang für die Hühner sein?

  10. #10
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Katrin ,
    was die Hühnerklappe betrifft, ich müsste Lügen ich weiß es nicht ?
    20-25x 30-35 cm. Meine dicken Orpington quetschen sich auch durch die 20x30cm Klappe . Die kommen da noch bequem durch.

    Grösser machen kannst du die Klappen je nach bedarf immer, aber mit den kleiner machen wird es meist schwieriger .

    Gruss KLaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall gut?
    Von Chiller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 18:57
  2. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:04
  3. PKH-Hühnerstall
    Von mari_wien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 20:04
  4. Hühnerstall
    Von Huhn 21 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 22:30
  5. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •