Ansonsten eine oder beide Führungsleisten abmontieren, reinigen - und wenn das nicht reicht etwas lockerer anschrauben oder mit etwas mehr Abstand (versteh nicht draus, wo genau es spießt - ob nur seitlich oder von der Frontalfläche her)
![]() |
Ansonsten eine oder beide Führungsleisten abmontieren, reinigen - und wenn das nicht reicht etwas lockerer anschrauben oder mit etwas mehr Abstand (versteh nicht draus, wo genau es spießt - ob nur seitlich oder von der Frontalfläche her)
Whow, danke für die vielen Ratschläge! Also an WD 40 oder Ballistol hätte ich auch gedacht - wenn die Führungsschienen aus Metall wären. ABer auch die sind wie gesagt aus HOlz. Und die Führungsrollen sind in der Tat aus Metall, darauf wäre ich jetzt im Leben nicht gekommen, die auch mal mit zu behandeln. Die bekommen gleich morgen ihr "Fett ab"
Und dann werde ich mal schauen, ob nicht hier im Keller meiner Oma noch irgendwo sogar ne Packung Bohnerwachs rumfliegt... der Keller gehört zwar jetzt meinem Bruder, aber der hat nix von dem alten Kram weggetan.
Die Führungsschienen abmontieren wäre für mich die letzte Möglichkeit, wenn gar nix mehr hilft, aber nun habe ich ja erstmal ne Menge Tipps bekommen.
Ich danke Euch - IHR SEID SPITZE!!!!!!!!!!!![]()
0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,
Hi,
einfach alle Komponenten von Hand bewegen - dann findest du heraus was schwer läuft.
Evtl. war auch das Seil morsch.
Holz: Wachs
Metall: Fett
WD-40 oder Ballistol sind dünnflüssig und nur für kurze Effekte geeignet. Die Amis stehen zwar drauf aber es ist eher mit Vorsicht zu verwenden.
(Nicht missverstehen - wir verwenden beide täglich in der Firma, sie haben Stärken und Schwächen. Bei deiner Anwendung würde ich abraten).
Gruß Johannes
0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden
Ich würde da erstmal garnichts schmieren, die Klappe lief ja bislang.
Erstmal die Klappe raus nehmen und schauen ob sich da irgendwo Dreck, vielleicht auch ein Zweig oder ähnliches, fest gesetzt hat. Wenn nichts dazwischen ist schauen ob die Klappe in der breite oder in der tiefe klemmt, die entsprechenden Seiten etwas abhobeln bzw schleifen (dauert etwas länger).
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Lesezeichen