Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Jetzt ein Bandwurm...na toll.

  1. #1
    Avatar von Gallinetta
    Registriert seit
    18.09.2014
    PLZ
    71
    Beiträge
    131

    Jetzt ein Bandwurm...na toll.

    Hallo Zusammen,

    Irgendwie ist grad echt - im wahrsten Sinne des Wortes - der Wurm drin.
    Hatte im Oktober zwei nette Niederrheiner Mädels zu den meinen gesetzt, und erst nach ner Woche gemerkt das der Kot von denen echt am Leben war. Hab im Forum geschaut - mir für € 7,50 Flubenol beim Tierarzt besorgt und laut Anweisungen 7 Tage lang entwurmt. Alles gut. Weil alle Mädels zuviel Speck auf den Hüften haben, habe ich gerade langsam das Futter umgestellt, und das klappt gut. So, jetzt die Krux. Endlich fangen meine Damen schön an zu legen, nach Mauser, Wurmkur und abspecken, und heut seh ich Bandwurmglieder im Kot, und nicht gerade wenig. Könnte heulen. Erstens um Flubenol am besten verabreichen zu können müsste ich wieder das Futter umstellen, gerade gibt es sehr viel Weichfutter-Gemüse - wegen der Kalorien, aber das verweilt ja nicht. Und bei Bandwürmern müsste ich bei doppelter Flubenoldosierung ja auch die Eier wegwerfen, oder? (heul.....wo sie jetzt endlich wieder legen!!!). Wie lange eigentlich? Die 7 Tage oder auch noch danach? Gibt's bei Bandwürmern noch ne andere probate Möglichkeit, wo ich zumindest nicht für 10 Tage oder so die Eier wegwerfen muss, und mein Futter beibehalten kann?
    Oder soll ich einfach mit den Bandwürmern leben? Die Mädels sind topfit!

    Bin dankbar für Tipps.

    LG Gallinetta
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

  2. #2
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    bei Behandlung mit Flubenol hast du keine Wartezeit auf Eier! Auf essbares Gewebe 3 Tage Wartezeit.Absetzfristen

    Quelle: CliniPharm:

    Schweine: essbare Gewebe: 5 Tage
    Hühner: essbare Gewebe: 3 Tage,
    Eier: 0 Tage
    Truthähne: essbare Gewebe: 1 Tag,
    Eier: 0 Tage
    Anderes Geflügel: essbare Gewebe: 4 Tage,
    Eier: 0 Tage
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  3. #3
    Avatar von Gallinetta
    Registriert seit
    18.09.2014
    PLZ
    71
    Beiträge
    131
    Themenstarter
    Hi Diane,

    Dann hab ich das wohl falsch verstanden, ich dachte die Wartezeit bei doppelter Dosis bezieht sich auf die Eier. Ouff, immerhin etwas.

    Vielen Dank
    Gallinetta
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo diane,

    das gilt nur für die einfache Dosis Flubenol5%. Bei der doppelten Dosis für Bandwurmbehandlungen gibt es eine Wartezeit. Genauere Infos hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ubenol-Paste-2

    Hallo Gallinetta,

    Du kannst die Flubenol-Eier während der Behandlungsdauer bis zum letzten Anwendungstag hartgekocht an Deine Hühner verfüttern, das stärkt die Mädels und man verschwendet nichts. Ansonsten freut sich Dein Hund oder Du frierst sie hartgekocht für die spätere Kükenfüttterung ein.

    Kleiner Tip: Während der Entwurmung möglichst täglich Kotbrett säubern und auch den Auslauf absammeln, so entfernt man gleich einen Großteil der möglichen zukünftigen Ansteckungsherde.

  5. #5
    Avatar von Gallinetta
    Registriert seit
    18.09.2014
    PLZ
    71
    Beiträge
    131
    Themenstarter
    ....wir sind uns doch einig das das Bandwurmperlchen sind, oder?

    image.jpgimage.jpg
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Hallo Gallinetta,

    Du kannst die Flubenol-Eier während der Behandlungsdauer bis zum letzten Anwendungstag hartgekocht an Deine Hühner verfüttern, das stärkt die Mädels und man verschwendet nichts. Ansonsten freut sich Dein Hund oder Du frierst sie hartgekocht für die spätere Kükenfüttterung ein.

    Kleiner Tip: Während der Entwurmung möglichst täglich Kotbrett säubern und auch den Auslauf absammeln, so entfernt man gleich einen Großteil der möglichen zukünftigen Ansteckungsherde.
    Ich denke es wird einen Grund haben das man die Eier weg werfen soll, sie werden Reste von dem Wirkstoff in sich haben. Nicht umsonst steht auf dem Beipackzettel das man auch die Futtergefäße gründlich reinigen soll um Resistenzen zu vermeiden. Wenn ich dann Eier verwende die Reste vom Wirkstoff in sich haben wird das den gleichen Effekt haben, immer ganz geringe Mengen füttern und irgendwann haben wir kein Mittel mehr das wirkt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo hagen320,

    da die Hühner während der Entwurmungsdauer über 7 Tage ohnehin das Medikament in Doppeldosierung erhalten, kommt es durch die minimal in den während dieser Zeit gelegten und an die zu entwurmenden Tiere verfütterten Flubenol-Eier ganz sicher nicht zu Resistenzen irgendwelcher Art. Es wird lediglich die Flubenoldosis minimal erhöht, was absolut unschädlich für die Tiere ist. Nach dem 7. Tag sollte man natürlich die Flubenol-Eier nicht mehr an die Tiere verfüttern.

    Im Gegensatz zu dieser Vorgehensweise bezüglich Flubenol 5% kann es tatsächlich zu Resistenzen führen, wenn man Medikamente unterdosiert verabreicht, so daß der gewünschte Effekt ausbleibt und - je nach Medikament - die auftretenden Nebenwirkungen die Tiere zusätzlich belasten.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    .........
    Im Gegensatz zu dieser Vorgehensweise bezüglich Flubenol 5% kann es tatsächlich zu Resistenzen führen, wenn man Medikamente unterdosiert verabreicht, so daß der gewünschte Effekt ausbleibt und - je nach Medikament - die auftretenden Nebenwirkungen die Tiere zusätzlich belasten.
    Und wer jetzt nur den Beitrag 4 gelesen hat der füttert nach 7 Tg. Behandlung die nächsten Tage unterdosiert und erreicht genau das was Du eben beschrieben hast!

    Ich kann diese Experimente nicht unterstützen! In diesem Fall könnte es gut gehen und beim nächsten Medikament erreicht man genau das Gegenteil - eben wie hier zw. den 7. und 14. Tag

    Bei Wartezeiten gehören die Eier in den Müll! Selbst der Hund und noch weniger für später und dann die Küken damit füttern! Da gibt man denn ja auch weit unterdosiert und wundert sich dann ggf. über die Folgen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Erstaunlich, hein. Als jemand, der laut eigener Aussage seine Hühner angeblich noch nie entwurmt hat, hast Du doch gar keine Erfahrungen mit dem Thema.

  10. #10
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Gallinetta Beitrag anzeigen
    ....wir sind uns doch einig das das Bandwurmperlchen sind, oder?

    image.jpgimage.jpg
    Wenn sich die weißen Punkte da bewegen - ja!
    Ich habe Solubenol (gleicher Wirkstoff, aber eine Paste, die ins Wasser kommt) gegeben. Hat geholfen.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigenartiger Kot... Bandwurm?
    Von monteran im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2020, 14:46
  2. Bandwurm von Mehlwürmern?
    Von Kamillentee im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 13:55
  3. Na toll...
    Von Akkarian im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 17:10
  4. na toll - JETZT wollen sie glucken.....
    Von Mänty im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 22:59
  5. Bandwurm ?
    Von Meerjungfraumann im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •