Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ostfriesische Möwe hat ein blaues Auge

  1. #1
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132

    Ostfriesische Möwe hat ein blaues Auge

    Hallo zusammen,
    ich fütterte heute Morgen die Hühner und sah dabei ,dass meine eine Möwe ein blaues Auge hat.
    Und nun frage ich mich,wie kommt das,was kann ich tun und ist es schlimm??
    Meine Möwen bekommen von der Lohmann Henne und den Beiden Blausperbern sehr viel Schelle,hängt es damit zusammen das die Möwe nun ein blaues Auge hat??
    Ich habe noch ein paar Fotos gemacht um zu zeigen wie das aussieht.
    Sie sind leider etwas unscharf,aber meine Möwen mögen es nicht aus der Nähe fotografiert zu werden und laufen dann immer weg.

    Nun die Fotos:image.jpg

    image.jpg

    image.jpg
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Timo,
    ich hatte auch schon Hennen, die immer eins übergezogen kriegten - hab die dann immer von dieser Gruppe getrennt.
    Es kann auch mal wortwörtlich ins Auge gehen. Und sie sind immer arm, wenn sie so drangsaliert werden.
    Hast Du irgendeine Möglichkeit, sie zumindest tagsüber getrennt zu halten?

    Bei Blutergüssen kriegen meine Tiere Arnica-Globuli, sollte helfen, dass sich das Hämatom schneller auflöst.
    - Wird es aber auch ohne dem tun.

    LG Sterni

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Leider sieht man es wirklich nicht gut. Es scheint aber nicht geschwollen zu sein. Ich würde es erstmal beobachten, meistens gehts dann weg.
    Ich denke übrigens das die Henne auf dem Bild Kalkbeine hat, kann das sein?

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    Hallo,danke für eure Antworten.
    Zum trennen habe ich leider überhaupt keine Möglichkeit,kann so etwas den nur enden indem ich die die sie ärgern abgebe oder eben die Möwe? Oder gibt es eine andere Möglichkeit.

    Kalkbeine haben Sie meines Wissens nicht,aber ich kann sie demnächst fürsorglich behandeln.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    Ich meinte vorsorglich behandeln.

    Ist dieser Bluterguss dann durch die ständige Matreltierung der Anderen entstanden??
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Fürsorglich ist ja auch nicht so schlecht ;-)

    Das kann sehr gut so entstanden sein. - Grad wenn Du weißt dass die das machen.
    Ansonsten kann es auch anders entstanden sein.

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    Ok,ja ist leider so ich finde es sehr schade,dass es so läuft.
    Meine Möwen sind eigentlich sehr tollpatschig,aber das sie sich dabei so ein blaues Auge holt kann ich mir schwer vorstellen.Sie sehen beide sehr zerrupft aus und wenn man ihnen auf den Kopf schaut kann man sehen wo die drei Täter sie gepickt haben.
    Ich möchte eigentlich ungern so viele Tiere abgeben/Schlachten,aber das Wohl der Möwen geht vor,den sie legen als einzige mit der Bovans zusammen noch Eier.
    Die anderen Beiden sind gefräßig,bring aber etwas Eiähnliches nicht zu Stande.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Mir passierte das einer Henne dreimal hintereinander - nach dem 3.x ist sie ausgewandert und meine Nachbarin rief mich damit ich sie hole ...
    War auch ganz geschwollen am Kopf und blau.
    Kannst Du nicht einfach einen Zaun durchs Gehege machen?
    Vielleicht hat ja noch wer eine bessere Idee.
    Vielleicht ginge es auch mit Federpic-Spray, aber der stinkt elendiglich.

  9. #9
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    Ich hab nur so Mini Zaun,Kükenzaun ist das glaube ich ,und der ist so niedrig da würde sie einfach drüber fliegen,wenn sie sieht das die Anderen nicht da sind wo sie ist.
    Außerdem würde sie dann nicht in den Stall können,da ich nur eine Klappe habe und sonst würden die Anderen wieder zu ihr gelangen.
    Das nächste Problem ist,dass sie meistens im Stall gehakt wird,aber da kann ich sie auch nicht separieren.
    Denn im Stall ist alles so angeordnet das ich etwas wichtiges wie Klappe/Sitzstange blockieren würde,würde ich sie versuchen zu separieren.

    Ich bearbeite meine Eltern jedoch,sodass eine Lösung gefunden werden kann.
    Der Hahn muss aufgrund seiner Vergewaltigereigenschaft bei kleinen Hennen sowieso gehen,die Lohmann wird geschlachtet und über die Blausperber Dame wird noch verhandelt.
    So wird sie sich,und die Anderen drei Leidtragenden, wohl mit neuem Stall und Bereinigung der Situation noch bis Ende April gedulden müssen.
    Ich werden jedoch,wenn ich dabei bin,darauf achten das es besser wird und die Wunden verheilen können.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Continental Beitrag anzeigen
    Hallo,danke für eure Antworten.
    Zum trennen habe ich leider überhaupt keine Möglichkeit,kann so etwas den nur enden indem ich die die sie ärgern abgebe oder eben die Möwe? Oder gibt es eine andere Möglichkeit.

    Kalkbeine haben Sie meines Wissens nicht,aber ich kann sie demnächst fürsorglich behandeln.
    Ich würde die "Täter" für ein paar Tage von der Truppe trennen. Und dann wieder zusammensetzen. Könnte sein, das die dann komplett die Rangordnung wieder neu aufbauen! Und die Möwen können in der Zeit ihr Selbstbewusstsein stärken.

    Und das mit den Kalkbeinen - ich würde sagen, die haben welche! Aber das kann auf dem Foto auch etwas täuschen! Nur auf dem Foto hat das Huhn Kalkbeine - ok noch nicht sehr heftig! Aber!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Ostfrisiesche Möwe Küken in schwarz ?
    Von Cookie0102 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 18:47
  2. huhn hat ein blaues auge
    Von hühnerbaron12 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 08:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •