Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: immernoch massiver Parasitenbefall nach intensiver Behandlung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    51
    Nein, bei adulten Tieren siehst du kein Blut im Kot. Zumindest meistens nicht. Gib Heiko mal Vit B, wegen der Gleichgewichtsprobleme) aber nimm unbedingt auch eine Kotprobe von ihm. Man kann ihm bei starker Verwurmung ja Flubenol geben, das belastet nicht soo stark, und falls es Kokzidien sind, MUSS Baycox her.
    Die Wuseltiere interessieren mich ungemein. Kannst du kein Foto machen? Ich hab null Idee, was so schnell und dunkel ist. Aber es sieht am ehesten nach Milben aus-
    Vielleicht machst du nochmal einen thread mit genau dieser Fragestellung im Titel auf, dann hast du vielleicht mehr Antworten.
    Milben scheuen im Stall das Tageslicht, aber wenn sie einmal am Huhn sind... es gab hier mal ein Foto, da hat die Teile massenhaft im Gefieder sitzen sehen. Wenn sie mal so massenhaft auftreten, können sie sich ja auch nicht mehr so gut verstecken.
    Allerdings ist doch Winter, ich dachte, da haben die "Ruhezeit"....
    Ratlose Grüße !
    Ich persönlich esse gar kein Nutella
    Mag das Samba Haselnuss/ Kokos aus dem Bioladen viiiel lieber.
    Aber das klingt im nick doch bescheuert
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Gast
    Es kann schon sein, dass Dectomax und Kieselgur gegeneinander gearbeitet haben. Samstag hatte ich ihn eingepudert, Montag wurde er mit Dectomax behandelt, Donnerstag und Freitag habe ich nur die Schlafnester bepudert, nicht ihn.
    Wenn ich so drüber nachdenke, kann es dann ja schon sein, dass das Dectomax von letzten Montag nicht recht gewirkt hat.
    Wenn man gegen Parasiten vorgeht, muss man auch bedenken, dass die Mittel gegen adulte, ausgewachsene Milben und Federlinge wirken.
    Aber es sind auch noch die Eier der Milben und Federlinge irgendwo.
    Wenn man einen Massenbefall hat, dann schlüpfen aus den Eiern ständig neue Tiere. Es hört nicht von heute auf morgen auf zu krabbeln.
    Man muss die Prozeduren wiederholen, nicht täglich, sonst wird es zu viel. In der Regel alle 10 Tage, müsste auf der Packung stehen. Das kann dann schon 1 Monat dauern, bis fast keine mehr da sind.

Mit Kieselgur oder Asche im Stall, sollte es zu keiner weiteren Massenvermehrung kommen.

Themenstarter
    Da hast du recht... deswegen schrieb ich ja auch, dass ich das Dectomax 3mal anwenden soll, einmal die Woche.
    Wenn nun die erste Anwendung tatsächlich nicht gewirkt hat, kein Wunder dass es innerhalb einer Woche dem Heiko schlechter geht.

Ich habe heute mit dem Tierarzt telefoniert, Heiko und ich fahren da heute hin, sofern ich früh aus der Firma rauskomme. Bin wirklich gespannt was da rauskommen wird!

Und wenn Heiko stabil ist, dann muss ich heute abend dringend nochmal intensiv alle anderen untersuchen.
    voll dem Hühnerfieber verfallen...

Themenstarter
    ach, und noch ein Nachtrag:
    ich versuche auf jeden Fall Fotos zu machen! Wollte ich heute morgen schon, aber da krabbelte nix sichtbar auf ihm

Themenstarter
    Sooo, unser neuer Feind heisst nordische Vogelmilbe.
    Laut TA sind die gegen die meisten Mittel resistent, aber er hat mir etwas mitgegeben, welches bisher bei anderen Befallenen immer geholfen hat (Name reiche ich nach).
    Das Mittel muss mit 10 ml auf 10 Liter Wasser verdünnt werden, damit soll ich Tiere sowie den Stall besprühen.

Laut TA habe ich mir die Milben mit dazugekauften Tieren reingeholt, komisch finde ich da nur, dass der letzte Neuzugang im September war, und wir erst jetzt das Problem haben.

Ich habe mir gestern nochmal Heikos Mädels und seinen Sohn genau angeguckt, Emil ist pechschwarz, da erkennt man nix, aber Flocke und Perdita sind reinweiß und schwarz-weiß gefleckt, und ich habe nichts bei denen entdecken können. Genauso wie bei den anderen. Gott sei Dank! Aber ich will den Tag nicht vor´m Abend loben.

Ich hoffe ich bekomme die Krabbelviecher nun endlich in den Griff und Heiko wieder zu Kräften.

Gast
    komisch finde ich da nur, dass der letzte Neuzugang im September war, und wir erst jetzt das Problem haben.
    Bis man massenweise Milben hat, dauert es eine gewisse Zeit. Wenn nur ein paar eingeschleppt wurden- bis der ganze Stall voll davon ist, da vergeht längere Zeit.

Ich hatte auch mal eine Plage, da hat es ca. 14 Tage gedauert, bis ich keine einzige mehr gesehen habe. (Die Hühner selbst habe ich nicht behandelt, nur Einstreu, Wände und Sitzstange mit einem Mittel gegen Milben behandelt.)

Die Hühner erholen sich schnell, wenn die Milben nicht mehr in Massen Blut saugen.

Aber seit meiner Milbenplage, achte ich darauf, dass es zu keiner Massenvermehrung mehr kommt und kontrolliere Abends die Sitzstange und die Wand rundherum (alle heiligen Zeiten ).

PLZ
    51
    wie gehts denn Heiko?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix