Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Zwerghühner verweigern Legemehl und -pellets - gibt´s Alternativen?

  1. #1
    Avatar von Morbus Laetitia
    Registriert seit
    07.10.2014
    PLZ
    86899
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    15

    Fragezeichen Zwerghühner verweigern Legemehl und -pellets - gibt´s Alternativen?

    Körnerfutter (von hier: http://huehner-shop.com/Huehnerfutte...r-fuer-Huehner) geht gut weg bei meinen Sebrights, auch eingeweichte Semmeln, Nudeln und Kartoffeln - und die als Leckerli verstreuten getrockneten Mehlwürmer sowieso. Bergwiesenheu (täglich) wird von den Kleinen gekonnt zerlegt, die Reste dienen mir als Versteck für Futter. Gurke und Salat scheint bei dieser Kälte weniger angesagt zu sein, wenn es etwas wärmer ist, durchaus. Die ganze Bande (alle etwa ein 3/4 Jahr alt) ist munter, glänzt wie frisch poliert und eine meiner sieben (die größte und verfressenste) legt sogar jeden zweiten Tag ein stattliche 27 Gramm schweres Ei. Und das bei derzeit gut unter null Grad Stalltemperatur!

    Soweit das Vorspiel. Nun mein Problem: Legemehl finden meine Hühner doof, die Pellets lösen ein "nun ja, muss nicht, wirf uns lieber Körner her!" aus. Nun scheint es aber ohne Legefutter nicht zu gehen, wie ich so lese, wenn ich mich durch die Futterseiten kämpfe. Dass es bei Futtertabellen und -empfehlungen vorrangig um Legehennen und Masthühner geht, macht mir das Leben etwas schwer, somit meine Frage:

    Brauchen meine Zwerghühner Legefutter?
    Wenn ja, was kann ich ihnen statt Legemehl und -pellets geben?

    Danke für Tipps! (Notfalls auch ein "ja" oder "nein"... )
    2,4 Sebright - 0,1 Antwerpener Bartzwerg/Sebright-Mischling - 1,0 Bearded Collie - 0,2 Futterspender

  2. #2
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ich glaube deine Mädels sind einfach satt und nehmen somit weniger vom Legemehl auf.
    Brot Nudeln und Kartoffeln sind "leere" Kohlehydrate und sollten eigentlich nicht täglich verfüttert werden.
    Ich füttere meinen Zwergen auch Legemehl, weniger wegen der Legeleistung, sonder weil ich so sicher bin das sie mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt sind.
    Ich füttere ein Legemehl das eine sehr grobe Struktur hat, das wird sehr gerne gefressen. Ganz feines Legemehl haben meine auch verschmät.
    Legemehl steht meinen den ganzen Tag zur freien Verfügung, abends gibts Körnerfutter und 1x täglich Feuchtfutter in Form von geraspelten Gemüse, Keimgetreide und Bierhefe.
    Mehlwürmer gibts höchtens zwei mal die Woche und da auch nur ca 1 Teelöffel pro Huhn.

    Versuch mal das Legemehl mit etwas Wasser oder Öl anzufeuchten. Meist kannst du sie so sehr gut an das neue Futter gewöhnen.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #3
    Avatar von Morbus Laetitia
    Registriert seit
    07.10.2014
    PLZ
    86899
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Danke, ich probier das mit dem Öl mal. Wasser ist bei diesen Temperaturen eher unpraktisch...
    2,4 Sebright - 0,1 Antwerpener Bartzwerg/Sebright-Mischling - 1,0 Bearded Collie - 0,2 Futterspender

  4. #4
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Wasser geht auch bei diesen Temperaturen gut, da die Tucken fast alles ratz fatz auffressen. Den Rest holt man ins Warme, damit er nicht einfriert und serviert ihn später.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Nun scheint es aber ohne Legefutter nicht zu gehen, wie ich so lese, wenn ich mich durch die Futterseiten kämpfe.
    Wenn sie das Legefutter wirklich brauchen, wegen der Nährstoffe, dann fressen sie es auch.

    Meine fressen es tatsächlich nur, wenn sie es brauchen. Der Hahn ganz ein wenig, die Hennen die nicht legen, fressen lieber nur Körner und die Hennen die viel legen, die fressen das Legefutter.

    Wenn sie nicht sehr viele Eier legen, dann reicht das Körnerfutter auch. So wie du es handhabst, dass sie welches fressen können, ist gut.
    Falls ihnen nur das Mehl nicht gefällt, können sie ja auch die Pellets fressen.
    Ich würde sie nicht dazu bringen, mehr Legefutter zu fressen, als sie wollen, indem ich es ihnen schmackhaft mache.

  6. #6
    Avatar von Morbus Laetitia
    Registriert seit
    07.10.2014
    PLZ
    86899
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Danke, das hilft mir wirklich weiter! In der Tat legt nur eine Henne. Und die frisst, glaube ich, schon hin und wieder Legepellets.

    Ich achte künftig auch darauf, dass ich nicht zu viele "leere" Kohlenhydrate füttere.
    2,4 Sebright - 0,1 Antwerpener Bartzwerg/Sebright-Mischling - 1,0 Bearded Collie - 0,2 Futterspender

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    "leere" Kohlenhydrate
    Kartoffeln würde ich nicht dazu zählen, die enthalten ein paar Proteine und auch Vitamine und Mineralstoffe.
    Kartoffeln fressen bei mir die Jungtiere immer am liebsten, auch die Nudeln mögen vor allem die Jüngeren (sogar ohne Tomatensoße ).
    Wie Sibille schon geschrieben hat, würde auch ich eher noch etwas Obst und Gemüse füttern. Ich denke da an Apfel, den sie gerne fressen und Zwiebel für die Gesundheit.

  8. #8
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Man kann Legemehl oder Pellets auch mit Joghurt, Quark, Ei oder Milch vermengen. Dann wird ratzeputz leergefressen.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  9. #9
    Avatar von Plume d'Or
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    auf dem Land
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von Morbus Laetitia Beitrag anzeigen

    Brauchen meine Zwerghühner Legefutter?
    Definitiv : NEIN

    Lass sie beim Koernerfutter.

    In meinen langen Huehnerjahren, hat bei mir noch keiner Legemehl, Pellets und
    andere Geldschneiderein gekriegt .
    Du kannst ihnen zusaetzlich einen Mineralblock hinlegen, wenn Du Dir Sorgen machst,
    das ihnen etwas fehlen koennte. Aber meistens ruehren sie den auch nicht an
    Gruss

    Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

  10. #10
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Du kannst ja zu bestimmten Zeiten das Körnerfutter wegnehmen,
    dann fressen sie auch die Pellets.
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legemehl/Pellets
    Von Isus im Forum Hauptfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 10:47
  2. Legemehl / Pellets brauche neue Sorte
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.01.2016, 18:02
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 14:26
  4. Warum Legemehl/Pellets
    Von Chilipez im Forum Hauptfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 22:43
  5. Legemehl/Pellets
    Von Timo8883 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 22:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •