Hallo Hühnerfreunde,
ich bitte um eure Hilfe da ich nicht weiter weiß...
Ich hatte Legehennen (Hybriden) und habe immer das Hennenkorn (Legemehl Pellets) gefüttert.
Die Hennen haben gelegt wie verrückt auch den Winter durch.
Jetzt hab ich Rassehühner Bielefelder Zwerge und ich höre dass das Legemehl ungeeignet ist wegen der Bruteigewinnung. Ich möchte aber das ganze Jahr gleich füttern. Natürlich im Winter mehr Weizen und ausreichend Obst und Gemüse...
Nun gibt es im Raiffeisenmarkt auch das ZUCHTVOLLKORN von GoldDott als Alleinfuttermittel!!??
Wäre das die Lösung?? Da ist ja das gleiche drin nur von allem weniger Rohrprotein, Rohasche, Lysin, Methionin, Calcium, Natrium...
Hennenkorn: 19% Rohrprotein , 16% Rohasche, 5% Rohfaser, 4% Rohfett,
0,96% Lysin, 0,42% Methionin, 4,8% Calcium, 0,6% Phosphor, 0,2% Natrium
Dazu gebe ich immer Weizen 40g pro Tier also wie empfohlen. Es ist ja nur ein Ergänzungsfuttermittel das Hennenkorn (Legemehl).
Zuchtvollkorn: 16% Rohrprotein, 12,5% Rohasche, 5% Rohfaser, 4,5% Rohfett
0,75% Lysin, 0,33% Methionin, 3,5% Calcium, 0,6% Phosphor, 0,14% Natrium
Bei beiden sind dann noch Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe drin: Vitamin A,D3,E, Kupfer, Eisen...
GoldDott hat genverändertes Soja verarbeitet in allen Produkten aber ich komme gut zum Raiffeisenmarkt und etwas anderes gibt es nicht, und selbst mischen möchte ich nicht und aus dem Netz bestellen ??!
Das Zuchtfutter zählt als Alleinfuttermittel also darf ich kein Weizen mehr zufüttern?
Ist das jetzt wirklich der große unterschied zwischen Legemehl und Zuchtfutter??
Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen!!
Besten Gruß![]()
Lesezeichen