Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Brunnenwasser eisen- und manganhaltig

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Wenn du ganz sicher gehen willst und ein gutes Stück 100-er HT-Rohr übrig hast kannst du dir einen ganz einfachen Filter bauen. So wie bei diesen Brita- Wasserfiltern. Unten einfach einen Enddeckel drauf, in diesen mittig ein Ablaufloch.
    Unten habe ich gut 20 mm Filterschaumstoff zu liegen und darüber eine 10 cm Kiesschicht + 25 cm gestossene Holzkohle noch eine Lage Filterschaumstoff und gröberen Kies. Das ganze gut durchspülen und schon hast du einen 1a Wasserfilter.
    Benutze ich weil ich Regenwasser nutze.

  2. #12
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Dieses Wasser wird erst braun wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt, ist ja Rost, erst dann kann man filtern. Ob Kohle dafür reicht weiß ich allerdings nicht.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Probiers mal aus !! Wirst dich wundern !!
    Je langsamer das Wasser durch den Filter fließt desto besser das Reinigungsergebniss.
    Bei mir dauerts a 5 Liter ungefähr 40 Minuten. Wasser ist dann trinkbar.

  4. #14
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Probieren werde ich das gerne, keine Frage. Wir wohnen hier schon seit 3 Generationen, der Brunnen wurde jedesmal durch die Kinder, also meinem Opa, meinem Vater und mir gesäubert. Er ist 6m tief und 1m im Durchmesser breit.
    Saubermachen heißt, der Brunnen wird zunächst restlos abgepumpt dann wird die Brunnensohle mindestens 80 cm mittels Eimer vertieft. Das sind reine Schwebstoffe, der pure Mulm. Da passen unten nur Kinder rein, man hatte dann ein Seil um den Körper gebunden und die Leiter musste entfernt werden. Das Seil gab es als schnelle Rückholmöglichkeit falls Gase da unten auftreten. Die Aktion dauert ca. eine halbe Stunde, in der Zeit steht man bis zu den Knien im eiskalten Modder.
    Mein Sohn war nicht mehr unten und entsprechend viel Modder wird da unten sein.
    Damals waren wir hier noch ohne zentrale Wasserleitung, das Wasser wurde von uns und den Nachbarn als Trinkwasser gebraucht, der Brunnen musste gepflegt werden. Mittlerweile gibt es dafür Firmen, die sind allerdings nicht ganz billig.
    Die Bräune des Wassers ist mir nur aufgefallen weil ich einen kleinen Pool mit 5000 Liter Brunnenwasser gefüllt habe, da lässt man das Wasser gerne mal plätschern, der Sauerstoff hat dann für die Farbe gesorgt. Außer mir ist keiner in diesen kleinen Pool gegangen, war alles zu suspekt. Ich habe das genossen und passiert ist mir auch nichts.

    Mal sehen was die Hühner dazu sagen.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Ich filtere auf diese Art und Weise auch das Wasser des Gartenteichs. Hier habe ich aber einen Maurertuppen (Mörtelkiste) zu stehen.
    Filter genauso aufgebaut wie beschrieben, nur noch Schilf reingestellt. Funzt wunderbar.
    Vielleicht hilft dir das ja auch bei deinem Pool. Das Brunnenklettern kenn ich auch noch, warn Sch....job !!

  6. #16

    Registriert seit
    03.03.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von ekpaik Beitrag anzeigen
    Dieses Wasser wird erst braun wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt, ist ja Rost, erst dann kann man filtern. Ob Kohle dafür reicht weiß ich allerdings nicht.
    Unser Brunnenwasser wird keineswegs braun wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt, obwohl es eisen- und manganhaltig ist.
    Mein Opa hat früher als er noch keine Wasserleitung im Haus hatte das Trinkwasser in Emeil Eimern ins Haus getragen - da hat man an den Wänden der Kübel immer die braunen Ablagerungen gesehen. Das Wasser war aber klar.

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Braunes Wasser im See.- dann hat man Moorwasser.
    Wenn man in einem Kübel mit Wasser viele Blätter wirft, dann wird es auch braun. Das ist einfach Huminsäure, die man auch ins Aquarium schüttet um Algenwachstum zu verhindern.
    Für die Haut ist es sehr gesund, zum Baden etwa, dann hat man echtes Heilwasser (Moorbad, Schlammbad).

    Wenn einem die Färbung nur auffällt, wenn man einen Pool füllt, dann ist nicht so viel Huminsäure drin. Keime sind eher nicht drin, eben wegen der Huminsäure.

  8. #18
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Ich bin dann mal raus, hier sind mir zu viel Spezialisten unterwegs.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Zum Brunnen: 22m tief, unter einer Lehmschicht von ca. 19 Metern Stärke.
    Die Landwirtschaft wurde 1992 eingestellt; seit '94 habe ich den Hof. Sollte also tatsächlich unbedenklich sein.
    - Moorwasser wird es nicht sein-

    Ich tippe auch auf unbedenklich.

    Die Tränken der Hühner putze ich, sie bekommen bei mir Leitungswasser, aber da setzt sich auch ein brauner Belag ab, wenn man nicht putzt.

  10. #20

    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    28
    Ich halte schon ewig Geflügel und wohne auf dem Land und da kommt es gar nicht in frage Leitungswasser zu nehmen weil das etwas kostet und Brunnenwasser nicht. Das Brunnenwasser gebe ich auch meinen Kuehen und die mögen es gern.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. brunnenwasser
    Von 11mirko im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 10:23
  2. Brunnenwasser via Schwengelpumpe
    Von Mr._Tom im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 23:46
  3. brunnenwasser
    Von 11mirko im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 09:45
  4. Heisses Eisen
    Von Borny im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 20:37
  5. Eisen im Hünerstall?
    Von Der Gallhorner im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 09:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •