Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 79

Thema: Wie alt lasst ihr eure Hühner werden?

  1. #61
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Auch wenn Hühner Nutztiere sein mögen, so finde ich die Einstellung, dass die uns bei geringstmöglichem Einsatz bestmöglich zu dienen haben, und wehe, es schnackelt irgendwann nicht mehr, dann SOFORT weg damit, ziemlich arrogant. Vor allem auch, so völlig stur nach Alter zu gehen...
    Selbst Hybriden können drei Jahre bestens legen, wenn sie gesund bleiben, da ist es absolut unnötig zu sagen "Sind anderthalb, kommen alle weg und neue Junghennen rein"... Ich meine, wozu hält man sich Hühner, wenn man es dann doch der Industrie gleichtut, die man mit der eigenen Hühnerhaltung ja eigentlich verurteilt?!?
    Sehe ich das Huhn so stur als "Leg oder stirb", dann muss ich mir die Arbeit doch ehrlich nicht machen, sondern kann auch gleich im Laden kaufen, oder?

    Ich bin kein Kuschelhuhnhalter und kriege öfter offene Füße, wenn ich hier lese, was teils für ein Mummenschanz veranstaltet wird um auch ja nicht töten zu müssen. Jedoch mag ich jedes einzelne meiner Tiere, schlachte auch nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt, und keinesfalls so planmäßig, und sehe zu, dass sie das bekommen, was sie dafür verdienen, dass sie sich von uns ausbeuten lassen. Das sind für mich anständige Unterbringung, artgerechtestmögliche Haltung, bestmögliches Futter, dass sie Huhn sein können, so wie Hühner es sein sollen.
    Jedes Huhn ist ein Individuum, selbst die gleich aussehenden Hybriden. Wie gesagt, wozu halte ich mir Hühner, wenn ich es eigentlich wie die Industrie mache, wo das Vieh nur solange was "zählt", solange es leistet?

    Also dürfen gesunde, ausgeglichene Tiere so alt werden wie sie wollen. Planmäßiges Töten in einem bestimmten Alter gibt es bei mir höchstens bei Junghähnen, und das auch nur, damit mir nicht irgendwann die Nachbarn auf's Dach steigen...
    Und wieder einmal: Danke, Andreas!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #62
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Italiener-Kennfarbig Beitrag anzeigen
    "Kuschelhuhn- Halterin...."
    Ganz klare Sache...

    Das ist die Neuzeit... Da beginnt man solch ein Thema in einem Forum zu erstellen und es wird heiß diskutiert.
    80% der heutigen Hühner Halter, halten Hühner um sie zu streicheln...
    Der Rest schreibt nicht oder bzw. schlachtet und hält Hühner so, wie sie einst vorgesehen waren.
    Ich muss mal kurz was zum Begriff "KuschelhuhnhalterIn" einschieben. Es regt mich nämlich einfach auf, dass jeder, der seine Hühner nicht schlachten will, sobald sie keinen "Nutzen" mehr bringen, gleich als Kuschelhuhnhalter bezeichnet wird. Der Begriff Kuschelhuhnhalter umfasst für mich auch solche Dinge wie mindestens 5 Langhaarkatzen mit in's Bett nehmen, verzwergte Hunderassen mit rosa Schleifchen im Haar abzuküssen und alles, was klein und plüschig ist, "supersüüüüüüüüß" zu finden. Sorry, aber das ist das Bild, was bei mir entsteht, wenn ich "Kuschelhuhnhalter" höre .......... Ich denke, es gibt noch etwas dazwischen - zwischen "Kuschelhuhnhaltern" und Menschen, die ihre Hühner als reine Nutztiere sehen und schlachten, sobald kein Ei mehr kommt (oder wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben).

    Ich habe meine Hühner gern, ich kuschele nicht mit ihnen, ich muss sie auch nicht streicheln. Sie werden auch ohne das für mich zahm genug, fressen aus der Hand o.ä. Mehr will ich nicht. Es macht Spaß, sie zu beobachten, es macht Freude, jeden Tag mehr oder weniger Eier aus dem Stall zu holen (wie Ostern! ), es ist einfach schön, Hühner im Garten zu haben. Und sie werden ihr Gnadenbrot bekommen, wenn sie nicht mehr legen. Ich brauche die Eier nur für unseren Hausgebrauch - da legen derzeit meine 5 Hennen schon viel mehr, als ich verbrauchen kann. Wenn da irgendwann mal zwei in der Eierproduktion ausfallen, wegen Alter - na und? Ich habe auch noch genug Platz (obwohl ich nur eine kleine Hühnerschar halten kann), um noch ein oder zwei Junghennen dazuzunehmen, wenn's dann mal nicht mehr genug Eier gibt. Und so, denke ich, wird mein Bestand immer aus ein, zwei älteren und ein paar unterschiedlich jüngeren bestehen.
    Würde ich den Maßstab "alles schlachten, was 2 Jahre alt ist" anlegen, hätte ich meine Welsumerin Hasel, die von 2012 ist, letzten Herbst gar nicht mehr kaufen (!) sollen. Eine ganz besonnene, ruhige Henne, die regelmäßig jeden zweiten Tag (und zwischendurch auch mal jeden) ein sehr schönes, großes Ei von mindestens 70 g Gewicht legt ......... Ich bin froh, dass ich dieses "alte Huhn" habe - geschlachtet wird die nicht.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #63

    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Zuhause
    Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Beiträge
    330
    Bei mir werden im Winter die Zweijährigen ,nach und nach geschlachtet und an Ostern durch neue legereife ersetzt.D.h. bei mir werden die hühner Zwei JahreUnd eine GUTE SUPPE wenn es drausen Kalt ist ,ist was Feines

  4. #64
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Bei uns sind die Hennen zwischen drei Jahren und 6 Monate alt. Maschine haben wir geholt obwohl sie schon 3 war, einzig aus dem Grund um zwischen dem jungen Gehopse auch eine erfahrene Henne zu haben. Bei uns gibt es keinen Schlachtplan. Geschlachtet wird wenn Bedarf an Hühnerfleisch besteht, wie ich meine Frau kenne wird sich das aber ziemlich futuristisch gestalten. Ist mir aber auch Flamingoknie, ich muss jetzt auch nicht unbedingt schlachten.
    Solange der Garten es toleriert und wir noch das eine oder andere Gemüse ernten ist alles soweit in Ordnung.
    Ich mache mir keine Gedanken darüber welcher Typus Halter ich sein sollte, ist doch eh Schubladendenken.
    Ich versuche den größtmöglichen Nutzen aus unseren Tieren zu ziehen, dazu gehört für mich auch die Beobachtung, zu wissen welches Huhn was liebt und was nicht. Ist das Huhn gesund, schmeckt auch das Ei. Mehr war bislang nicht nötig, und damit bin ich sehr zufrieden.

  5. #65

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Hi,
    mein Mann würde mir Hühner schlachten, ich muss ihm nur sagen welches und wann. Und genau das fällt mir bei einem jungen gesunden Tier, was ich gut un artgerecht halten kann, schwer. Aber sicher wird es dazu kommen, wir hatten auch schon mal geschlachten, allerdings waren das nicht die eigenen Hühner und schon da, bin ausgefallen und meine Schwester übernahm den Part.

    Mit "Kuschelhuhnhaltung" kann ich nichts anfangen, denn ich kuschel nur mit meinen Hunden. Die Hühner behandel ich aber ich habe eher kein Interesse die richtig zahm zu machen oder sonstwas, habe ich eher keine Zeit zu.

    Was ich allerdings unendlich gerne tue ist sie in ihrem Verhalten zu beobacheten. Einfach dabei zu sein und zu gucken. Das erdet mich, deshalb habe ich sie angeschafft.

    Ich bin also eher eine "Hühneranguckhalterin".

    Und ich bin Stadtflüchterin, auf dem Land lebend, kein Bauer, und kaufe Futter im Onlineshop und Streu auch. Und Hühner habe ich als "Haustiere".

    Ich hatte mir allen ernstes überlegt, ob ich eine Meerschweinchenaufnahmestation mache, oder andere Tiere durchüberlegt....und da ich Hühner schon immer toll fand, sinds Hühner geweorden.

    Hätte ich mehr Land, Geld und Zeit , hätte ich auch Ziegen, Esel, Schafe und am liebsten eine Arche für alte Haustierrassen.

    Das wär das schönste.

    Hab ich nicht und wird auch nichts mehr, weil meine Energien in andere Projekte fliessen. Deshalb fütter ich Wildvögel und halte einen wunderschöne Hühnerrasse und lasse die leben, bis sie von der Stange fallen.

    Hähne werde ich irgendwann schlachten müssen, spätestens wenn hier mal gebrütet wird.

    Ich hätte aber überhaupt kein Problem Hühner von jedem von euch geschlachtet zu kaufen und würde die mit Genuss essen. Nur die eigenen gehen einfach nicht....und mittlerweile kenne ich einige Menschen, denen es so geht wie mir.

    Radikale Akzeptanz. Leben und leben lassen. Jeder ist ein bischen anders, als der andere.

    Liebe Grüsse Heike

    Hühnerhalterin aus Spass an der Freude.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  6. #66

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Wir haben unsere ersten Hühner (fünf Hybriden) im Frühjahr 2012 gekauft. Drei davon sind letztes Jahr gestorben, zwei leben noch und dürfen bis zu ihrem natürlichen Ende bei uns bleiben. Im Frühjahr 2013 haben wir dann fünf weitere Hybriden gekauft, die alle noch leben. Evtl. werden wir sie im Herbst 2015 als Suppenhühner schlachten, das ist aber noch nicht sicher (so richtig gefällt mir der Gedanke daran nicht).
    2013 kamen dann Rassehühner (Lachse und Orpis) dazu, von denen wir auch Nachwuchs gezogen haben. Einen Teil des Nachwuchses konnten wir vermitteln, einen Teil haben wir behalten. Die Hähne die wir nicht vermitteln konnten haben wir geschlachtet.
    Hennen mussten wir bislang erst zwei schlachten (eine Eierfresserin und eine Notschlachtung).
    Da wir weiterhin züchten möchten werden wir auch in Zukunft die nicht vermittelbaren Hähne schlachten lassen (Hennen kann man ja in der Regel gut vermitteln).
    Die Futterkosten sind mir völlig egal, wegen den Futterkosten würde ich kein Tier schlachten. Der begrenzende Faktor ist bei uns der Platz und die Tatsache dass sich die Junghähne irgendwann nicht mehr vertragen.

  7. #67

    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Scheuring
    PLZ
    86937
    Beiträge
    134
    woher wisst ihr, welche Henne legt und welche nicht? Meine Zwergwelsumer sehen alle gleich aus und die sagen auch nix ;-)

  8. #68

    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Zuhause
    Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von gikrie Beitrag anzeigen
    woher wisst ihr, welche Henne legt und welche nicht? Meine Zwergwelsumer sehen alle gleich aus und die sagen auch nix ;-)
    Das Frage ich mich immer aber hier im Forum gibt es HÜHNER KENNER die Wissen welches Weise Huhn Oder Welches Braune Huhn ,was für ein Ei Legt Ich kann nur sagen meine Weisen Hühner legen die Weisen Eier,und die Braunen ,die braunen Eier

  9. #69
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    also bei mir ist es ja sehr überschaubar.. nur 5 Hennen, 2 mausern gerade 3 legen und ich krieg irgendwie fast immer mit welche ins Legenest geht. Ausserdem hat jede Henne fast so etwas wie eine eigene Unterschrift wg Eiform und Gestaltung der Eierschale, zumindest bei meinen.
    Lg

  10. #70

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Es hat halt jeder so seine ansichten Ich halte ein Huhn das es Eier legt und wenn es nicht mehr legt bzw die Legeleistung nachläst wird es geschlachtet und bringt mir noch eine gute Suppe und muss platz machen für ein Jüngeres Legereifes Huhn.
    Und da die Legeleistung nunmal nachläst mit 2 Jahren werden die geschlachtet und für Jüngere ausgetauscht aber bis es soweit ist durften sie Huhn sein und hatten ein artgerechtes Leben.
    Natürlich handle ich im prinzip wie in der Industrie das ist schon klar nur mit dem Unterschied das sie bis zum Schlachttag ein gutes Leben natürliches artgerechtes hatten und da finde ich nichts verwerfliches dran dann noch was zu essen zu haben sprich eine gutte Suppe zu haben als es wenn es von der Stange fällt und man eigentlich ein gutes Lebensmittel auf Deutsch gesagt wegschmeisen muss und das kann nicht der Sinn einer Nutztierhaltung sein finde ich den Nutztiere halte ich um sie auch als Nahrung zu nutzen sprich sie dann zu schlachten bevor man sie nicht mehr nutzen kann.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lasst ihr eure Hühner bei Schnee raus??
    Von Boro567 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 11:27
  2. bei welchem wetter lasst ihr eure hühner im stall???
    Von brahmarama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 20:32
  3. Wann lasst ihr eure Hühner raus?
    Von Benedikt im Forum Umfragen
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 18:46
  4. ab welchen Temperaturen lasst Ihr Eure Hühner raus?
    Von Isabelle im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 19:49
  5. Wie lange lasst ihr eure hühner leben?
    Von Markus 1 im Forum Umfragen
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •