Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: Wie alt lasst ihr eure Hühner werden?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Hennen werden in der Regel nach zwei Legejahren geschlachtet und kommen in die Suppe. Teilweise auch schon nach einem Jahr wenn ich sie für die Zucht nicht brauche und der Platz eng wird, da die Nachzucht gut war. Hähne sowieso immer nach ca. 6 Monaten bis auf den einen oder die zwei Zuchthähne. Je nach Charakter darf er dann ein oder zwei Jahre bleiben. Ich freu mich sogar wenn aus der Brut mehr Hähne wie Hennen schlüpfen.

Ich halte die Hühner zur Eigenversorgung mit Eiern und Fleisch!
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Hennen werden in der Regel nach zwei Legejahren geschlachtet und kommen in die Suppe. Teilweise auch schon nach einem Jahr wenn ich sie für die Zucht nicht brauche und der Platz eng wird, da die Nachzucht gut war. Hähne sowieso immer nach ca. 6 Monaten bis auf den einen oder die zwei Zuchthähne. Je nach Charakter darf er dann ein oder zwei Jahre bleiben. Ich freu mich sogar wenn aus der Brut mehr Hähne wie Hennen schlüpfen.

Ich halte die Hühner zur Eigenversorgung mit Eiern und Fleisch!
    Hallo,

Genau so Handhabe ich auch das ganze! Meine Hennen werden an die 2 Jahre Hähne 1-2 jahre!
    - Große Italiener der Farbe Kennfarbig mit Einfachkamm -

Gast
    Pensionistinnen-Gehege mit Stall
    Habe ich schon, denn keine Henne ist jünger als 2 Jahre, ach doch, Marie Christine, hätte ich die doch glatt vergessen.

Alt ist bei mir eine Henne, wenn sie 4 Jahre alt ist. Dann ist sie aus den Kinderschuhen draußen. Die meisten werden 5,6,7 Jahre. Je älter sie sind, desto lieber mag ich sie. Mir käme es nie in den Sinn, meine alte Natascha zu verkaufen.

Falls ein arabischer Scheich meine Henne für 10000 Euro kaufen will, dann sage ich nein. Das Wüstenklima tut ihr nicht gut. Den Flug würde ich ihr aber zutrauen- nicht länger als 6 Stunden.

Gast
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    Habe ich schon, denn keine Henne ist jünger als 2 Jahre, ach doch, Marie Christine, hätte ich die doch glatt vergessen.

Alt ist bei mir eine Henne, wenn sie 4 Jahre alt ist. Dann ist sie aus den Kinderschuhen draußen. Die meisten werden 5,6,7 Jahre. Je älter sie sind, desto lieber mag ich sie. Mir käme es nie in den Sinn, meine alte Natascha zu verkaufen.

Falls ein arabischer Scheich meine Henne für 10000 Euro kaufen will, dann sage ich nein. Das Wüstenklima tut ihr nicht gut. Den Flug würde ich ihr aber zutrauen- nicht länger als 6 Stunden.
    Meinen würde ich den Flug nicht zutrauen - Übergewicht

Guten Morgen,

Irgendwie bin ich charakterlos, habe meine älteren Damen gegen eine Futtermittelspende mit Junghahn vermittelt und gehe im Dorf bei Bekannten Suppenhühner kaufen.

Ist schon etwas schräg, aber, wenn ich schaue, wen es hier treffen soll, dann schau ich lieber weg!

LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

Da bin ich dann auch eher so, wie Einstein . Bei uns wurde bisher noch kein Tier geschlachtet. Nebenan wohnen meine Schwiegereltern mit Bauernhof. Schwiegermutter kann schlachten und hat das früher schon immer wieder mal getan, wenn eine Henne ihrer Meinung nach nicht mehr genug gelegt hat. In den letzten Jahren sagt aber sogar unser Schwiegervater: "Lass die doch am Leben! Die Nachbarn können sogar ein Pferd durchfüttern, dann können wir doch wohl die Hennen durchfüttern !". Mich freut´s sehr und aktuell lebt dort in einer gemischten Legehennentruppe sogar noch eine 10jährige weiße Dame, die im letzten Jahr tatsächlich nach der Mauser nochmal 20 Eier gelegt hat!

Wir sind ja erst letztes Jahr in die Hühnerzucht eingestiegen. Geplant ist, nur einzelne, wirklich tolle Tiere auf sehr lange Sicht zu behalten, die anderen Hähne/Hennen aus den Zuchtstämmen mit 1-2 Jahren abzugeben um wieder Platz zu schaffen. Wir hatten letztes Jahr insgesamt 13 Hähne, haben 2 behalten und die restlichen 11 konnten vermittelt werden. War zwar viel Engagement auf allen Seiten nötig, aber ich freue mich, dass es geklappt hat.

Trotzdem esse ich gerne Hühnerfleisch, aber ich hole mir das dann lieber vom Biobauern nebenan .
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Meine Tiere mit Namen dürfen alt werden. Sind also die Hennen und ein Hahn. Die ersten drei Mädels sind von 2011, werden jetzt 4 Jahre alt.

Um meine Herde zu verjüngen lasse ich brüten. Die Hähne sind von Anfang an für die Truhe bestimmt. Die Mädels konnte ich bisher behalten. Mit nunmehr 9 Tieren ist der Stall voll und deshalb gibt es dieses Jahr wohl keine Küken.

Jetzt überlege ich wo ich mich eingliedern sollte!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina