Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 79

Thema: Wie alt lasst ihr eure Hühner werden?

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vogelbaron Beitrag anzeigen
    Ich schlachte jedes Huhn, welches "zuviel" ist (klar meistens Hähne!) und ich nicht verkaufen kann, frühesten mit ca. 18-20 Wochen. Spätestens mit ca. 1 Jahr !
    Das steht für mich bereits von vorn herein fest und ich muss mir dann keine Gedanken machen, ob sie es nun verdient hätten oderso. Sie dienen bei mir der Gewinnung von bestem Geflügelfleich und Eier. Bis dahin machen sie mir unendlich viel freunde. Und ich ihnen hoffentlich auch.
    Ich schlachte allerdings nie mehr als max. 4 Tiere am Tag.

Super Meinung! Genau so handhabenich es auch!
    - Große Italiener der Farbe Kennfarbig mit Einfachkamm -

Gast
    Die Hennen werden nie geschlachtet? Warum nicht!?
    Meine Hühner sind keine Nutztiere sondern Zierde und Freude, wie andere Haustiere eben auch.

Dass Hühner auch Eier legen, macht sie zu noch besseren Haustieren als solche, die nur fressen und Freude machen.

Hühner die viel legen machen den Garten mehr kaputt und auch mehr Dreck. Deshalb habe ich lieber Hühner die nicht gar zu viel legen.

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Italiener-Kennfarbig Beitrag anzeigen
    Sicher... lach

Trotzdem finde ich (meine Meinung) zählen Hühner zu den Nutztieren und werden bei mir auch so gehalten. Und bis sie irgendwann mal in den Topf landen haben sie ein idyllisches Leben bei mir. Außerdem muss man auch ab und an Platz für neue "junge" Hühner schaffen. Ich will ja kein Knadenhof sein.
    Pferde sind auch Nutztiere, wenn das jemand alt werden läßt kriegt er keine "blöden" Kommentare , und bei Kaninchen ist es genauso. Was ein Tier für einen Menschen bedeutet legt jeder für sich selber fest. Und auch die, die die Meinung haben, ihre Hühner nicht zu schlachten haben eine super Meinung. Ich kann schlachten, habe es schon getan und trotzdem, meine Truppe kommt nicht in die Suppe. Ein Haustier in Würde altern zu lassen ist kein Akt der Gnade sondern für viele eine Selbstverständlichkeit. Genauso wie es für viele selbstverständlich ist Hühner auch als Fleischlieferant zu nutzen. Beide haben ihre Daseinsberechtigung, ein Huhn ist kein Tier 2.Klasse und da gibt es nichts drüber zu lachen.
    LG
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Gast
    ich bin zwar noch neu in der Hühnerhaltung und habe auch schon geschlachtet, aber generell strebe ich eine sehr durchwachsende Altersstruktur in der Hühnergruppe an. Das heißt, einige lasse ich leben, bis sie von Natur aus sterben oder ich sie erlösen muss. Ich möchte gern nachziehen und dann immer wieder junge Hennen oder ggf auch mal einen Hahn in die Gruppe zur Auffrischung einspeisen, alles was "übrig" bleibt vor allem Hähne oder den Bestand von 20 Tieren sprengt, wird so lange aufgezogen, bis sie schmecken. Bis dahin hatten bzw. werden sie ein gutes Leben haben.

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Zitat Zitat von Italiener-Kennfarbig Beitrag anzeigen
    Die Hennen werden nie geschlachtet? Warum nicht!? So ein tolles Suppenhuhn ist doch prima.
    Was ist wenn sie irgendwann nicht mehr so viel legen ?
    Ich glaube du brauchst mal einen kurzen Crashkurs über die 3 Haltertypen im Forum.
    1. Kuschelhuhnhalter - dort werden Tiere nur zum Spaß gehalten und geschlachtet wird nur wenn es nötig ist
    2. Nutztierhalter - dort werden die Tiere gehalten damit sie A: Spaß bringen und B: das man auch Fleisch und Eier bekommt
    3. Züchter (wie ich) - hier wird eine oder mehrere Rassen gezüchtet nur das man die Tiere auch schlachtet

Bei uns werden die Tiere mit ca. 5 Monaten geschlachtet, je nach Rasse ist das unterschiedlich. Bei guter Fütterung sind unsere Mechelner nach 4 Monaten schon bereit für die Axt.

LG Moritz

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Meine Hühner werden so alt, wie sie werden können/wollen, ohne gesundheitlich beeinträchtigt zu sein. Also wenn ein Huhn leidet (das sieht man ja), dann muss es nicht weiter leben, schlachten nein!
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Gast
    Ich glaube du brauchst mal einen kurzen Crashkurs über die 3 Haltertypen im Forum.
    1. Kuschelhuhnhalter - dort werden Tiere nur zum Spaß gehalten und geschlachtet wird nur wenn es nötig ist
    2. Nutztierhalter - dort werden die Tiere gehalten damit sie A: Spaß bringen und B: das man auch Fleisch und Eier bekommt
    3. Züchter (wie ich) - hier wird eine oder mehrere Rassen gezüchtet nur das man die Tiere auch schlachtet
    Eine Umfrage? Ich zähle zu 2

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von HähnchenHirte Beitrag anzeigen

Bei uns werden die Tiere mit ca. 5 Monaten geschlachtet, je nach Rasse ist das unterschiedlich. Bei guter Fütterung sind unsere Mechelner nach 4 Monaten schon bereit für die Axt.

LG Moritz
    Hallo,
    Dann bin ich Haltetyp Nr. 2+ 3
    - Große Italiener der Farbe Kennfarbig mit Einfachkamm -

Gast
    1. Kuschelhuhnhalter

Geschlachtet wird nie, davor geh ich doch zum Tierarzt und lasse sie einschläfern. Jedes Tier wird begraben! Meine netten Hühner, die mir so viel Freude machen.
    Was Natascha zu ihrem 9. Geburtstag bekommt, weiß ich noch nicht.
    Aber rumlaufen und hin hinmachen darf sie wo sie will. Stubenrein bekommt man Hühner nie, aber sie sind nicht so wie Enten, die machen alles dreckig. Eine Henne wird einen nie die Hosen schmutzig machen, Enten schon. Eine Ente sollte man nicht zu lange auf dem Schoß haben.

Ich bin auch Kuschelhuhnhalterin. Ganz klar.

Es macht so viel Spaß, ihnen dabei zuzusehen, wie sie den Garten auf links drehen. Und dann beschenken sie einen noch mit Eiern! Oder auch nicht. Egal.

Doch grade aus aktuellem Anlass (habe heute meine Isolde einschläfern lassen) wünsche ich mir sehr, dass ich beim nächsten wirklich kranken Huhn den Popo in der Hose habe, es - vielleicht sogar selbst! - zu schlachten und zu verfüttern, damit der Tod dann wenigstens einen Sinn hat.
    Stattdessen wird Isoldes mit medikamenten vollgepumpter toter Körper weggeworfen und den Hunden eine Dose unbekanntes totes Tier aufgemacht. Da stimmt doch was nicht.

Also, zurück zum eigentlichen Thema "WANN schlachtet Ihr Eure Hühner?"

Falls ich es hinkriege, dann zu dem Zeitpunkt, wenn es notwendig ist. Sonst nicht.
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte