Ich schlachte meinen Hahnnachwuchs, wenn sie endlos mit Krähen anfangen und die Hennen vergewaltigen, die Hennen habe ich nur im Notfall oder nicht mehr therapierbaren Krankheit geschlachtet, mache es aber noch weniger gern als die Hähne zu schlachtenim Moment läuft ( humpelt) hier so eine Kandidatin herum, hatte heftig Fussballenabzess, Monate lang Besuche in der Tierklinik mit ( glaube ich ) 4 Operationen, jetzt ist zwar alles abgeheilt, aber die Füsse sind halt völlig ( innen) vernarbt und wulstig, sie kann nicht richtig laufen, und hüpft eher herum, ist das Lieblingstier der Tochter
an sich ist sie ja gesund, andererseits bin ich mir nicht sicher, ob sie aufgrund ihres seltsamen Ganges nicht doch Schmerzen hat...die könnte ich nie schlachten, dann müsste der schwere Gang zum TA gegangen werden, ich hoffe ja, dass es sich im Frühjahr evtl. Nochmal verbessert..
Mein Problem sind die älteren Damen, ich brauche ja bei meiner Familie die Eier, und züchte jedes Jahr Nachwuchs, der dann auch im Winter ein paar Eier liefert ( ganz Kuschelhuhnhalterin bin ich nicht) , dieses Jahr habe ich es geschaft, 3 ältere Damen mit Junghahn zu vermitteln ( nach der Mauser, und sie wurden verschenkt ) , eine musste ich leider einschläfern lassen, da sie ( wie ihre schon vorher gestorbene Schwester) immer wieder Durchfall bekam, AB oder Propolis hat es verschwinden lassen, 3 Wochen später ging es wieder los..als sie dann anfing, sich im Legenest zu verkriechen, wussten wir beide, es ist das Ende der Strasse erreicht
Mir fällt es prinzipiell schwr, Hennen abzugeben, ich habe 2 Junghennen letztes Jahr verkauft, fiel mir nicht leicht, dieses Jahr habe ich es nicht geschafft, mich von 2 meiner 3 Jungsussex zu trennen, im Interesse der Hühner muss ich aber ja die Anzahl Stallgerecht halten, dieses Jahr ( bei meinen brutwütigen Hennen auch notwendig) lege ich wieder Bruteier unter, ein paar der Damen werde ich behalten, die Hähne werden vermittelt oder wandern nach Sibieren aus und die überschüssigen Hennen verkauft! Ich habe noch eine Althenne aus dem Jahr 2012, wenn die gut legt darf sie bleiben, wenn sie keine oder nur wenige Eier legt, muss sie gehen, kommt manchmal auch auf den Charakter der Tiere an, wenn die angelaufen kommen ( ich weiss, ja, es ist nur die Gier nach Futter ) fällt es mir schwer, das Tier " auszusortieren" die Althenne ist aber immer schon ein hektisch flüchtiges Tier gewesen, die kennt mich schon seit 4 Jahren und rennt immer noch aus dem Stall, wenn ich ankomme..
Lesezeichen