Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Keine Eier!!!?

Keine Eier!!!?

Hallo liebe foris,

ich halte jetzt seid gut 6 monaten hühner. 8 weiße zwergwyandotten 2 New Hampshire und einen Zwerg wyandotten Hahn...

vor ca. 10 Wochen hörten sie von einem Tag auf den anderen auf zu legen...ALLE...
    Ich weiß keinen rat mehr.. sie bekamen ein neues haus... tolles regelmäßiges Futter und täglich frisches wasser....

Alle waren sie in der mauser... das ist drei wochen her! ich hörte und las das sie in der mauser nicht legen und im Herbst weniger aber alle ? Und auf einmal? Ist das ein abgekartertes spiel ? Streicken sie? Wenn ja warum??

liebe grüße von einer besorgten,

Saskia

RE: Keine Eier!!!?

Es kommt schon mal vor, das die Hühner aufeinmal Mausern, diese dauert in der Regel ca 2 Monate und da legen die Hühner nicht. Und deine Rassen machen auch eine Legepause.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

Meine haben im August das Legen fast eingestellt. Momentan hab ich max 3 Eier am Tag von 12 legefähigen Hennen. Außerdem warte ich das die Junghennen langsam anfangen...

Hat versch. Gründe: Eine ist immer noch stark in der Mauser, zwei haben sie gerade überstanden, eine habe ich gerade vom Brüten entwöhnt und es ist kalt.

In dieser Jahreszeit werden es immer weniger (keine) Eier, weil die Tageslichtdauer abnimmt. Hast Du nur eine Rasse kannst Du Dich darauf einstellen das alle zur gleichen Zeit Legepause machen....

gg

Ach ja: New Hampshire hab ich mir auch zwei geholt, wg der Legeleistung das ganze Jahr. Eine ein Jahr alt die andere zwei. Sie sind auch im August dazu gestossen und haben bisher noch nicht ein Ei gelegt.
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    hi saskia.. du hast auch geschrieben dass sie einen neuen stall bekommen haben ? dies kann auch ein grund sein, warum sie derzeit nicht legen, bis sie sich an die neue umgebung gewöhnt haben, ist die platzierung der legenester noch ähnlich wie vorher ? und hast du keine futteränderung vorgenommen ? die kurzen tage wo wir ja derzeit haben, (ab ende dez. werden sie erst wieder laenger) ist auch eine ursache für die abnehmende legeleistung, mit licht im stall kannst du das ändern, in dem du schon morgens früher mehr helligkeit damit in den stall bringst. kalte temperaturen sorgen auch nicht für unbedingtes wohlempfinden. geb ihnen noch etwas zeit und sie werden wieder anfangen. hast du die tiere und den stall mal nach parasiten abgesucht ? gibt viele ursachen. gruss andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Moin
    Meine sind vor knapp zwei Monaten angefangen die Eierzahl zu reduzieren. Ich habe 70 Hühner davon allerdings 11 Seidis ( die haben es sowieso nicht so mit dem Eierlegen ) .
    Es fing an das ich nur noch ca. 25 Eier fand und heute der absolute Rekord mit 4 Eier, es ging also stetig bergab. Jetzt kann es nur noch besser werden .
    Allerdings sehen meine Hühner auch fast alle total zerpflückt aus ( hALBNACKT).
    Gruß Geidi

Hallo, ich habe 1/2 Marans die vor ca.1 Monat mit dem Legen angefangen haben. Diese sind den ganzen Tag im Stall, von denen bekomme ich jeden Tag ein Ei.
    Meine Lachshühner, Auraucaner, Hybrieden, Brahma, leben den ganzen Tag mit Auslauf, alles in allem sind das ca 20 Stück, da bekomme ich pro Tag ein Ei .

Ich denke, es liegt am Wetter

Gruß

Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

Meine 15 Damen legen auch nur noch 1 Ei alle zwei Tage.Das nun seit ein paar Wochen. Und das eine Ei legt ausgerechnet meine Älteste,mit 7 Jahren.Sie hat sich aber auch kaum gemausert. Habe überwiegend Vorwerks.Macht diese Rasse vielleicht auch eine Schaffenspause?Mit der Mauser sind sie jetzt fast durch.Vorwerks halte ich erst seit dem Frühjahr.Hat da schon jemand Erfahrung,wie es mit dem Legen übern Winter aussieht?Meine Mischlinge haben bisher immer ,bis in der Mauserzeit,durchgelegt. Die Vorwerks sind jetzt 2Jahre alt.

Mfg
    Susi
    Liebe Grüße aus Nordhessen
    Susi

Themenstarter
    Ich danke euch recht herzlich für soviel Input!

Jetzt bin ich ein wenig gelassener!!

Saskia

Hallo, meine 50 Damen legen im Moment so 7-10 Eier am Tag. Für mich ist es nicht weiter schlimm, denn ich gönne meinen Hühner ihre Legepause.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten.
    jr-dubba

PLZ
    016
    Bei meinen ist es ähnlich. Seit Wochen nur noch 2-3 Eier täglich von 12 legereifen Hennen. Von den 5 Chabodamen nach wie vor gar nichts mehr.
    Und die 8 jungen Bresse Gauloise Hennen + 1 Mixhenne legen noch nicht.

Bloß gut, dass ich keine festen Eierkunden habe

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte