Also ich habe mich nun doch aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden.
Zum einen lief der Schlupf echt besch**** - ich weiß nicht, woran es lag. BIsher war mit dem brüter, wenn ichh in Notsituationen oder auch mal "zuarbeitend" gebrütet habe, alles absolut perfekt. Aber da hatte ich bei meinen Eiernn einen anderen Hahn, es war eine andere Jahreszeit etc.
Dieses Mal sind nur neun von 20 geschlüpft - vier waren unbefruchtet, die restlichen Eier, davon eines mit bereits angepickter Schale (:-() habe ich eben raus getan.
Mir sahe es so aus als habe das erste fitte Küen echt Randale gemacht. Das o.g. Ei war mit dem Loch nach unten gedreht, was ich dann nciht mitbekommen hatte, weil ich ja die Eier nicht mehr bwegen wollte - *seufz* - und bei den anderen war die Luftblase ebenfalls unversehrt. SO als häten die ihr Position nicht ausmachen können.
Also: diese Kunstbrut stand unter einem sehr schlechten Stern, vor allem, weil zwei Küken (unterschiedlichen Genpools) Spreizbeine haben.
Aber, wie gesagt - ALLE (ausnahmslos) anderen befruchteten Eier im Vorjahr waren bei gleichen Bedingungen problemlos.
Echt seltsam. Nun, auf jeden Fall will ich hier heute erst mal kein Risiko eingehen. Strom liegt oben - und entweder, es klappt morgen, oder eben nicht.
Lesezeichen