Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Kunstschlupf + Naturglucke = bester Zeitpunkt wann?

PLZ
    72***
    Themenstarter
    Also ich habe mich nun doch aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden.
    Zum einen lief der Schlupf echt besch**** - ich weiß nicht, woran es lag. BIsher war mit dem brüter, wenn ichh in Notsituationen oder auch mal "zuarbeitend" gebrütet habe, alles absolut perfekt. Aber da hatte ich bei meinen Eiernn einen anderen Hahn, es war eine andere Jahreszeit etc.
    Dieses Mal sind nur neun von 20 geschlüpft - vier waren unbefruchtet, die restlichen Eier, davon eines mit bereits angepickter Schale (:-() habe ich eben raus getan.
    Mir sahe es so aus als habe das erste fitte Küen echt Randale gemacht. Das o.g. Ei war mit dem Loch nach unten gedreht, was ich dann nciht mitbekommen hatte, weil ich ja die Eier nicht mehr bwegen wollte - *seufz* - und bei den anderen war die Luftblase ebenfalls unversehrt. SO als häten die ihr Position nicht ausmachen können.
    Also: diese Kunstbrut stand unter einem sehr schlechten Stern, vor allem, weil zwei Küken (unterschiedlichen Genpools) Spreizbeine haben.
    Aber, wie gesagt - ALLE (ausnahmslos) anderen befruchteten Eier im Vorjahr waren bei gleichen Bedingungen problemlos.

Echt seltsam. Nun, auf jeden Fall will ich hier heute erst mal kein Risiko eingehen. Strom liegt oben - und entweder, es klappt morgen, oder eben nicht.

Gast
    Nun, auf jeden Fall will ich hier heute erst mal kein Risiko eingehen.
    Das ist das beste und einfachste.

Für Adoptionen, wie ich unter #6 beschrieben habe, ist immer noch Zeit.

Ich mache nur ausnahmsweise Kunstbrut (den Brüter hab ich auch nur geschenkt bekommen), aber da hat ein Küken auch einmal Randale gemacht, und den Schlupf der anderen durcheinander gebracht. Das waren Eier, die ich für jemand anderes in den Brüter legte- meine faulen Küken randalieren nicht, da sind die Küken gleich phlegmatisch wie die Hühner. Das Randalierende ist im Brüter herumgelaufen als wäre es ein "Lauf- Springhuhn".

PLZ
    72***
    Themenstarter
    Ich würde Dich eventuell zuvr nochmal dazu befragen --- habe irgendwie Schiss.
    Die Glucke war heute nicht begeistert. Und sie ist unser liebstes und menschenbezogenstes Huhn, die ist echt süß... aber eben bei uns. Ich habe ihr heute BE untergelegt, bis morgen muss ich mich dann schon entscheiden, wie es weitergeht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123