Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Bruteier aus unbeheiztem Stall?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von LarsB Beitrag anzeigen
    Heißt unbeheitzer Stall = Frost ? Wenn die Eier durch und durch gefroren sind ist wohl jedem klar, dass die nicht mehr brauchbar sind. Trotzdem braucht man kein beheitzes Nest, um im zeitigen Frühjahr zu Küken zu kommen..

Mein Gott, so war das ja auch nicht gemeint. Ich wollte ja nur angeben.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Frost schadet allen Eiern, weil sie beim Auftauen platzen. Bruteier nehmen schon bei Temperaturen unter +5° Schaden.
    [...]
    Moin Wontolla!

Weiß du was für Folgen ein Abkühlen der Eier auf unter 5°C haben kann/soll? Würde zum Beispiel erst garkeine Entwicklung stattfinden oder gäbe es möglicherweise erst im weiteren Brutverlauf oder zum Schlupf Probleme? Konnte in meinem schlauen Buch leider nichts dazu finden.

Mein Stall ist unbeheizt und wenn die vormittags gelegten Eier erst abends eingesammelt werden, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie bei den momentanen Temperaturen noch viel mehr als 1-2°C Kerntemperatur haben.

Grüße
    LG
    Dennis

PLZ
    16xxx
    Land
    Brandenburg
    Hier sind gerade 70 eier kurz vor dem Schlupf die im Dezember und Januar aus ungeheizten Ställen gesammelt wurden . Totalausfall bei den Cemanis , bei den Sumatra Befruchtung & Entwicklung bei 90 % . Wir sammeln allerdings vormittags , da war es nicht soo kalt . Jetzt piepst es schon in den ersten Eiern :-)

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von KerK Beitrag anzeigen
    Moin Wontolla!

Weiß du was für Folgen ein Abkühlen der Eier auf unter 5°C haben kann/soll? Würde zum Beispiel erst garkeine Entwicklung stattfinden oder gäbe es möglicherweise erst im weiteren Brutverlauf oder zum Schlupf Probleme? Konnte in meinem schlauen Buch leider nichts dazu finden.

Mein Stall ist unbeheizt und wenn die vormittags gelegten Eier erst abends eingesammelt werden, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie bei den momentanen Temperaturen noch viel mehr als 1-2°C Kerntemperatur haben.

Grüße
    Hallo Dennis,
    der Wert von 5° stammt durch Hörensagen aus Züchterkreisen. Einen Grund dafür kenne ich nicht, obwohl ich selbst Anfang Februar 2009 eine Brut, die frostfrei aber zu kühl (2°) gelagert war, mit 50 Eiern abschreiben musste. In der Folge hatte ich dann den Klimaschrank angeschafft.
    L. G.
    Wontolla

Land
    Deutschland
    das Legenest (aussen am Stall angebracht) warm genug halten könnte.
    mhh Rosie ob die Kartons in das Legenest reinpassen würden?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    mhh Rosie ob die Kartons in das Legenest reinpassen würden?
    Erwischt. Das hatte ich natürlich überlesen.
    Keine Ahnung ob sie da reinpassen.
    Ich würde sie dann wohl eher, falls möglich, in den Stall reinstellen und das Legenest schließen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Guten Morgen
    Uns wurde in Triesdorf beigebracht, dass bei unter 6 Grad C der Keim (also die ersten Zellen) abstirbt nach auskühlen. Darum sollten die Eier dann spätestens alle 2 Stunden eingesammelt werden. Die 6 Grad beziehen sich auf die Stalltempetatur. Wir haben derzeit bei -8 Grad nachts innen ca. 12 Grad (alter Kuhstall).

Themenstarter
    Hi,
    unbeheizt heißt bei uns das wir bis jetzt (grad kommt ne Kältewelle) keinen Frost im Stall haben aber auch keine 5 Grad. Werden wohl warten bis es draussen tagsüber wieder Plusgrade hat. Einen passenden Karton für das Legenest zu finden dürfte das kleinere Problem sein ;-).

LG Christopher

PLZ
    16xxx
    Habe mal meine "schlauen Bücher" zu raten gezogen. Dort wird berichtet, dass der Keim unter +5 Grad Schaden nimmt. Der Embryo würde sich anfangs entwickeln, im Laufe der Brut jedoch absterben.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Bevor ich ein Ei aber aufesse, würde ich es eher in den Brüter legen. Weil oft .....

Jetzt mal ganz ehrlich. Vor zwei Jahren war es im Februar hier arschkalt. Ich habe auch damals nur abends in die Zuchtanlage gekonnt, zum Füttern, Kot entfernen und Eier sammeln. Ich habe sogar Eier im Schnee gefunden. Diese habe ich aus purer Neugierde markiert und trotzdem eingelegt. Wenn die Eier bereits gefroren waren, hat man eh spätestens beim Schieren vor dem Einlegen einen Riss im Ei gesehen.
    Ich habe damals eine sehr gute Schlupfrate gehabt. Auch aus einigen SchneeEiern sind Küken geschlüpft.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte