Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Henne jetzt brüten lassen ?

  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Klagenfurt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23

    Henne jetzt brüten lassen ?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    Als ich heute zu meinen Hühnern ging und die Eier holen wollte war ich ganz verwundert dass eine Henne auf den Eiern saß, da meine Hennen normalerweise vor 13:00Uhr legten. Ich wollte sie verscheuchen um die Eier zu holen doch sie wollte nicht gehen. Als ich die Eier angriff wusste ich dann genau was los war, sie brütete denn die Eier waren ganz war und wurden von ihr beschützt.

    Ich wollte euch dazu fragen ob ihr sie brüten lassen würdet, ob ihr sie separieren würdet, ob ich sie nicht brüten lassen sollten(wenn ja dann bitte auch wie ich sie davon abhalte wiederanzufangen) und ich lese auch jeden anderen Tipp von euch mit Freude.

    Und übrigens ich habe derzeit ein Kunstbrut mit 20 Eiern seit 5 Tagen am Laufen, die geschlüpften Küken siedle ich dann in mein Gartenhaus um das zwar nicht beheizt aber gedämmt und außerdem wird der für die Küken zugängliche Bereich mit einen Wärmelampe auch richtige Temperatur gebracht.

    Freu mich schon auf eure Antwort;

    Lg ALIDERGROSSE

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Wenn die Brutmaschine schon läuft, dann ist es nicht schlecht, wenn man zeitgleich eine Glucke hat. Dann kann sie sich um die geschlüpften Küken im Brüter kümmern.
    Ich würde sie deshalb brüten lassen, weil Glucken die besten Brutmaschinen und Kükenmütter sind.

  3. #3
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Moin ALIDERGROSSE,

    persönlich finde ich, dass eine Glucke ein echte Arbeitserleichterung ist. Könntest überlegen, ob du deine jetzt brütende Henne einfach separierst und ihr einige Gipseier unterlegst. Am besten Nachts im dunkeln umsetzen, dann akzeptiert sie das neue Nest besser, weil sie schon eine ganze Nacht drin gesessen hat.

    Von welcher Rasse ist denn deine Henne. Bei einer Großrasse könnten unter Umständen 20 Küken drunter passen. Wird aber ganz schön eng.


    Gruß
    chicken_wing
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

  4. #4
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Ist doch super, wenn Du zeitgleich zur Kunstbrut ne Glucke sitzen hast. Ich würde jetzt mal warten, ob sie wirklich fest sitzt (gib ihr dazu einfach ein paar Gipseier) und sie dann samt ihren Pseudoeiern in Deinen Gluckenbereich setzen. Wenn sie da auch super sitzen bleibt, dann würde ich ihr vermutlich ein paar Eier aus dem Brutapparat geben und ihr die restlichen Küken dann nach dem Schlupf unterjubeln. Dann haben die Küken gleich ne Mama. Wenn es so viele Küken werden sollten, dass sie sie nicht gut hudern kann, dann auf jeden Fall noch eine Wärmequelle in Reichweite dazu.
    Viel Erfolg!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #5

    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Scheuring
    PLZ
    86937
    Beiträge
    134
    es ist doch erst Anfang Februar. Und wenn man bedenkt, dass manche Glucken schon nach 4 oder 5 Wochen aufhören, sich um die Küken zu kümmern, dann finde ich es doch noch recht kalt und zu früh für Kükis.

  6. #6

    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Klagenfurt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo erstmal meine lieben Hühnerfreunde und vielen Danke für die vielen schnellen Antworten,

    Also meine brütende Henne ist eine etwa 1 Jahre alte Maranhenne. Sie hat letzten Sommer schon erfolgreich gebrütet und hat sich auch ohne Probleme umsiedeln lassen. Wenn sie wirklich anfängt zu brüten werd ich sie sie sicherlich umsiedeln. Dazu hätte ich 2 Varianten, ich könnte sie in meinen Heizraum umsiedeln wo sie in einer 1qm großen Box brüten könnte, oder ich könnte sie in einen kleinen Stall(welcher einmal für irgendeinen Zuchtstamm gedacht ist) brüten wo sie auch etwa 5qm Auslauf hätte.
    Das Problem ist nur das es bei uns in der Nacht bis zu -8 Grad haben kann und mittlerweil 10 cm Schnee liegen.

    Zu dem Thema mit dem unterschieben:
    Die Eier die jetzt im Brüter sind sind fast alle befruchtet und ich bin auch zuversichtlich dass sie so gut wie alle schlüpfen. Das wären dann etwa 13-16 Küken und dass würde meine Henne nie schaffen. Die Küken die bald aus meiner Kunstbrut schlüpfen werden werde ich sicherlich ohne Mutter in meiner Gartenhütte unter einer Wärmelampe aufziehen.
    Wenn meine Henne wirklich anfängt zu brüten dann bestell ich mir die langersehnten Steinhendleier und lass sie von ihr ausbrüten,

    Ich freu mich schon auf eure Antwort

    Lg ALIDERGROSSE

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    es ist doch erst Anfang Februar.
    Vor März brütet bei mir auch keine Henne.

    Im Heizraum dürfte es für die Glücke es doch eher zu warm sein.
    Wenn die Glucke tatsächlich sitzt, kannst du sie auf Toneiern sitzen lassen. Entglucken, separieren usw kannst du immer noch und wenn "nur" 10 Küken schlüpfen sollten, kannst du immer noch der Glucke diese anvertrauen oder auch nicht.

    Ich würde genau das machen, was du ausschließt: "Die Küken die bald aus meiner Kunstbrut schlüpfen werden werde ich sicherlich ohne Mutter in meiner Gartenhütte unter einer Wärmelampe aufziehen." Ich lasse die Hühner die Arbeit machen.

    Steinhendln haben Vorrang- sehe ich auch so. Wenn du welche hast, dann berichte bitte davon.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Alidergrosse Beitrag anzeigen
    ...........

    Zu dem Thema mit dem unterschieben:
    Die Eier die jetzt im Brüter sind sind fast alle befruchtet und ich bin auch zuversichtlich dass sie so gut wie alle schlüpfen. Das wären dann etwa 13-16 Küken und dass würde meine Henne nie schaffen. Die Küken die bald aus meiner Kunstbrut schlüpfen werden werde ich sicherlich ohne Mutter in meiner Gartenhütte unter einer Wärmelampe aufziehen.
    Wenn meine Henne wirklich anfängt zu brüten dann bestell ich mir die langersehnten Steinhendleier und lass sie von ihr ausbrüten,

    Ich freu mich schon auf eure Antwort

    Lg ALIDERGROSSE
    Das ist doch ganz einfach!

    Der Glucke schiebst Du dann die ganzen Küken unter! Im besten Fall 16 Stück! Da sie nicht alle 100%tig wärmen kann hängst Du noch eine Wärmelampe oder stellst eine Wärmeplatte noch dazu und alle sind zufrieden!

    Mein Rekord liegt bei ca. 50 Küken unter einer Glucke plus Wärmequelle! Klappte bei mir immer super!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    jetzt Bruteier schicken lassen würde ich nicht. Das wäre mir zu früh und zu kalt.
    Ich würde der Glucke die Kunstbrut-Küken unterschieben und bei Bedarf noch eine Lampe aufhängen.

    Die nächste Glucke kommt bestimmt, ist ja noch mehr als genug Zeit.

  10. #10

    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Klagenfurt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten doch die Glucke hat mir die Entscheidung brüten oder nicht abgenommen da sie gestern anscheinend keine Lust mehr aufs brüten hatte. Vielleicht wars ihr doch zu kalt

    Lg ALIDERGROSSE

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sollte ich jetzt eine Henne brüten lassen.
    Von Mia Ayleen im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 17:01
  2. Henne gluckt - jetzt noch Brüten lassen?
    Von Pyronella im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 18:16
  3. Jetzt schon brüten lassen?
    Von vogthahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 16:50
  4. Jetzt noch brüten lassen???
    Von Winky die else im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 22:57
  5. Henne ist gluckig - Jetzt noch brüten lassen?
    Von Dat Kücki im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 20:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •