Hallo zusammen!
Mein Name ist Andreas, und ich habe ein Eier- Problem...
Auf meiner Website habe ich 27 Hennen, und garantiert keine vergessen, einzutragen (ok, abzüglich eines Buschhühnchens, das aber im Geiste No. 27 darstellt).
Auf meiner Legeliste, sowohl der papiernen als auch der digitalen, habe ich 27 legende Hennen.
Und hier das Problem:
Ich habe in der Legeliste zwei grüne Eier, die ich noch nicht zuordnen konnte. Und bin der Ansicht, dass meine beiden Breda- Hennen noch nicht legen. Weil die weißen Eier fehlen...
Zähle ich aber die beiden Bredahennen auf die Legeliste drauf, hätte ich 29 Hennen. Habe ich aber nicht!
Meine drei Isländerhennen wähne ich auf jeden Fall legend, da alle drei Legebauch haben und entsprechend am Kopf entwickelt sind. Davon legt nur eine so hell, dass man es weiß nennen kann, die anderen beiden verschieden beige...
Ich könnte noch die Töchter mit den Eiern abgleichen, die von meinem Betahahn stammen, aber so wie ich das sehe, stellt sich das Problem folgendermaßen dar...
Der Züchter der Breda hatte ein bräunlich legende Henne- das Ei habe ich aber nicht gebrütet, alle untergelegten Bruteier waren schneeweiß.
Und ich habe nur vier braunlegende Junghennen, wovon zwei sicher fest stehen und die anderen zwei die beige legenden Isländerinnen sind.
Die Breda habe ich noch nie auf den Nestern gesehen, während die Isis schon oft in meinem Beisein zu ihnen hin stürmten oder drauf saßen. Die legen also definitiv...
Meine einzige Idee zur Sache nun, da ich ja sowohl zwei unzugeordnete Grüneier habe als auch zwei als nichtlegend gewähnte Bredahennen: Die Bredahennen legen grün... Ist aber vollkommener Schwachfug! Ebenso, wie zwei Isi- Hennen grün legen würden... Jenseits jeder Erwägung!
Habe ich da nun zwei grünlegende Geisterhennen? Oder zwei anderweitig unsichtbare?
Oder wie soll das zusammen passen? Vielleicht sehe ich ja gerade den Wald vor Bäumen nicht, und hoffe daher auf geneigte Denker, die mir helfen, die Sachlage zu erklären. Derweil ich gerade nochmal die Nicht- JavaneserBusch- Junghennen sowie der Töchter meines Mix- Betahahnes verifizieren gehe und mit der Anzahl der einzelnen Grün- Eier abgleiche...
Einen Besen mümmelnd,
Andreas
Lesezeichen