Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 79

Thema: Verkaufter Hahn hat Kleinkind angegriffen...

Also kenne ja auch solche Nachbarn - bin sogar schon wegen so jemand weggezogen und lebe jetzt bedeutend ruhiger :-9

Ich schließe mich den bisherigen Meinungen an und ich kann nicht verstehen - der Hahn ist schon seit einem Jahr das EIGENTUM dieser Frau und dann kommt sie mit so einer Geschichte !!

Also, erstmal verpflichtet Eigentum und damit auch die Haltung von Tieren, egal ob Hahn, Hund oder Esel .... und zweitens : nach so einer langen Zeit weiß man doch gar nicht, wie z.B. der Hahn von der Frau behandelt wurde, dass er jetzt so aggressiv ist, also wirklich .....
    Rein rechtlich passiert hier überhaupt nix, es sei denn, ein Rechtsanwalt lacht sich kaputt und will a bissl Geld verdienen ....

Zudem müßten wir uns ja alle Sorgen machen, wenn ein verkauftes Tier beim neuen Besitzer was anstellt Ich stell mir jetzt gerade vor, ich verkaufe ein Brutei, aus dem ein evtl. ein aggressiver Hahn schlüpft und ich womöglich noch dafür verantwortlich gemacht werde

Und dass die Hühner nicht angemeldet waren, hat mal schon gar nichts mit der eigentlichen Tatsache zu tun ....

Aber ich find solche Geschichten eigentlich ganz gut - wenn man jung ist, lernt man daraus und weiß schon mal beim nächsten kuriosen Auftritt sich entsprechend zu wehren.
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Zitat Zitat von Lolinchen Beitrag anzeigen
    ........ Ich stell mir jetzt gerade vor, ich verkaufe ein Brutei, aus dem ein evtl. ein aggressiver Hahn schlüpft und ich womöglich noch dafür verantwortlich gemacht werde

..........

Oh mein Gott, ich habe gerade ein Paket mit Bruteiern verpackt!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott, ich habe gerade ein Paket mit Bruteiern verpackt!
    Dein Leben ist so gut wie ruiniert!!!
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Gast
    Machts doch einfach so wie die Anbieter bei Ebay.
    Deklariert sie als keine Bruteier, bzw. es konnte kein Wesenstest an den Eiern durchgeführt werden ...

Dorfkind :)
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok nach nem Halben Jahr (War ja erst letzten Herbst) Ist der Käse gegessen
    Aber was wäre THEORETISCH wenn so etwas nach 5 Tagen passieren würde und dann käme jemand ich habe den Hahn verzogen
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Hallo, mach dir mal keine so großen Sorgen. Punkt 1: Was die Frau getan hat, nennt man Vernachlässigung der Aufsichtspflicht. Sie allein ist verantwortlich für das Wohlergehen ihres Enkels. Als erwachsene Frau und Hühnerhalterin muß man davon ausgehen, daß sie um die Verhaltensweisen eines ausgewachsenen Hahnes Bescheid weiß. Punkt 2: Es gibt für lebend verkaufte Tiere keine Garantie, ich komme aus dem Tierschutz und weiß wovon ich rede. Punkt 3: Dir kann eigentlich nichts passieren, solange du deine Hühner artgerecht hälst und regelmäßig impfst.
    Melde sie einfach bei der Tierseuchenkasse an und melde es dann dem Veterinärsamt. Lege ein Bestandsbuch an, in dem du alle Impftermine einträgst und laß dir vom Tierarzt immer eine schriftliche Bestätigung geben. Im Bestandsbuch stehen entweder die Ringnummern oder Alter/ Geschlecht/ Name des Tieres. Du trägst ein, wenn welche sterben oder dazu kommen etc.
    Um nochmal auf den Hahn zu kommen, ich hatte auch einen aus dem Tierschutz, der wurde auch aggressiv und ich habe ihn wieder zum Tierheim zurückgebracht, weil ab März ein Naturkindergarten regelmäßig kommt und ich mit Angriffen auf die Kinder rechnen muß. Das lag in MEINER Verantwortung. Der Hahn verteidigt seine Hennen, da ist naturgemäß seine Aufgabe und völlig normal. Die Dame sollte das wissen. Und Kinder läßt man nie unbeaufsichtigt mit Tieren zusammen allein, schon garnicht so kleine, das ist unverantwortlich......Viele Grüße und Kopf hoch
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

nix wäre da, der Gesetzgeber geht davon aus, dass Tiere prinzipiell unberechenbar sind und deswegen andere gefährden können. Deswegen hat der HALTER ( also der, der das Tier beaufsichtigt bzw hält, was nicht identisch mit Besitzer also Eigentümer sein muss) die Pflicht, alles so zu regeln, dass kein Schaden entsteht. Selbst wenn er alles richtig macht kann aber trotzdem was passieren. Deswegen haftet der Halter immer, also Gefährdungshaftung! Als Mensch z.B. unterliegt man einer Verschuldungshaftung, d.h. erst wenn man dir Verschulden oder grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann haftest du für einen von dir verursachten Schaden. Ein Sonderfall wäre theoretisch wenn dir bekannt wäre dass ein Tier über die normalen Verhaltensweisen hinaus aggressiv wäre und du es verschweigen würdest. Aber dann wird's echt kompliziert und schwer beweisbar, jedenfalls beim Huhn. Bei Pferd oder Hund könnte das im Nachhinein als verschwiegener Mangel bzw arglistige Täuschung ausgelegt werden. Z.B du verkaufst einen bissigen Hund als Blindenführhund oder ein unreitbares Pferd als Reitpferd... Aber da sind natürlich auch andere Streitwerte hinter.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

aber bei den Hähnen kann man ja nur sein normales Verhalten zusichern, also Verteidigung der Hennen ist völlig ok.

Zitat Zitat von brittchen Beitrag anzeigen
    Punkt 2: Es gibt für lebend verkaufte Tiere keine Garantie, ich komme aus dem Tierschutz und weiß wovon ich rede.
    Das ist definitiv falsch, das wird gerne behauptet. Natürlich unterliegen Verkäufer von Tieren auch den Gewährleistungspflichten. Dazu gibt es mannigfaltige Urteile. Man braucht schon gute Kaufverträge um sich als Verkäufer halbwegs abzusichern. Sonst haftest du als Züchter z.b. beim Hundewelpenverkauf auch für HD oder ED. Und die Gerichte sprechen inzwischen auch Entschädigungssummen zu die weit über dem Kaufpreis liegen, weil der ideele Wert des Tieres berücksichtigt wird. Aber bei den Hühnern ist einfach der Wert des Einzeltieres zu gering, da wird nicht prozessiert.
    Geändert von zfranky (01.02.2015 um 17:30 Uhr)

PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    So isses.....
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte