Hallo liebe Foris,
Ist es normal, das sich zwei Hennen bei Rangkämpfen den Hinterkopf und Kamm mittel blutig hacken?
LG Peter
![]() |
Hallo liebe Foris,
Ist es normal, das sich zwei Hennen bei Rangkämpfen den Hinterkopf und Kamm mittel blutig hacken?
LG Peter
Wenn sich die Tiere fremd sind, ist das so bis die Rangordnung feststeht. Sie sollten erst mal nur Sichtkontakt haben und dann abends im Dunkeln zusammensetzen, damit sie morgens gemeinsam aufwachen. Dann kann es klappen. Trotzdem musst Du die Tiere noch beobachten, um schlimmeres zu vermeiden.
mfg Rocco
Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!
Hallo Rocco,
die Tiere kennen sich schon lange. Aber zwei davon sind jetzt 7 Monate alt (Orpis)
und massiger als die etwas ältere Henne.
Wittern die jetzt ihre Chance?
LG Peter
Hi Peter,
so eine Rangordnung ist kein starres System. Sie ändert sich sobald Tiere nachkommen und gesclechtsreif werden. Oder ältere können nicht mehr mithalten und werden enttrohnt.
Du hast recht, die haben ihre Chance gewittert.
mfg Rocco
Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!
Ganz naiv gefragt: bist du ganz ganz sicher, dass die "mobbenden" Hennen auch wirklich Mädels sind? also dass es bei Kämpfen entstanden ist und nicht beim Tretversuch, weils potente Junghähne sind!?
Also ich hab das bei meinen noch nie erlebt, erst recht kann ich mir das bei en sonst so gemütlichen Orpis gar nicht vorstellen!? Also dass es bei solchen Rangkämpfen durchaus mal ne blutige Macke am Kamm gibt - ok, schon oft erlebt... Aber gerade die Sache mit dem Hinterkopf erinnert mich doch eher an die Folgen, wenn ein Hahn eine Henne treten will und diese entweder zu fest packt oder sie noch nicht "tretbereit" ist und sich dem Griff daher entzieht - dann reißen dabei die Federn aus bzw trifft es sie am Kamm und das würde das Bild an deinen Hennen erklären...
Magst du mal Fotos der Unruhestifter zeigen?![]()
0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!
Selbst bei den Kaempfern, habe ich so etwas noch nie erlebt und wuerde von
daher auch eher auf Hahn/Henne oder 2 Haehne tippen .
Gruss
Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére
Lesezeichen