Klingt nach Eierfresser!!!
![]() |
Klingt nach Eierfresser!!!
Nach gut 2 Wochen?
Ich hatte eher gedacht sie hat die entsorgt, weil sie nicht ok waren?
Kann natürlich auch sein, oder ich habe dich falsch verstanden.
Als ich vorhin im Stall war habe ich gesehen, was ich morgens im Halbdunkel übersehn hatte, nämlich dass 3 der vermissten 5 Eier aus dem Nest geworfen waren.
In den nächsten Tagen starte ich dann den Neuversuch, sehr dumm nur, dass es heute nicht geht, die Eier wären ja jetzt da.
Es soll ja Glucken geben, die unbefruchtete Eier aussortieren. Ich hatte noch keine. Dafür hatte ich eine, die mal, als sie keine Lust mehr hatte, einige Eier zertreten hat, weil sie nicht mehr stillsitzen wollte. Danach hat sie die Brut abgebrochen. Musst sie mal beobachten, wie sie sich so verhält.
Ja das werde ich natürlich tun.
Momentan sitzt sie bombenfest.
Glucke 2 habe ich einen neuen Legekasten hingestellt und sie in eines der Abteile gesetzt. Minuten später saß sie im andereren, für einige Stunden. Dann am Boden in einer Ecke
Da lass ich sie jetzt auch, wenn sie das will, wichtig war mir ja nur, dass sie im separaten Stall bleibt.
Tja, was soll man sagen, Glucken sind nun mal weiblich, die machen was SIE wollen!!!
Gruß Stefan
Meine Küken entwickeln sich prächtig, leider hatte die Glucke etwas Pech mit dem schlechten Wetter, aber jetzt wird es wärmer und man sieht die Küken dann öfters!
Eigentlich passt der threadname jetzt nicht mehr, weil beide Glucken sitzen und da auch ganz ok sind.
Aber da es mein therad ist fang ich nicht neu an.
Heute vor einer Woche habe ich beiden Eier untergelegt.
Glucke 2 hat eins davon (natürlich ein gekauftes Brahma-Ei) nach ein paar Tagen rausgeschmissen. Sie sitzt jetzt auf 6 Eiern, Glucke 1 auf 8.
Vorhin musste ich dann auch noch feststellen, dass meine neu erworbene Schierlampe spurlos verschwunden ist.
Nichtsdestotrotz habe ich in 8 der 14 Eier mit der Handyleben eindeutig Leben gesehen
2 sehen aus wie die beim ersten Versuch, ziemlich sicher leer. Die 4 Marans-Eier habe ich mit Fragezeichen markiert, weil ich da absolut nichts sehe.
Wann macht es nun Sinn, nochmals zu schieren?
Gibt es einen Trick für Marans-Eier?
Und wie stellt ihr am Ende fest, welches Küken aus welchem Ei kam, wenn ihr beim schlüpfen nicht gerade dabei seid?
Ich würde natürlich schon gerne wissen, was was ist, wobei ich die Brahma und Cochin später am Kamm unterscheiden kann, die möglichen Marans-Mixe werden schwierig.
Klar würde ich nochmal schieren, aber nicht mehr in der letzten Woche, da solltest du die Eier ganz in Ruhe lassen. Bei den Marans ist es natürlich schwer was zu erkennen, solltest dich also auf die Suche nach deiner Schierlampe machen oder dir mal eine ausborgen.
Ne starke Taschenlampe geht auch.
Tja und welches Küken aus welchem Ei kommt, wird schwer, eigentlich unmöglich. Denn alle halbe Stunde drunter schauen würde ich auf keinen Fall. Du störst dabei nur und die Glucke ist genervt!!!
Ich würde sagen: Lass dich überraschen!!!
Gruß Stefan
Kannst du die Eier nicht entsprechend unter die Glucken sortieren? Also alle Maransmixe unter eine Glucke, oder die dunklen Maranseier unter eine und die helleren unter die andere, je nachde was dir wichtig ist oder was du später eh auseinander halten kannst. Da ich gerade mit Glucken handeln kann, hat eine nur Eier einer bestimmten Henne bekommen (Vater unbekannt), die andere Eier einer anderen Henne und die dritte Eier einheimischer Hühner, bei denen ich keine Ahnung habe, wie die mal aussehen werden.
Ich schiere bei Glucken meist nur einmal. So um Tag 10. Bei Kunstbrut 2 Mal, da ist es nicht so viel Stress, da ich die Eier ganz in Ruhe an Ort und Stelle schieren kann.
Lesezeichen