Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 73

Thema: Henne brütet an ungünstigem Platz

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ein nicht ganz toller Fotografierversuch.

Mehr abdichten konnte ich nicht mit einer Hand.
    Hier sieht man deutlich die helle Blase unten. Wenn ich die Lampe seitlich anhalte, sieht man den Dotter wie weiter oben gezeigt, der schwimmt auch mit wenn ich das Ei bewege. Dann ist aber die helle Blase nicht wirklich sichtbar.
    Das dunklere Pünktchen an der einen Stelle ist eher Dreck oder Schatten und eigentlich soinst nicht zu sehen.
    Da ist nix drin, oder?

Land
    Spanien
    Das würde ich auch sagen: Da ist nichts drin. Wie schade... Wie lange sitzt denn Glucke 2 schon? Ist es schon Zeit diese Eier zu schieren? Sonst könntest du die Eier ja aufteilen, bzw. wenn Glucke 2 eh nicht so richtig will, alle Eier Glucke 1 unterschieben.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Glucke 2 hat keine Eier, weil sie sich nicht von ihrem ausgewählten Platz trennen will.
    Der ist bei all den anderen und nicht trennbar, nicht kükensicher und nicht zugfrei.
    Ich setze sie jeden Abend um in das von mir gewählte Nest auf ein Gänseei, im abgetrennten Gluckenstall, aber da bleibt sie nicht. Sie rennt morgens wenn ich sie lasse sofort in ihr Legenest und gluckt ohne Eier.
    Allenfalls könnte ich das komplette Legenest umstellen, wenn ihr das dann passt, allerdings habe ich bisher nur das eine, also so eine 3er Legebox.

Ich habe jetzt Eier gesammelt, die 5-6 Tage alt sind. Wie lange kann ich die liegen lassen, um sie noch mit Erfolgsaussicht unterzulegen? Die liegen derzeit so bei 11-13 Grad in einem kühlen Raum.

Sollte ich Glucke 1 die offenbar leeren Eier jetzt wegnehmen und ihr neue geben?

Hi. Ich würde der Glucke 1 nochmal neue Eier unterlegen. Sie sitzt dann insgesammt 5 Wochen?!?! Wenn dann von den neuen Eiern keins befruchtet ist musst du entweder Küken besorgen oder eben entglucken:/

lg

PS: Ich hatte schonmal Eier mehr als einen Monat liegen und es sind immer noch 50% geschlüpft und ohne drehen usw.

Land
    Spanien
    5 bis 6 Tage ist doch optimal! Was macht deine Glucke denn für einen Eindruck? Meine kann man ja immer prima hochnehmen, nach allen Seiden drehen und nach Ungeziefer untersuchen und mal so die Brust abtasten wieviel noch dran ist. Wenn sie fit ist und du gerne Küken möchtest, würde ich ihr die neuen Eier unterlegen. Kannst du vielleicht noch an 2 bis 3 Eier von jemand anderen rankommen? Nur falls es an deinem Hahn liegt und deine Eier wieder nicht befruchtet sind, dann hätte sie ggf. trotzdem ein Erfolgserlebnis.

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Wichtig auch, die Eier mit der Spitze nach unten lagern und ich schiere immer schon am 7. oder 8. Tag, da kann man zur Not schnell reagieren und frische Eier unterlegen.

Lass Glucke 2 doch brüten wo sie will und setze sie nach dem Schlupf um.

Gruß Stefan

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok. Ich hatte die Eier "normal" im Karton, also mit der stmpfen Seite unten. Hab sie jetzt gedreht.
    Die Glucke ist gut drauf denke ich, anfangs hackte sie wild, jetzt lässt sie sich ruhig hochnehmen, wirkt nicht dünn und frisst auch.

Ich muss noch 2-3 Tage warten mit den neuen Eiern, weil ich genau in 3 Wochen nicht da bin.
    Sollte daraus auch nix schlüpfen, dachten wir auch schon an fremde Bruteier. Das wird jetzt denk ich zu knapp, es dauert ja auch, bis ich sie kriege? Müsste mal sehen, ob ich in naher Umgebung welche zum abholen bekommen könnte, die rassenmässig passen.

Glucke 2 hat ja da keine Ruhe wo sie jetzt ist und an sich möchte ich da ungern die Küken schlüpfen lassen.
    Ich habe einen 2. Legekasten bestellt, der morgen kommen sollte, und möchte dann versuchen, sie irsamt ihrem Kasten in den anderen Razum zu setzen.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hab gerade telefoniert und kann morgen fast ums Eck 6 Brahma-Eier abholen, Brutversuch 2 kann also starten.

Land
    Spanien
    Super! Dann wünsche ich dir diesmal mehr Glück! Legst du auch welche von deinen mit unter?

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja ich wollte mischen.
    Heute waren übrigens noch 2!! von 7 Eiern da, der Rest weg. Ob die von selbst kaputt gingen oder die Glucke das war, keine Ahnung. Ist nichts davon übrig. Nest hab ich natürlich entsprechend gereinigt, da hier Flüssigkeite drin war.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte