Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73

Thema: Henne brütet an ungünstigem Platz

Dorfkind :)
    Land
    Deutschland
    Als Nest geht wirklich alles! Zur Not auch ein leerer Milchpack (Also die KArtons wo die einzelnen Milchflaschen drin sind)
    Muss halt gemütlich sein und sollte nach Möglichkeit auch nicht giftgrün sein, wenn sie das zum Beispiel nicht kennt
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok, dann werde ich einen passenden Karton suchen und etwas basteln.
    Wenn ich Hundewelpen auf die Welt und groß kriege, sollte ich mich auch mit Hühnern zurechtfinden.

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Du musst bedenken, dass Du die Glucke mit Küken, wenn Du Pech hast, schwer an ein neues Nest gewöhnen kannst. Die Kleinen werden kaum in den Trog hineinkommen, um unter die Glucke zu kriechen. Hühner stellen sich zudem nicht gern auf Neues ein. Das wird für die Mama und die Kleinen stressig.

Überleg es Dir nochmal. Eine Glucke mit Eiern umsetzen ist einfacher, als eine Glucke mit Küken umzusetzen
    Quatsch! Sorry, aber: Normalerweise setzt man nach dem Schlupf problemlos um. Sollten Eier nicht schlüpfen oder Küken sterben, würde in der Natur die Henne das Nest auch schnellstmöglich verlassen, um keine Räuber anzulocken. Und meine jährlich wild in der Pampa brütende henne verlässt mit ihren gerade fitten Küken auch sofort das Nest, um den stall aufzusuchen. Die geht nicht mehr zurück dorthin.
    Im Gluckenstall: Ich nehme immer flache Obstkisten mit Einstiegshilfe als Nest, manche Glucken sitzen aber lieber in der Einstreu auf dem Boden. Wichtig ist, dass die Küken alle trocken sind, dann ab ins Nest und Glucke davor. Wenn die Kleinen piepsen, geht sie sofort zu ihnen. Das klappt bei mir immer. Im Gegensatz dazu habe ich auch schon öfter Glucken gehabt, die sich vor dem Schlupf nicht umsetzen ließen, sondern immer aufs alte Nest zurückwollten. Habe ich sie separiert, sind sie nicht auf die Eier gegangen. Daher lasse ich sie oft an der selber ausgesuchten Stelle brüten, wenn sie dort Ruhe haben und vor Raubzeug sicher sind.
    Bei Stellen wie deinem Trog würde ich auch einfach absichern, wie du es gemacht hast. Wichtig: kann die Glucke noch problemlos vom Nest?

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Sie kann mit dem Karton drumherum nicht vom Trog. Der Trog ist vllt. 60 cm lang, sie sitzt ja nur in der einen Hälfte.
    Ich weiss nicht, ob das reicht?
    Ich werde ja jetzt hin- und hergerissen was ich tun soll, gar nicht so einfach
    Geändert von ruby64 (01.02.2015 um 13:49 Uhr)

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Also ich habe im Moment auch eine Glucke, Melanie 3.0 sitzt im normalen Legenest und brütet.
    Läßt sich auch nicht beirren. Das Nest ist über 1 mtr über der Erde und bei der letzten Brut waren sogar ein paar Küken rausgepurzelt, war aber nichts passiert.

Ich lasse sie immer brüten bis sie fertig ist, gut dabei ist, wenn man weiß wann sie schlüpfen.
    Wenn bei mir dann alle geschlüpft sind, setze ich Glucke mit Küken in einen separaten Stall, der Sichtverbindung zum Hühnerauslauf hat, da können sich alle gleich anschauen und aneinander gewöhnen.

Also mach dir keine Sorgen, deine Glucke bekommt das hin.

Was ich auch noch immer mache, am Schlupftag kommt ein Drahtgitter vor das Nest, da kann kein anderes Huhn rein und die Kleinen können nicht mehr rausfallen.
    Wegen der Kälte, kann man auch ganz gut von unten isolieren.

Ich habe eine Luftpolsterfolie genommen, doppelt, dazwischen Alufolie und das ganze verklabt mit Klebeband und unter das Stroh gelegt, jetzt wird die Körperwärme der Glucke reflektiert und von unten ist gleich noch eine Isolation gegen die Kälte.
    Da verbrennt die Glucke nicht soviel und obendrein sind die Küken evtl einen Tag eher da!

Gruß Stefan

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Wie wäre es denn, wenn ich den Karton weglasse bis 1-2 Tage vor der errechneten Schlupf? Dann kann sie ja hin wo sie will?
    Wäre denn die Fläche, die knapp doppelt so groß ist wie die Glucke, notfalls für sie ausreichend?
    Das Problem ist, dass wir Freitags bis Sonntagabend wegfahren, der Schlupftermin sollte Sonntag oder Montag (in 2 Wochen) sein.
    Dann hätte ich gerne Freitag alles abgesichert, falls ich eben die Glucke nicht umsetze.

Ich fotografiere das gleich mal mit dem Karton.

Land
    Deutschland
    Themenstarter

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Das mit dem weglassen bis kurz vorm Schlupf ist eine gute Idee. Die glucke muss zwischendurch auch malö aufstehen und vom Nest können zum Fressen, Trinken und Sch....n. 1-2 Tage vorher reicht auch für eventuelle zu früh Schlüpfende...

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Land
    hier
    elanor,

was ich geschildert habe, beruht auf dem was ich mit meinen Damen erlebt habe und erlebe. Wenn Deine Glucken anders drauf sind, ist das ja gut. Freu dich über deine unkomlizierte Glucken. Bei meinen ist Umsetzen zur Brut nötig.
    Meine Damen behalten ihr Nest als Schlafnest bis sie die Kleinen absetzen. Die mögen sich nicht umgewöhnen. Sie könnten, Platz wäre genug, aber sie wollen nicht.

Ich setze die Damen deshalb um, sobald sie fest sitzen. Mit geschlüpften Küken umzugewöhnen wäre unmöglich. Die Mädels sind ziemlich stur. Bei einigen Damen war es sogar schwierig sie an ein neues Nest zu gewöhnen, auch wenn da Eier liegen. Im Legenest kann ich nicht brüten lassen, das ist zu hoch, da finden die Kleinen nicht hinauf und die Glucken bekommen die Panik.
    Ich ganz am Anfang mal probiert, die Glucke im Legenest zu lassen. Ich wollte sie nicht stören und sie hat fürchterlich gehackt. Es ging schief. Die Kleinen waren geschlüpft, die Glucke führte sie raus. Aber abends fanden sie den Weg nicht mehr zu Mama und Nest. Panik auf beiden Seiten.
    Umsetzen war der Horror. Die Glucke wollte unbedingt ins vertraute Nest. Ich habe einige Abende darauf verwendet sie umzugewöhnen, bis sie die neue Unterkunft angenommen hatte.
    Deshalb brütet bei mir eine Glucke nie mehr in einem Nest, wo die Kleinen nicht herein kommen. Die werden konsequent umgesetzt. Mittlerweile sobald sie fest sitzen und bevor sie Eier zum brüten bekommen.

Deshalb habe ich ruby auch empfohlen umzusetzen.
    Ich finde es übrigens nicht besonders nett die Erfahrungen anderer als Quatsch abzutun.

Gruß
    sternenstaub

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ihr macht es mir natürlich nicht leichter, wenn jeder andere Erfahrungen und Meinungen hat.

Ich tendiere jetzt irgendwie nach wie vor zum sitzen lassen, auch wenn eine andere Nestposition für alle günstiger wäre.
    Wie ist es denn, wenn ich es versuchen sollte und merke, die Henne nimmt das neue Nest nicht an.
    Kann ich es dann rückgängug machen?
    Da wäre natürlich eine abendliche Aktion nicht sooo günstig, denn wenn sie in der Nacht das Nest verlassen sollte, ist es eh vorbei.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte