Irgendwo hier im Forum hatte ich mal Futterspender aus Abflußrohren (glaub ich) gesehen. Die Idee fand ich toll. Nun finde ich das Bild aber nicht mehr. Wisst ihr was ich meine?
![]() |
Irgendwo hier im Forum hatte ich mal Futterspender aus Abflußrohren (glaub ich) gesehen. Die Idee fand ich toll. Nun finde ich das Bild aber nicht mehr. Wisst ihr was ich meine?
LG Vicky
Hallo krümel 232,
schau mal in den Thread:
http://www.huehner-info.de/forum/sho...K%F6rnerfutter
Die Abflussrohre sind ungefähr ab #130 zu sehen.
Nette Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik
federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer
danke...aber leider ist es nicht das was ich suche.
Bei dem Bild was ich suche war ein braunes Abwasserrohr senkrecht und eines unten waagerecht wo dann ein großes Loch ausgeschnitten war, wo die Huhnis picken konnten. Und das senkrechte Rohr war quasi der futterspeicher.
LG Vicky
Hallo krümel 232,
ich weiss, was du meinst, komme aber auch mit der Suchfunktion im Forum bisher noch nicht ganz klar. Komischerweise finde ich selten das, was ich suche.
Aber, ich selbst habe auch für meine Hennen aus Abflussrohren ein Futterrohr gebastelt. Das geht von draussen bei mir rein ins Haus, sieht also aus wie ein Schornstein. Ich habe mir dafür Inspirationen meist bei den Amis geholt, ergo auf pinterest. Da gibt es verschiedene Versionen und Anleitungen für sowas.
Ich nutze die Abflussrohre auch als Wassernapf für im Hühnerhaus. Bislang fand ich, war der Vorteil, dass sie nicht reintreten und so das Wasser verschmutzen können. Ausserdem lässt es sich schnell und leicht reinigen dank der Zerlegbarkeit.
Meinst du sowas?
http://www.instructables.com/id/PVC-Chicken-Feeder/
oder doch eher sowas: http://www.pinterest.com/pin/445645325600316721/
Hallo Chickin,
hast du auch ein Bild vom Wassernapf aus Rohren? - Bitte.
Liebe Grüße von Aria
"Heile Dich und du heilst die Welt"
Dancing Thunder
Hallo Krümel232,
ich habe sowas Ähnliches.
Die Idee kam auch von hier, aber keine Ahnung, wo das stand.
Allerdings ist kein Loch ausgeschnitten, sondern muss nur zusammengesteckt werden und geht ungefähr so:
Ich habe ein dünnes Regenrohr genommen. Das ist der senkrechte Teil.
Daran unten noch zwei Eckverbindungen (oder wie das heißt) mit verschiedenen Winkeln.
Das erste Teil führt schräg nach unten, das Zweite dann wieder schräg nach oben.
Kannst du es dir vorstellen? Hüstel.
Auch wenn das Futter nachrutscht, fällt nichts raus.
Jetzt weiß ich aber die Winkel nicht mehr.
Falls es dich interessiert, kann ich mal gucken ob das an den Eckteilen irgendwo steht.
Oben in das Speicherrohr stelle ich einen konischen Plastikbecher.
Somit ist das oben zu - damit nicht irgenwann eine dicke, tote Maus unten rauskommt.
Kostet quasi nix und Futter nachfüllen kann ich damit auch.
Ich finde das Konstrukt jedenfalls absolut genial und möchte es nicht mehr missen.
Die Hühner können nicht großartig selektieren, nicht reinschei..., und es bleiben keine staubigen Reste.
Der Staub fliegt automatisch raus, wenn nachgefüllt wird. Es gibt keinen "Bodensatz".
Das finde ich toll.
Und je nach Länge bzw. Durchmesser der Rohre hat man einen echt guten Speicher.
Ein bißchen "aasen", also das Futter aus dem "Silo" werfen, können sie allerdings schon, wenn sie wollen.
Aber das finde ich absolut vertretbar und letztendlich fressen sie es dann halt vom Boden.
Ich schreibe, als wäre ich Vertreter des gebastelten Silos![]()
Edit: meine Frage hat sich nach Anklicken des Links erübrigt ...
Geändert von Sprecki (30.01.2015 um 23:08 Uhr)
4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar
.... und bitte, gibt es ein Bild von einem Wasserspender aus Rohren? Kann mir das so gar nicht vorstellen, von wegen hydrostatischen Druck und so.
4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar
Lesezeichen