Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Sammelbestellung BE Mechelner Putenköpfe

  1. #11
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    @ Hähnchenhirte:

    Vielleicht solltest Du kurz richtig stellen, daß der Züchter, der die Eier versendet hat, NICHT an dem Marek Befall die Schuld trägt, sondern dies alleine der Tatsache zuzuschreiben ist, daß die meisten belgischen Züchter dagegen impfen. Somit sind die Bruteier mit dem Marek Virus kontaminiert.

    Wenn man selber auch impft, spielt das überhaupt keine Rolle.

    Von den belgischen Tieren nimmt der SV etwas Abstand, da die Belgier auf Masse züchten. Dadurch wird die harmonische Form des Huhns zum Nachteil verändert. Ich spreche da aus Erfahrung. Habe mir damals auch drei weiße Hennen in Belgien geholt. Als sie heranwuchsen, waren sie in meinem Augen sowas von "unschön", das ich sie weiter verkauft habe und lieber der deutschen Form treu bleibe.

    Ein 2,8 kg küchenfertiges Brathähnchen nach 6,5 Monaten ist auch schon beachtlich und reicht mit Beilage bei uns für 4 Personen.

    Putenköpfe sind in Deutschland derzeit nicht anerkannt.
    Grüße
    Moni

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    Somit sind die Bruteier mit dem Marek Virus kontaminiert.

    Wenn man selber auch impft, spielt das überhaupt keine Rolle.
    Eine Übertragung von Marek über das Brutei ist nicht bekannt. Das letzte Risiko kann man ausräumen, indem man die Bruteier in einer Desinfektionslösung badet, damit der Federfolikelstaub der Elterntiere abgetötet/abgewaschen wird.
    Es gibt aber auch Schnelltests, über die man den Impferfolg bzw.die Infektion unter der Impfdecke kontrollieren kann. Vielleicht sollte man solche Tests zum Standard beim Bruteier/Tierkauf machen? So lange der Käufer dafür bezahlt, soll das dem Verkäufer doch recht sein (vorausgesetzt seine Tiere sind dann auch negativ).

  3. #13

    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    266
    indem man die Bruteier in einer Desinfektionslösung badet
    Was würde man da nehmen?

    Und vermutlich aber nur ganz besonders saubere Eier
    und nichts wo nur ein bisschen Kot oder Schmiere draufklebt oder?

    lg C

  4. #14
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Dafür gibt es verschiedene Desinfektionsmittel, ich nehme immer das von Grumbach: http://www.grumbach-brutgeraete.de/d...preisliste.php
    Das ist günstig, kann für Eier und Geräte angewendet werden und wird 1 oder 2% verdünnt.

    Sauber sollten die Eier zu brüten eh sein, aber es geht bei Marek ja nicht um sichtbare Verschmutzungen sondern um Federfolikelstaub der Elterntiere-
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Wasserstoffperoxid 3% oder Wofasteril 0,5 % (da sind Puffer drin, die Rückstände beim Verdunsten auf der Eischale verhindern), oder andere Peressigsäurehaltige Desinfektionsmittel wie Virkon S 1 % etc. pp

  6. #16

    Registriert seit
    30.05.2014
    PLZ
    798
    Beiträge
    146
    Ja Leute,
    das war jetzt mal ne super Info. Ich glaube darüber haben sich die wenigsten Brutanfänger gedanken gemacht! Also ich zumindest mal nicht!
    Ihr seid super, vielen Dank
    Da denkste nimmst Bruteier, damit dir eben nix in die Bude holst und dann sowas!

    Grüße
    onkel kik

  7. #17
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Ich habe noch nie Bruteier desinfiziert. Bei einer Naturbrut ist dies auch nicht der Fall. Unter der Glucke kommen die Küken auch sofort mit allem in Kontakt. Selbst bei Kindern kenne ich den Spruch: Dreck reinigt den Magen....

    Allerdings kaufe ich schon seit längerem weder neue Tiere noch Bruteier zu.

    Es ist doch sehr verwunderlich,wie sich ohne jegliche Eierdesinfektion unsere heutigen Hühner aus dem Urhuhn über tausende von Jahren entwickeln konnten, ohne dabei auzusterben.....
    Grüße
    Moni

  8. #18

    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    266
    jegliche Eierdesinfektion unsere heutigen Hühner aus dem Urhuhn über tausende von Jahren entwickeln konnten, ohne dabei auzusterben..
    ... i glaub da gabs auch noch keine Marek-Impfung ...

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Davor gab es lange nix anderes, als alles zu Keulen ... zu Desinfizieren und neu anzufangen - mit der Ungewissheit von wiederholten Ausbrüchen.
    Da ist eine Impfung doch ein Fortschritt ...

  10. #20
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ohne Impfung wären die Züchter gezwungen , auf Marekressistente Tiere zu züchten . Das wäre ein Fortschritt ! Die Impfung hält die Krankheit fein am Leben . Macht abhängig von der Pharmaindustrie . Aber deren Vertreter alen sich ja ehe hier im Forum .
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mechelner Putenköpfe Hahn oder Henne
    Von Landmädel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2020, 14:49
  2. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.11.2017, 11:42
  3. Barbezieux und Mechelner Putenköpfe - Ein Vergleich
    Von pet75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 18:18
  4. Mechelner als Wirtschaftshühner; Goldene Mechelner (Arsholt)
    Von Katrin im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 12:00
  5. Gibt es einen Unterschied zwischen mechelner und mechelner putenkopf?
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •