Hallo liebe Foris,
ich würde gerne euer Expertenwissen in Anspruch nehmen.
Was habe ich für Rassen?
Goldi
ov_goldi.jpg
Henriette
ov_Hennriette.JPG ov_Hennriette1.JPG
Jockel
ov_Jockel.JPG
Milli & Frieda
ov_Milli & Frieda.JPG
Vanilli
ov_Vanilli.JPG
![]() |
Hallo liebe Foris,
ich würde gerne euer Expertenwissen in Anspruch nehmen.
Was habe ich für Rassen?
Goldi
ov_goldi.jpg
Henriette
ov_Hennriette.JPG ov_Hennriette1.JPG
Jockel
ov_Jockel.JPG
Milli & Frieda
ov_Milli & Frieda.JPG
Vanilli
ov_Vanilli.JPG
LG Vicky
Hybriden![]()
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Verkauft wurden diese mir als Maran (Milli und Vanilli), Sussex (Hennriette) und normale Legehennen braun (Goldi und Frieda) und der Hahn Jockel als Maran-Italiener Mix
LG Vicky
Das sind die Hybrid-"Versionen" der echten Marans und Sussex. Sind aber keine Rasse, sondern genauso Hybriden/Legehennen wie deine Lohmanns.
0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)
@hagen320....jap...du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Mir ist es ja eigentlich wurscht was sie sind...aber wenn mal einer Frage will man ja richtig antworten.
Aber woher erkennt man das es nicht die "echten" sind?
Und der Hahn? Den habe ich von Privat gekauft. Da ist so ziemlich alles durcheinander gerannt.
LG Vicky
Ich glaube, dass der Unterschied bei Henriette und "echten Sussex" die Zeichnung am Hals ist. Bei den "Echten" ist diese stärker ausgeprägt.
LG
hühnchenfan02
Seh ich schlecht oder hat Jockel keinen Einfachkamm? Waren die Italiener die dort rumliefen rosenkämmig?
Für den Laien gestaltet sich die Unterscheidung zu den Rassetieren schwierig. Schau dir mal die Statur der echten Sussex an, die hat einige hundert Gramm mehr auf den Rippen. Außerdem die Farbe der Beine. Die deiner Henriette ist gelb. Die echten haben keine gelben Ständer. Federn an den Füßen seh ich bei Milli nicht.
0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)
@Merline: ich habe sie auch von einem Lkw "gekauft" bei uns fährt im Frühling bis Herbst ein Geflügeltransporter von einem Geflügelhof durchs Dorf.
Leider hat bisher keine von meinen gegluckt. Darum will die christliche mir auch seidenhühner von Züchter holen
LG Vicky
Naja jeder fängt mal klein an. Und dank euch weiss ich nun das ich eine "bunte Mischung" habe
LG Vicky
Lesezeichen