Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Hühnerhaus

PLZ
    42651

Hühnerhaus

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian, ich bin 29 Jahre und komme aus dem bergischen Land!

Habe schon längere Zeit überlegt mir Hühner anzuschaffen, dieses Jahr wird es soweit sein.

Mein Stall (Gartenhaus) den ich baue ist 2 x 2 m und 2,20 hoch! Wie viel Hühner würdet ihr max darin halten? Als Auslauf stehen den Hühnern 1000 - 2000 m2 zur Verfügung, je nachdem wie viel ich einzäune!

Als Rassen kommen Sussex, Wyandotten, Orpington oder New Hampshire in Frage. Welche würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

Wo kauft ihr Eure Hühner? Eventuell hat der ein oder andere ein paar gute Adressen

Lg Christian

PLZ
    96xxx
    Land
    Deutschland
    Hallo,

ich denke in den Stall würden 10 bis 15 Hühner passen. Vorausgesetzt du hast für den schlimmsten Fall (Stallpflicht) eine Voliere, in die die Tiere auch noch können. Sonst sind 4qm für 15 Hühner auf Dauer doch zu klein, wenn sie gesetzlich eingesperrt werden.
    Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall, mindestens zwei Ausläufe zu machen. So kann sich die Grasnarbe des einen Auslaufs erholen, während die Hühner auf der anderen Fläche unterwegs sind.

Wichtig bei dem Stall ist, dass es möglichst wenig Ritzen gibt (Nut- und Federbrett vermeiden), denn da hast du bald viele ungebetene Gäste (Milben).

Welche Rasse du nimmst hängt ein bisschen davon ab, was du haben möchtest. Orpington zum Beispiel legen eher sehr wenig Eier und brüten dafür viel. Wyandotten empfehlen viele für Anfänger. Und sind auch wirklich wunderbare Tiere. Ich persönlich bin ein Fan von Niederrheinern. Orpington und Wyandotten hatte ich auch schon und war vor allem mit letzteren sehr zufrieden. Ramelslohrer sind auch wunderbare Tiere - vor allem die weißen.
    Das mit der Rasse ist eben Geschmacksache und die Frage, was du gerne möchtest: Sollen die Tiere nur schön aussehen? Sollen die Tiere viel Eier legen? Möchtest du Hühner die gut brüten? Hühner, die auch gut Fleisch ansetzen?

Land
    Deutchland
    Ich denke Wyandotten sind eine gute Anfängerrasse, da sie gut legen und auch einen relativ hohen Fleischanteil haben. Die Farbvielfalt ist bei den Wyandotten auch spitze.
    LG
    hühnchenfan02

Land
    deutschland
    huhu grüße aus dem bergischen land von giottokäthe

Land
    deutschland
    orpis,new hamshire nicht so,für anfänger sind orpis gut,ruhig gemütlich.sehr anhänglich .diese rasse ist auch schon älter
    und für eier und fleisch ausgelegt.meine legen gut machen im winter aber 3 monate pause damit.glucken tun sie gerne
    und brüten mit leidenschaft (futter /wasser darf der mensch machen)achten dann sehr auf ihren nachwuchs.katze hat da nichts zu lachen.ne gute adresse kann ich dir auch vermitteln!
    liebe grüße aus dem bergischen

PLZ
    42651
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!

@ hobbyzucht

Eine Voliere wollte ich im Frühling oder Sommer anbauen. Wollte max. 6 Hennen und einen Hahn halten. Das mit den 2 Ausläufen kann ich ohne weiteres durchsetzen, da ich mir einen Eurozaun holen wollte den man ja ohne weiteres versetzen kann. Der Stall besteht aus Blockbohlen, werde aber alle ritzen verputzen oder mit Silikon verschließen und anschließend kalken. Alle von mir aufgezählten Rassen gefallen mir sehr gut, die Hühner sollen eigentlich alle 3 Kriterien erfüllen wobei das mit dem brüten nicht ganz so wichtig ist!

@ hühnchenfan02

Wyandotten gefallen mir wirklich gut, wo kann man diese gut kaufen? Gerne auch als PN

@ giotto82013käthe

Wäre lieb wenn du mir eine Adresse geben könntest, würde mir diese gerne mal live anschauen.

Hallo Christian, herzlich und viele Grüße aus dem Ruhrpott
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

PLZ
    33154
    Hallo Christian,
    viel Spaß mit dem neuen Hobby!
    Ich finde New Hampshire und Welsumer auch schön, und Eier legen sie auch ganz ordentlich. Aber es gibt sooo viele schöne Rassen. Deshalb rate ich dir, erstmal klein anzufangen um dann noch die Möglichkeit zu haben, ein paar Hennen dazuzunehmen. Wenn du jedes Jahr 2 oder 3 Junghennen dazu nimmst, hast du immer Eier, auch wenn die Älteren dann im Winter mal eine längere Pause einlegen. Hast du nette Nachbarn, die einen Hahn tolerieren?
    Und dann musst du auch schauen, was für Rassen du überhaupt in deiner Gegend bekommen kannst. Was nutzen dir die tollsten Vorschläge, wenn du die nicht bekommen kannst. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe einen Rassengeflügelzuchtverein? Dann könntest du dir von dort Junghühner besorgen und dir die Tiere auch mal in Natura anschauen.

Die Ritzen in einem Blockbohlenhaus kriegst du niemals nie komplett verschlossen. Alles Silikon, was du da reinschmierst, wird reißen, da das Holz sich ausdehnt und schrumpft, je nach Wetter und Luftfeuchtigkeit. Die Arbeit kannst du dir getrost sparen. Entweder du verkleidest das ganze komplett von innen mit einer großformatigen Platte oder du sorgst einfach durch eine milbensichere Sitzstange für Vorsorge. Und wenn du dann den Stall regelmäßig kalkst und Kieselgur verwendest, wirst du sicher Milben in größerem Ausmass verhindern können.

Gruß Birgit

Land
    Deutchland
    Schau doch mal in den Kleinanzeigen wie auf www.markt.de gib dort mal deine Postleitzahl ein und Wyandotten. Wenn es keine Junghennen oder Hähne in deiner Nähe gibt, kannst du dir ja Bruteier bestellen.
    LG
    hühnchenfan02

PLZ
    51580
    Hallo Christian,
    auch von mir herzliche Grüße aus dem Bergischen Land

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte