![]() |
Wenn du nur 6 Hühner plus einen Hahn halten möchtest, ist die Größe des Hauses vollkommen ausreichend. Bei den Ritzen schließe ich mich BiggiK an.
Wenn dir Eier wichtig sind, würde ich dir von Orpington abraten. Denn Orpington sind auf Grund ihrer Brutfreudigkeit häufiger für längere Zeit mit anderen Dingen als mit legen beschäftigt.
Ich denke Wyandotten erfüllen da am besten deine Kriterien und gibt es wie bereits hier erwähnt in sehr vielen unterschiedlichen Farben.
Interessant wäre natürlich zu wissen, wo du herkommst, dann kann man dir mit Adressen ggf. besser weiterhelfen.
Hallo Birgit,
mein direkter Nachbar hat überhaupt nichts dagegen einen Hahn, er freut sich sogar da er immer Vögel und Fasane hatte! Er hatte sogar auch Hühner aber das liegt schon Jahre zurück... Bei dem anderen Nachbarn muss ich noch fragen
Danke für die Info mit dem Silikon, dann kann ich mir das ja ersparen! Was meinst du mit milbensichere Sitzstange? Das diese gekalkt oder häufig gereinigt wird?
Ist wahrscheinlich nicht verkehrt den Stall direkt zu verkleiden?!
Als Verein gibt es die Fauna in Solingen, da werde ich mal nachfragen.
@ hühnchenfan02
Danke dort schaue ich mal nach. Habe bisher immer nur auf dhd24 geschaut aber bin nicht richtig fündig geworden. Bruteier will ich mir nicht direkt kaufen, denke dafür braucht man mehr Erfahrung um die Tiere gut großzuziehen?!
@ hobbyzucht
Komme aus Solingen. Ein paar gute Adressen für Wyandotten wären klasse, bin auch bereit max 100 km zu fahren
Vielen Dank an alle für die Hilfe
Lg Christian
Hallo Christian,
milbensichere Sitzstangen verhindern, dass die Milben nachts zu den Hühnern kommen, wenn diese auf der Stange schlafen. Schau mal in der Suchfunktion, da gibt es viel drüber im Forum, sogar mit Zeichnungen.
Ich habe in meinem neuen Blockbohlenhaus nichts verkleidet. Der Verkäufer meinte, das Haus würde im Winter "wachsen" und im Sommer "schrumpfen". Der Unterschied könne bis zu 10 cm betragen. Wenn du jetzt innen alles verschraubst, hast du im Sommer große Ritzen zwischen den Balken, normalerweise rutschen die nämlich einfach zusammen und das ganze Haus wird kleiner. Natürlich sieht man das nicht, aber der Fachmann hat mir das so erklärt.
Eine Wärmedämmung brauchst du nicht, daher ist eine Verkleidung eigentlich nicht nötig. Es ist sogar wahrscheinlicher, dass du dann erst recht ein Milbenproblem bekommst, nämlich dann, wenn die Viecher hinter die Verkleidung kommen und du sie dort nicht mehr bekämpfen kannst.
Ich habe meine Sitzstangen auf vier verchromte Möbelfüsse montiert. Im Frühjahr, wenn das mit den Milben wieder los geht, kann ich die einfach in 4 kleine Becher oder Gläser stellen und da hinein kommt dann Wasser mit Spüli oder Öl. Dann fallen die Milben auf dem Weg zu den Hühnern dort hinein und können diese Barriere nicht überwinden. Allerdings dürfen die Hühner auch nicht so nah an der Stallwand sitzen, dass sie diese berühren. Sonst krabbeln die Mistviecher dort auf die Hühner wenn sie schlafen. So geschützt, haben Milben keine große Chance.
Außerdem habe ich meinen Stall innen mit Kalkmilch gestrichen, dann sieht man die Milben besser. Zusätzlich stäube ich Kieselgur in alle Ecken und in die Legenester. Bisher toi toi toi, keine Milbe oder andere Parasiten. Vorbeugen ist immer besser als später behandeln.
Als Anfänger würde ich auch nicht mit Bruteiern experimentieren, sondern mir Junghühner besorgen. Für das Ausbrüten brauchst du (wenn du nicht von jemandem eine Glucke bekommen kannst) jede Menge Equipment, das lohnt ja für 6 Hühner nicht. Eventuell kannst du Kontakte zum Rassegeflügelzuchtverein knüpfen und dort jemanden fragen, ob er ein paar Eier für dich ausbrütet. Am einfachsten sind Junghühner, finde ich.
Gruß Birgit
Also ich schenke dir gerne einen Zwergwyandottenhahn silbergebändert. Habe insgesamt drei zu verschenken. Ist auf jeden Fall ne super Rasse da sie total zutraulich werden und neugierig sind.
Also ich habe als absoluter Anfänger mit 14 meine ersten Vorwerkküken selbst aufgezogen, was mir mit Tipps von hier denke ich ganz gut gelungen ist
Da würde ich mir keinen Kopf machen - du musst die ja nicht einzeln füttern oder so
Sie sind sehr eigenständig
Die Hähne solltest du halt nicht betüddeln und müsstest dich gegebenen Falls mit dem Thema schlachten auseinander setzen... wenn du nicht Vermitteln kannst/magst
Das Verhältnis wird im durchschnitt 50:50 sein.
Es können aber auch viele Hennen oder Hähne rauskommen
Eventuell kannst du wegen dem Brüter in deinem Kleintierzuchtverein nachfragen. Bei uns kann man kostenlos als Mitglied in diesem Brüten und es sind eigentlich immer Plätze frei
Oder du kaufst dir einen, die gibt es schon für einen recht anständigen Preis
Hier gibt es ja auch "Kunstbrut" kannst dich ja mal informieren
Ich fand es eine sehr schöne Erfahrung und werde es dieses Jahr wieder machen
LG
fjausum
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
LG fjausum
Vielleicht kannst du dir ja eine Glucke besorgen? Oder du guckst nach Angeboten von Leuten, die dir die Eier ausbrüten und bis zu einem gewissen Alter großziehen (Google mal).
LG
hühnchenfan02
Übrigens!
Wegen den Wyandotten kannst du auch mal auf Ebay-Kleinanzeigen oder auf www.deine-tierwelt.de schauen.![]()
Ich würde dir empfehlen eher nach Züchtern Ausschau zu halten. Die geben dir in der Regel auch Tipps zu den Tieren. Bei Märkten und auch im Internet ist das manchmal nicht so gegeben. Klar Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es ist natürlich auch die Frage, ob du die Tiere ausstellen möchtest oder nicht.
@ Birgit
Habe mir das mit den Sitzstangen angeschaut und auch eine Zeichnung gefunden. Werde dies auch so machen und darunter das Kotbrett befestigen. Die Nester könnte ich dann unter das Kotbrett also auf den Boden stellen?
Werde den Stall auch von innen kalken, Kieselgur habe ich mir bereits bestellt.
@ fjausum
Habe das Buch "Hühner halten" von Beate und Leopold Peitz in dem steht das Küken alle 4 std gefüttert werden sollen. Da ich 8 std außer Haus bin würde ich das nicht schaffen! Ist das richtig oder gibt es da eine andere Lösung?
@ hühnchenfan02
bei Deine-Tierwelt habe ich was gefunden vielen Dank dafür![]()
@ hobbyzucht
Möchte eigentlich keine Tiere ausstellen aber hätte gerne solch reinrassige Tiere die dafür geeignet wären
Habe bei der Fauna in Solingen angerufen, leider können die mir mit Kontakten nicht dienen.
Lg Christian
Geändert von Tibisla (31.01.2015 um 19:44 Uhr)
Lesezeichen