Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Auge am Tränen, Gesicht leicht geschwollen

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.319

    Auge am Tränen, Gesicht leicht geschwollen

    Hallo,
    ich habe grade bemerkt, dass meine Olivlegerin, meine wertvollste Junghenne, irgendwas am Auge hat. Gestern war ich einen Tag im Jahr mal nicht bei meinen Hühnern, meine Mutter hat scih drum gekümmert, da oder heute muss es entstanden sein. Es ist nur das linke Auge betroffen, kein Nasenausfluss, das Auge tränt und Bläschen bilden sich an der nach vorne zeigenden Seite, was mir am meisten Sorgen bereitet, ist das die linke Gesichtshälfte um das Auge leicht geschwollen ist. Henne aktiv und wach wie immer, stürzt sich wie immer aufs Futter und ich habe sie trinken sehen. Ich hoffe, dass sie nur irgendwie gepickt oder sich das Auge so verletzt hat, befürchte aber eine Krankheit.
    2013 hatte ich bei zwei zugekauften Zwerg Italienerinnen etwas ähnliches, bei ihnen war das Gesicht richtig stark geschwollen und die Augen mit Ausfluss, konnte sie später nurnoch schlachten, hoffe inständig das es das nicht ist.

    Was kann ich tun? Was ist es wohl?

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #2
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Huhu Thorben,

    das ist "nur" eine Sekretansammlung durch einen beginnenden bzw bestehenden Schnupfen, keine Sorge deswegen... Ich warte immer 1-max 2 Tage, an denen ich seh obs schlimmer wird (dann geb ich Medis) oder ob sie es von alleine wegsteckt, dann ist es am zweiten Tag nach Auftreten der Schwellung auch schon wieder gut, also keine Schwellung mehr da

    Wichtig ist, dass du darauf achten musst, ob die Schwellung schlimmer wird - bei deinen beschriebenen Symptomen der Zwergitaliener tippe ich drauf, dass die entweder nen heftigen Infekt, wenn nicht sogar einen Mykoplasmenschub hatten! Hier hätte dann das richtige AB geholfen, hättest sie nicht schlachten müssem
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  3. #3
    Avatar von giotto82013käthe
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    oberbergischer kreis
    Land
    deutschland
    Beiträge
    229
    hallo!
    wenns schlimmer wird oder nicht weiterweißt,brings zu dr.lüttgenau nach hückeswagen.hat ahnung davon,war wegen katjes auge da

  4. #4
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.319
    Themenstarter
    Liebe Jana, das beruhigt mich jetzt aber, habe schon die Eier zusammengesammelt für den Notfall.

    Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß, dann würde ich jetzt Zwerg Italiener in schwarz züchten...

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #5
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.319
    Themenstarter
    Hallo,
    es ist nicht schlimmer geworden, das Auge ist auch schon wieder ganz auf und die Gesichtshälfte etwas röter und ich meine sogar etwas abgeschwollen. Ich hoffe es geht innerhalb der nächsten Tage weg.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #6
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    Moin,

    sollte es sich bei Deiner Henne ursächlich um eine Erkältung (Rhinosinusitis) handeln, kann ich Dir zu Sinupret (Tropfen) im Trinkwasser raten. Hier mal der Link dazu: http://www.bionorica.de/atemwege/sin...ret%C2%AE.html Ich wende es in solchen Fällen an und habe für die Tiere recht schnell eine Besserung bemerken können.
    Ob die Hautbläschen auf einen Infekt zurück zuführen sind? K.A.!
    Vll. fällt hier ja noch jemandem etwas dazu ein.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

  7. #7
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.319
    Themenstarter
    Hallo,
    Bei der Henne ist fast nichts mehr zu sehen von der Schwellung, und sonst ist es glaube ich auch weg bei ihr. Heute morgen habe ich allerdings bemerkt, dass ein Hahn und zwei Hennen ebenfalls aus 2014 die selben Symptome zeigen, alle wieder am linken Auge. Eine andere Jugnhenne aus 2014 hatte am rechten Auge Bläschenentwicklung (also nicht Hautbläschen sondern Augenflüssigkeitsbläschen). Werde noch abwarten, ob es so schnell wie bei der ersten Henne weggeht, bei der sah es erst viel schlimmer aus wie bei den "Neuinfizierten", wenn nicht wende ich medis an.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #8
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.319
    Themenstarter
    Hallo,
    es ist anscheinend sehr ansteckend, betroffen hat (und wird es wohl) nur Tiere aus 2014, ok eine Henne aus dem Herbst 2013 hatte es auch, aber die Älteren wohl nicht. In dem Stall 2 war die "Ursprungskranke" Henne, dann kamen so 3 Ansteckungswellen. Jetzt sieht man bei den meisten schon fast nichts mehr davon. Nur die 4 als letztes Infizierten sind noch Krank.

    Das Problem ist jetzt, dass es schon 3 Tiere in Stall 1 angesteckt hat, die beiden Stelle nur durch eine Holzwand getrennt, bei der allerdings oben alles nur durch Maschendraht abgetrennt ist. Ich hoffe nicht, dass es die Tiere in den neuen Ställen auf der anderen Straßenseite auch ansteckt.

    Das noch größere Problem ist, dass in Stall 1, 3 Hennen seit kurzen einen röchelden Atem haben, hört sich so an als ob sie Schleim in den Atemwegen haben, dazu niesen sie oft, könnte es von anderen Erregern kommen, oder ist da jetzt noch etwas anderes?

    Wo kann man das Sinupret denn kaufen?

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #9
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    das Sinupret kriegste in der Apotheke - du kannst dir aber auch Mentofin im www bestellen, soll sehr gut helfen (und schadet den andern nicht, wird übers Trinkwasser verabreicht!), zudem ginge auch Viruvetsan... Ich selbst habe aktuell einen super Erflg genau bei der Atemgeräschsgeschichte mit Bronchio Plantago Globuli aus der Apotheke gemacht - Nachteil wie auch beim Sinupret ist, dass du es den einzelnen Tieren 2-3 Mal am Tag verabreichen musst...

    Ich würde jetzt aber dann doch handeln, ne Grippewelle zieht oft noch schlimmeres nach und nicht jedes Tier steckts so locker weg! Also vl anfangen mit Sinubret oder dem Bronchio Plantago bis das Mentofin geliefert wird!?
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Ähnliche Themen

  1. Gesicht und Kamm fies geschwollen
    Von Vinny im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2020, 12:10
  2. Schnupfen / Gesicht geschwollen
    Von mightytall im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 16:46
  3. Augen zu und Gesicht geschwollen
    Von Katja Bemmann im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2018, 16:22
  4. Warzenente Gesicht geschwollen und gelb
    Von Bohus-Dal im Forum Enten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 17:53
  5. Kamm und Gesicht geschwollen - was ist da los?
    Von Mariechen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •