ahhhh okay... ich verstehe!
Also ein Araucana plappert in der Regel mehr![]()
![]() |
ahhhh okay... ich verstehe!
Also ein Araucana plappert in der Regel mehr![]()
je kleiner die Hähne desto "schriller" meist die Stimme, meinen Seidenhahn hört man weiter weg lauter als den Brahma, wegen seines hellen Geplärres, ohne das er wirklich lauter ist........
Es gibt aber auch innerhalb einer Rasse Unterschiede: der vorige Sulmtaler-Hahn meines Vaters krähte im 30-Sekunden-Takt, sehr "schlecht". Das war wirklich schon eine Qual. Der jetzige ist zurückhaltender und kräht auch "besser", bzw. schöner.
Mein Marans-mix kräht ab halb 6, der Orpington-Hahn erst ab Dämmerung.
Generell sagt man: Je kleiner und agiler die Rasse, desto heller/schriller und öfter kräht der Hahn.
Allerdings kann man auch das "Glück" haben, einen großen, stattlichen Rheinländer-Mix zu haben, der jeden Zwerghahn beim Wettkrähen in die Tasche steckt und auch noch eine beachtliche Lautstärke entwickelt...
Sein Glück, dass er sehr melodisch und schön ein richtiges Kikeriki raushaut
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Guten Morgen,
mein Maranhahn, Mr. Pringle, schreit richtig sein frühmorgendliches Kikeriki hinaus in die Nachbarschaft.
Der Kraienkopphahn Gandalf und sein Cousin Caramello, ein Kraienkoppmix, sind deutlich tiefer und melodiöser UND später.
LG Ulrike
Je suis Charlie
Mein Cochin-Hahn kräht überhaupt nicht. Das einzige was ich bis jetzt von ihm gehört habe, war ein "Gock!", dafür hat der Seidenhuhn-Marans-Mix Hahn eine rostige Türangel in seiner Kehle versteckt, die kurz vor 7 zu hören ist. Da sind die Hennen, die ihr gelegtes Ei verkünden, wesentlich lauter.
4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar
na dann bin ich ja mal auf das erste Krähen meines neuen Hahns gespannt....
Lesezeichen