Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56

Thema: Langanhaltender Durchfall, Ursache unbekannt.

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Hallo Birgit,
    du hast dir wahrlich schon viel Mühe mit dem Hühnchen gegeben - mein Respekt.
    Was ich dir jetzt vorschlage klingt vielleicht für viele Ohren verrückt. Also die Bilder vom Kot sehen extrem schaumig aus, also schlussfolgere ich daraus, dass es irgendwo eine Fehlgärung gibt im Darm. Das mit den vorgeschlagenen Darmbakterien ist zwar grundsätzlich richtig, wenn der Darm allerdings stark angegriffen und evt. auch noch entzündet ist halten sich die Darmbakterien nicht. Was kann im Darm also gären? Getreide wie Weizen, Gerste ... also zum Anheilen würde ich Vitamin b und Zink geben, das ist das erste, was bei einem geschädigten Darm nicht mehr richtig aufgenommen wird und aber am nötigsten zum Abheilen benötigt wird. Ich nehme bei solchen Dingen einfach die Hautvital Kapseln vom dm mit der Vitamin B-Gruppe und Zink - die kann man aufdrehen und hat dann das Pulver. Weiter würde ich bis zur Ausheilung von herkömmlichen Getreide auf Sämereien umsteigen - da ist mein Favorit der Futterhanf und dazu etwas Rinderhack.
    Viele sagen mit einer so eiweißhaltigen Fütterung verfetten die Hühner, das kann ich aber bislang nicht bestätigen, auch 4 Jahrige Hühner sind bei mir muskulös, aber nicht fett beim schlachten (vor kurzen mußte ich nach einer Verletzung ein Huhn notschlachten) Der Grundgedanke ist, dass das Huhn im Verdauungstrakt noch ursprünglich ist, d.h. sich noch nicht angepaßt hat. Weiter würde ich wie zuvor schon mal geschrieben Holzkohle anbieten, da Kohle die Giftstoffe bindet und auch die Gasentwicklung eindämmt.
    1 Woche wird zur Ausheilung sicherlich nicht reichen, aber nach dieser Zeit sollte man schon einen FAST normalen Kot sehen - vielleicht einen Versuch wert?
    Geändert von aria (20.02.2015 um 08:54 Uhr)
    Liebe Grüße von Aria

"Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,

ich denke, dass es sich um dieses hier handelt: http://www.ah.novartis.de/page/conte...u=5&Item=6.1.5 Ich habe das auch im Bestand, man kann dagegen aber eigentlich nichts tun (und muss das auch nicht), denn die Tiere fühlen sich nicht schlecht. In der Beschreibung von dem Link steht eine Behandlungsmöglichkeit mit einem Antibiotikum, aber die stecken sich immer wieder an, ich denke, man muss einfach damit leben.

Grüße
    Susanne

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hier, schau mal: http://elib.tiho-hannover.de/dissert...slerm_2001.pdf (Seite 57, 5. Ich denke, man bekommt das nicht mehr los.

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    hey susanne
    danke für den Link !!!!
    ich habe gefunden " Brachyspiraceae können neben Mono-, Di- und Trisacchariden auch Aminozucker verwerten "
    ich gehe einfach für mich davon aus, daß wir unsere Hühner zu einseitig ernähren bzw. zu Kohlehydrat lastig noch genauer erklärt mit veränderten Getreide das zum großen Teil schlimmer als Zucker im Körper wirkt. Wenn du Tiere mit solchen Erkrankungen oder Würmern beobachtest, stellt man fest, dass diese Tiere schnell verstoffwechselte Kohlehydrate bzw. Zucker bevorzugen durch die Manipulation der Schmarotzer. Ein intaktes Immunsystem sollte sich ausreichend wehren können so mein Gedanke.
    was mir noch dazu einfällt ist ozonisiertes Olivenöl sollte sich da bewähren
    Geändert von aria (20.02.2015 um 10:20 Uhr)
    Liebe Grüße von Aria

Dancing Thunder

PLZ
    33154
    Themenstarter
    Hallo aria, danke für deine tipps. Allerdings tendiere ich eher dazu, dem Hinweis von Susanne zu glauben. Ich möchte das Huhn ungern schon wieder separieren und ohne würde die extra Fütterung ja nicht funktionieren. Ich warte mal noch ein paar Wochen ab. Wenn sie dann allerdings nicht wieder legen sollte, würde ich sie einschläfern und obduzieren lassen. Ich hoffe dadurch kommt dann Licht ins dunkle. Der Durchfall scheint es ja nicht sonderlich zu stören, sonst hätte sie sicher nicht so lange durchgehalten und wäre nicht so fit.
    Ich werde weiter berichten. Liebe grüße Birgit

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    ich würde es wirklich mit ozonisiertem Olivenöl probieren - das macht den meisten Parasiten zu schaffen egal ob Giardien oder Würmern .... ich mache das gerne im Frühjahr und im Herbst, hilft wie gesagt auch beim Entwurmen, nur sind die Würmer danach nicht tot, aber eben auch die Darmbakterien nicht. Du brauchst auch nicht viel für 5 Hühner nehme ich einen Teelöffel
    Liebe Grüße von Aria

Dancing Thunder

PLZ
    33154
    Themenstarter
    Hallo aria, wo bekommt man dieses olivenöl denn her? Oregano füttere ich täglich mit dem weichfutter und ich mache auch noch mal eine Woche die Therapie mit den guten darmbakterien.
    Gruß Birgit

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    hier

http://www.apo-rot.at/produkte/alter...ertesolivenoel

oder
    http://www.ebay.de/itm/OLIVENOL-ozon...item27f645ba58

es wird meist als Körperpflege angeboten, das hat gesetzliche Hintergründe ähnlich dem Stevia ...
    es ist aber in der Tat ein hervorragendes Hautpflegemittel, dient aber bei Insidern eben auch dazu hartnäckige Pilze, Parasiten u.a. los zu werden. Die Wirkung ist stark und wenn bei den anderen Hühner z.B. nach der Eingabe Durchfall länger als 2 Tage kommt, dann 1 Tag pausieren und mit der halben Dosis weiter fortfahren und langsam erhöhen.
    Ich habe damit bei Mensch und Tier Pferd, Hunde, Katzen, Hühnern ... mehrmals schon Pilze und Parasiten endgültig beseitig, an der sich die normale Medizin schon zwischen 6 - 24 Monate die Zähne ausgebissen hat. Das Problem ist wirklich oft, das mit den herkömmlichen Mittel der Darm so geschädigt bzw. platt gemacht wird, das es wie eine Einladung zum Freibier für die nächste Generation der ungeliebten Gäste ist - diesen Zyklus zu durchbrechen ist oft nicht so einfach, aber durchaus möglich.
    so habe ich ein positive Rückmeldung erst von einem Pferdestall bekommen, den ich vor 5 Monaten behandelt habe. Trotz Kotuntersuchungen und gezielter Entwurmung seit über 2 Jahren war der Wurmbefall und meiner Meinung auch Pilzbefall der Pferde nicht in den Griff zu bekommen, fast alle Tiere sahen nur mittelmäßig bis schlecht aus, von den 14 Tieren waren immer 2 -5 Tiere krank, viele Koliken und Infekte ... von den Tierarztkosten nicht zu reden. Naja die die Futterzusätze waren 3 Monate auch nicht günstig, aber jetzt ist Ruhe, alle Tiere sind gesund, drei fehlt es noch am Aufbau - aber der Teufelkreis ist unterbrochen.
    Geändert von aria (21.02.2015 um 14:39 Uhr)
    Liebe Grüße von Aria

Dancing Thunder

PLZ
    33154
    Themenstarter
    So, nun sind schon wieder über 2 Wochen ins Land gegangen und es gibt wenig Neues zu berichten.
    Das Welsumer Huhn legt immer noch nicht wieder. Sie frisst und läuft mit den anderen als wäre nichts. Allerdings ist der Kamm sehr blass, die Mauser ist auch irgendwie noch nicht richtig abgeschlossen und sie ist eher dünn. Da ich unter dem Kotbrett immer Zeitungen auslege und auch weiß, wo das entsprechende Huhn die Nacht über gesessen hat, weiß ich, dass die Henne immer noch von Zeit zu Zeit relativ weichen Kot hat. Aber es ist nicht mehr wässrig, sondern sogar teilweise normal geformt, manchmal mit höherem Wasseranteil, was man an der Zeitung gut erkennen kann.
    Nun, da der Frühling kommt, sollte auch die Eiproduktion nach über 4 Monaten doch wohl mal wieder in Gang kommen?
    Ich bin wirklich versucht, als letzten Versuch das ozonisierte Öl zu verwenden, würde es aber dann wohl an alle gleichmäßig verfüttern. Könnte man diesen 3/4 Teelöffel auch mit dem Weichfutter geben?
    Gruß Birgit

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    ja genau - so mach ich es auch. Bei weiteren Fragen rufst einfach an oder schreibst eine PN
    Liebe Grüße von Aria

Dancing Thunder

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte