Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Langanhaltender Durchfall, Ursache unbekannt.

Zitat Zitat von BiggiK Beitrag anzeigen
    Ob es nun durch die Milchprodukte kam oder etwas anderes dahintersteckte, werde ich wohl nicht erfahren.
    Gruß Birgit
    Ganz einfach. Gib ihr( wenn sie wieder besser beieinander ist) einfach ein Milchprodukt.

Von meinen 13 Hühner hatte ich nach Milchgabe, 2 mit Durchfall, der abends nicht mehr da war...

Also bevor man eben sonstwas macht, erstmal Ernährungsfehler ausmerzen.

Weiterhin gute Besserung

LG Heike
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Nun ist es ja kein Problem, wenn ein Huhn einmal ein bischen Durchfall hat, das kommt sicher bei den meisten Hühnern vor, es ist ja auch erstaunlich, was manchmal gefressen wird.
    Wenn Hühner frei laufen kann man das nicht immer kontrollieren.

Durchfall ist dann gefährlich, wenn er Tagelang anhält.

Gruß

Klaus

PLZ
    33154
    Themenstarter

Statusbericht mit Bildern

K800_Erna 001.JPGK800_Erna 002.JPGK800_Erna 003.JPGK800_Erna 004.JPGSo, nach einer Woche Einzelhaltung und päppeln, läuft das Durchfallhuhn nun seit fast 2 Wochen wieder mit den anderen herum. Sie macht keinen kranken Eindruck, läuft herum, aber frisst verhältnismäßig wenig. Ich gebe ihr täglich das Weichfutter erstmal allein, dann sucht sie sich die besten Stücke (meistens das Hundefutter) heraus. Ansonsten kann sie sich gegen die anderen Raptoren schlecht durchsetzen und würde bloß die Reste abbekommen.
    Leider ist der Kot immer noch weit von normal entfernt. Er ist nicht mehr wässrig wie vorher, aber immer noch breiig. Die Milchprodukte können es nicht mehr sein, die habe ich komplett gestrichen.
    Gestern hat sie vor meinen Augen kurz hintereinander 2 x gekotet. Ich habe mal Fotos gemacht, wie man sieht, ist er teilweise gelb schaumig. Er sieht aber nicht jedesmal so aus, allerdings ist er durchweg breiig.
    Hat noch jemand eine Ahnung, was es sein könnte? Bin jetzt so langsam mit meinem Latein am Ende. Sie legt schon seit November nicht mehr und hat wohl auch eine leichte Mauser, hauptsächlich am Hals, durchgemacht. Sie sieht daher noch ein bischen strubbelig aus.
    Gruß Birgit

Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald
    Hallo,

wie schon geschrieben, würde ich es nochmal mit Bird Bene Bac versuchen.

http://tiershop.de/Voegel/Vogelarzne...-Bene-Bac.html

Hatte bei meiner ewig kränkelnden Henne geholfen.

Ansonsten finde ich auch, dass sie gut aussieht. Hat einen wachen, neugierigen Blick.

LG
    Geändert von Bibbibb (19.02.2015 um 19:37 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

PLZ
    33154
    Themenstarter
    So etwas, allerdings in Pulverform, hatte ich vom TA bekommen und auch über eine Woche dem Wasser zugesetzt. Da sind die guten Bakterien drin, um die Darmflora wieder aufzubauen. Hilft alles nichts! Und das geht jetzt schon seit ungefähr November so.
    Gruß Birgit

Land
    Odenwald
    Ich hatte auch erst das Pulver (noch übrig von der Katzenbehandlung).
    Das BBB ist ein Gel, das wirkt irgendwie besser/schneller.

EDIT: nur Geduld, bei meiner Henne hat das auch ewig gedauert, bis sie wieder fit war, allerdings hatte die's auch richtig schlimm erwischt.

(Legen wird meine wohl nicht mehr. Das hatte mir der TA aber auch gesagt. Sie hatte eine Bauchfellentzündung und er meinte, wenn sie es schafft könnte es sein, dass sie nie mehr legt. Das war letzten Sommer.)
    Geändert von Bibbibb (19.02.2015 um 19:44 Uhr)

Also ich würde bei solchem Kot mal zwei Sachen per ganz frischer Kotprobe abklären lassen und extra darauf hinweisen, dass man das abgeklärt haben will: A) Schwarzkopfkrankheit-Histomonaden B) Pilzerkrankung (Candida), vor allem wenn die anderen Behandlungen nichts gebracht haben. In beiden Fällen heißt es flott reagieren und richtig behandeln und alle Hühner der Herde gut im Auge behalten.

Land
    Odenwald
    @sturm:

Bin davon ausgegangen, dass schon Kot untersucht wurde.

Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    @sturm:

Bin davon ausgegangen, dass schon Kot untersucht wurde.
    Ja schon, allerdings sagt meine persönliche leidvolle Erfahrung mit der SKK, dass die dann gefunden wird, wenn man explizit danach sucht, sonst nicht.

PLZ
    33154
    Themenstarter
    Hallo,
    ich habe zweimal Kot beim Tierarzt untersuchen lassen, ohne Befund. Allerdings erfolgte die Untersuchung vor Ort, also kein Einschicken ans Labor. Würmer wurden nicht gefunden.
    Die anderen "schlimmen" Erkrankungen hat der Tierarzt erstmal außen vor gelassen. Er ist aber sehr erfahren und ein richtiger Geflügeltierarzt, der hier in der Gegend die ganzen großen Hühnerfabriken betreut.
    Meine ängstliche Frage, ob es was anderes ansteckendes sein könnte, hat er nicht Ernst genommen. Seiner Meinung nach liegt wohl eher ein Nierenproblem vor, sicher wäre das Huhn ansonsten auch noch 3 Monaten inzwischen eingegangen. Ganz im Gegenteil, es geht ihm eigentlich gut, es ist munter wie die anderen, legt aber keine Eier und eben breiiger Kot. Bei den anderen Hühnern gibt es keinerlei Probleme.

Das es etwas eingeschlepptes, ansteckendes ist, glaube ich aus folgenden Gründen nicht:
    - der Bekannte, von dem ich die Hühner im Sommer bekommen habe, hat diese selbst ausgebrütet aus gekauften Bruteiern.
    - Die Küken sind bei ihm separat aufgezogen worden, kein Kontakt mit anderen Hühnern
    - Die kleinen Küken sind danach in einen neuen Stall gezogen, dort und auch im Auslauf waren vorher noch nie Hühner
    - bei mir sind vorher ebenfalls noch nie Hühner im Stall oder im Auslauf gewesen.

Daher ist es für mich kaum vorstellbar, dass es etwas ansteckendes ist, es sei denn, es wäre von Taubenkot oder Spatzenkot in den Auslauf eingetragen worden. Oder ist das jetzt naiv gedacht?
    Gruß Birgit

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte