Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: mobiler Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    22.01.2015
    Beiträge
    22

    mobiler Hühnerstall

    Hallo,

    kennt jemand von euch die mobilen Hühnerställe von Ralf Müller?
    http://www.huehnerhaus-mobil.de/
    Wir haben einen bestellt und sind schon total gespannt

  2. #2
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Ich hatte mir die Häuschen auch ganz oft angeschaut im Web als ich vor einem Jahr auf der Suche nach einem Hühnerheim war. Sehen wirklich süß aus. Leider eben auch extrem teuer...

    Rückblickend kann ich mir aber wirklich nicht mehr vorstellen, wie da so viele Hühner reinpassen sollen. Mein Hühnerstall ist nun doch ein ganzes Ende größer geworden und wie ich finde, immer noch zu klein für meine Truppe. Als reines Schlafhaus sicher ok. - aber bei Schnee und Sturm und Regen werden die Huhnis sicher noch irgendwo einen Unterstand brauchen. Die könnten sich tags ja da drinnen kaum drehen.

    Ich würde mich aber freuen, wenn Du mal berichtest, wie sich das Häuschen bei Euch macht und wer drin wohnt.

    Gefallen tun sie mir optisch immer noch.

    LG,
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  3. #3

    Registriert seit
    22.01.2015
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Hallo Platanen,

    für uns wird es reichen da wir max. 4-5 Hennen nehmen werden, da wir die Eier nur für den Eigenbedarf möchten.
    Bei uns im Dorf hat bald keiner mehr Hühner und vom Supermarkt wollten wir keine Eier.
    Wenn das Wetter mal total schlecht ist und die Hennen nicht mehr raus möchten, haben wir auch die Möglichkeit den Stall unter ein Dach zu stellen, das ist geschickt.
    Teuer ist es das stimmt, das Material ist halt wirklich auch sehr hochwertig. Aber ich bin auch schon sehr gespannt und hoffe der Stall kommt endlich. Ich hoffe wir haben die richtige Entscheidung getroffen mit dem Stall, ich werde meine Erfahrungen berichten, meist wird man ja erst in der Praxis schlau

    Wie viel Hühner hast du, dass du sagst für dich wäre der Stall zu klein? Es gibt jetzt wohl auch schon ein Haus für 16 Hühner.

  4. #4

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Hallo,
    ich habe mir die Seite angeschaut und finde die Häuser wirklich sehr schön. Leider ist der Preis doch sehr happig und wie groß das dann wirklich ist, merkt man auch erst, wenn es dann angekommen ist. Wenn man dann noch einige Extras bestellt, wird es ja noch deutlich teurer. Den Preis für das XXL-Haus habe ich überhaupt nicht entdecken können.
    Ich denke für das Geld kann man auch jeden Tischler fragen, der baut so ein Haus dann auch professionell. Das Zubehör, Farbe etc. extra gekauft und selbst angebracht, dürfte auch für einen unbegabten Heimwerker preiswerter zu bekommen sein.
    Aber ich bin auch gespannt auf deinen Bericht, ob das Häuschen seinen Preis wert ist und ob deine anvisierten Hennen dort auch genügend Platz haben werden.
    Zur Zeit ist es bei uns extrem ungemütlich und meine Hennen bleiben in ihrer überdachten Voliere. Ich finde eine Voliere, wo die Hühner auch bei schlechtem Regenwetter geschützt rumlaufen können, fast schon ein Muss. Vor allem, wenn der Stall als reiner Schlaf- und Legestall dienen soll. Vielleicht kannst du so etwas mit ein paar Zaunelementen unter der Dach realisieren. Deine Hühner werden es dir sicherlich danken.
    Übrigens habe ich gesehen, dass der Anbieter der Ställe ganz in meiner Nähe produziert. Vielleicht fahre ich da mal bei Gelegenheit gucken, Neugierig bin ich natürlich schon...

    Gruß Birgit

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Wenn das Wetter mal total schlecht ist und die Hennen nicht mehr raus möchten, haben wir auch die Möglichkeit den Stall unter ein Dach zu stellen, das ist geschickt.
    Ich habe einen Sonnenschirm als Regenschirm im Auslauf.
    Bei Regen füttere ich unter dem Sonnenschirm

    Ich hätte abgesehen von der Größe auch noch Bedenken, dass der Wagen bei anhaltend regnerischem Wetter im Matsch stecken bleibt und unschöne Stellen im Rasen verursacht.

    Ich hoffe wir haben die richtige Entscheidung getroffen mit dem Stall, ich werde meine Erfahrungen berichten, meist wird man ja erst in der Praxis schlau
    Er ist schön anzusehen, wie er sich in der Praxis bewährt, darauf bin ich auch gespannt.

  6. #6

    Registriert seit
    22.01.2015
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Sonnenschirm als Regenschirm im Auslauf.
    Bei Regen füttere ich unter dem Sonnenschirm

    Ich hätte abgesehen von der Größe auch noch Bedenken, dass der Wagen bei anhaltend regnerischem Wetter im Matsch stecken bleibt und unschöne Stellen im Rasen verursacht.
    Das ist auch eine tolle Idee mit dem Sonnenschirm, da gibt es ja auch sehr stabile und mobil sind die dann auch!
    Mein Vater ist handwerklich begabt, vielleicht können wir so eine Art Vordach konstruieren.
    Wenn es mal Streifen ins Gras gibt, ist es nicht schlimm, wir haben sehr viel Platz ums Haus und da wo man viel läuft stellen wir den Stall nicht hin.

  7. #7

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Sonnenschirme einem längeren Landregen nicht standhalten. Dann tropft es doch irgendwann durch und bei Wind halten die auch nicht wirklich lange. Für den Sommer bei kurzen Regenschauern geht das vielleicht, aber im Herbst und Winter eher nicht. Eine vernünftige Überdachung für den Fall längerdauernder Schlechtwetterperioden ist auf jeden Fall empfehlenswert.
    Ansonsten ist so ein mobiler Stall natürlich prima, man kann ihn problemlos umstellen und schont damit die Grasnarbe. Im Sommer vielleicht in den Schatten untern Baum und im Winter unsers Dach fahren. Stelle ich mir sehr praktisch vor.
    Gruß Birgit

  8. #8
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Zitat Zitat von Mijo Beitrag anzeigen
    Hallo Platanen,

    Wie viel Hühner hast du, dass du sagst für dich wäre der Stall zu klein? Es gibt jetzt wohl auch schon ein Haus für 16 Hühner.
    Ich hatte (bis der Fuchs da war) 5 sehr große Hennen, 2 kleine Mix-Hennen und einen sehr großen Hahn. Die saßen bei mir immer schon sehr gedrängt. Morgens mussten die rangniederen Hennen oben auf der Stange warten, während die anderen unten gefressen haben. Erst wenn die dann raus waren, konnten sie von der Stange runter. Die Grundfläche ist mit ca. 1.20x 1.40 (Außenmaß) nicht sehr üppig.

    Wollte grad mal nach den Maßen für das XXL-Haus schauen, aber der Link geht gerade nicht.

    Ich hätte übrigens Bedenken, ob es wirklich bei 4-5 Hennen bleibt. So hatte ich damals auch gedacht: "es ist ja nur für den eigenen Eierbedarf..." Aber sei versichert, es packt einen und dann ist es sehr schwer, es bei der geplanten Zahl zu belassen. Mich muss mein Mann ständig bremsen. Es gibt ja so viele tolle Rassen... und es begeistern sich plötzlich ungeahnt viele Menschen in der Verwandtschaft für die leckeren Eier. ;-)

    Daher wird unser nächster Stall sicher deutlich größer... aber ich bin trotzdem gespannt auf Deine Erfahrungen!

    LG,
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Sonnenschirme einem längeren Landregen nicht standhalten.
    Mein ausgedienter Schirm bei den Hühnern ist schon über 10 Jahre alt. Er war damals nicht billig, wurde auch nicht in irgendeinem Baumarkt gekauft.
    Er hat einen klassischen Betonfuß, in dem er steckt und der hält noch 10 Jahre.

    Im Baumarkt bekommen manche Sonnenschirme schon Löcher, wenn man sie nur anschaut.

    Bei Wind muss man ihn schon zu machen- und nicht zu schnell öffnen, sonst erschrecken die Hühner!

  10. #10
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Wir haben unseren Stall in Anlehnung an diese Häuschen nachgebaut. Ich halte 3 Seidis und 2 Zwerg Cochin da drin, die den Stall aber fast nur als Schlafstall nutzen. Und mit der Belegung ist die Bude auch voll, finde ich. Also für 5 große Hühner find ich es eher zu klein.
    Genial ist, dass man das Häuschen ziemlich einfach durch die Gegend schieben kann und so immer auf ein frisches Stück Rasen. Da bleibt der Rasen grün und geht nicht kaputt.
    Wir haben dann aber ziemlich schnell noch ein Veranda-Dach nachgerüstet, als Unterstand bei Regen. Und im Winter steht der Stall auch unter einem Vordach quasi in einer Art Wintervoliere. Da es bei uns auch schon mal doller schneit, würde es auch anders fast nicht machbar sein. Mein Fazit dazu ist: die Art des Stalles ist schon durchaus ok, wenn man nur eine begrenzte Zahl Hühner halten kann (ich sage jetzt extra nicht möchte, denn das kommt garantiert von alleine). Man muss aber zusätzlich im Sommer und Winter für ein trockenes und geschütztes Plätzchen sorgen.

    Ach ja, wir haben ziemlich lange gebraucht, das außenliegende Legenest regendicht zu bekommen. Das könnte evtl. eine Schwachstelle sein.

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mobiler Hühnerstall
    Von Peter1982 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2022, 20:01
  2. Mobiler Hühnerstall
    Von Traxxas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 21:34
  3. mobiler hühnerstall
    Von hacki530 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 13:47
  4. Mobiler Hühnerstall
    Von Akim im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 14:44
  5. Mobiler Hühnerstall ???
    Von Black Giants im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •