Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HILFE!!! Mein Huhn ist krank! (Probleme beim gehen/stehen)

  1. #1
    Avatar von chrüsimüsi
    Registriert seit
    25.03.2014
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    17

    Achtung HILFE!!! Mein Huhn ist krank! (Probleme beim gehen/stehen)

    Hallo erstmal!

    Ich brauche dringend eure Hilfe
    Als ich heute Morgen bei unseren Hühnern war, hatte eine meiner Zwergseidenhennen sichtlich mühe aus dem Stall zu kommen. Wenn sie steht zieht sie ihr rechtes Bein hoch und wenn sie geht ist es eher ein hüpfen. Sie sitz auch wenn möglich gleich wieder hin und bewegt sich nur wenn es nötig ist Mir ist vor zwei Tagen schon aufgefallen, dass ihre Haube "verklebt" ist, dachte aber es liege am aktuellen Winterwetter... Sie ist ca. 10 Monate jung.
    Ich habe auch gleich bei meiner Tierärztin angerufen, aber da sie heute ausser Haus ist, kann ich erst morgen zu Ihr gehen. Was soll ich jetzt mit unserem kleinen Hühnchen machen?
    Soll ich sie in eine Transportbox "sperren" damit sie evt. besser zur Ruhe kommt oder soll ich sie einfach im Stall lassen? Die anderen Hühner lassen sie in Ruhe... Es würde meiner Tochter dass Herz brechen, wenn sie nicht wieder gesund wird... es ist Ihr absoluter Liebling

    Ich bin dankbar für jeden Tipp!

    Grüsse chrüsimüsi
    Grüezi und Ade...

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    sie ist also "nur" lahm, oder macht sie sonst noch einen kranken Eindruck? Seit wann humpelt sie denn?
    Wenn die anderen sie in Ruhe lassen und die Kleine sich nicht stundenlang ins Nasse setzt oder ihr das Problem mit Fressfeinden habt, dann würde ich sie bei den anderen lassen.
    Sonst in einen großen Kaninchenkäfig, vielleicht passt der in den Stall rein? Dann wäre sie geschützt und trotzdem bei den anderen. Transportboxen sind halt schon sehr eng und klein.
    Wenn sie nur humpelt, die Standard 3-Tage warten, aber vorher natürlich das Huhn genau untersuchen, ob ihr selber was findet. Vielleicht hat sie ja einen Abzess am Fuß oder ein geschwollenes Gelenk.
    Gute Besserung an die Henne, und wenn sie nur humpelt, stirbt sie nicht so schnell.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von chrüsimüsi
    Registriert seit
    25.03.2014
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hallo elja

    Danke für deine schnelle Antwort!
    Ich war vorhin nochmals bei ihr im Stall und sie humpelt auf einmal schon fast nicht mehr ... die kleinen Flauschimonster lassen sich offensichtlich gerne was einfallen um mich auf trab zu halten :Idee Ich werde sie morgen trotzdem meiner Tierärztin vorstellen, da sie auch eine ziemlich "verklebte" Haube hatt und ich nicht ganz sicher bin, ob sie sich vielleicht erkältet hat... Sie humpelt zwar nur noch ein wenig aber wirklich fit ist sie nicht. Hatt sie sich vielleicht nur einen Nerv eingeklemmt? Ich konnte an ihrem Bein/Fuss nichts erkennen... Es fühlt sich jedenfalls nicht warm an, ist auch nicht geschwollen oder so... Ich lasse sie jetzt vorerst bei den anderen, da sich die anderen rührend um ihre Freundin kümmern
    Grüezi und Ade...

  4. #4
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Vieleicht tröstet dich das:

    Mein hahn hat es sich mal schön im Staubbad gemütlich gemacht...da die Sonne schien wollte er das noch ein wenig genießen und lag dann länger dort.
    Als sich auf ihn zuging wollte er aufstehen, aber es klappte nicht so richtig. er humpelte und torkelte und ich dachte schon jetzt ist alles vorbei

    Aber nach wenigen augenblicken stand er wieder normal und konnte auch normal gehen. Wie es aussah ist ihm beim dösen ein beinchen eingeschlafen.

    Vieleicht hat es sich deine kleine auch vorher etwas unglücklich bequem gemacht?
    Wegen dem Schnupfen solltest du allerdings mal vorsichtshalber gucken.

    viel Erfolg!
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  5. #5
    Avatar von chrüsimüsi
    Registriert seit
    25.03.2014
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke Danni!
    ja das dachte ich gestern auch (dass jetzt alles aus ist...) aber sie hatt sich zum Glück schnell erholt. Wegen dem Schnupfen war ich heute beim Tierarzt und sie ist tatsächlich erkältet. Werde sie jetzt separat setzen müssen und mit den Medis vom Tierarzt behandeln. Die kleinen wissen schon wie sie mich noch öfter in den Stall kriegen ;-)

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    chrüsimüsi

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Huhn ist plötzlich krank
    Von Evawersonst im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2022, 19:40
  2. Zehenfehlstellung und Probleme beim Stehen
    Von hsv_freak im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2022, 07:45
  3. Hilfe, ich glaub mein Huhn ist Krank
    Von kalle1980 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 18:14
  4. Hilfe! Ist mein huhn krank?
    Von eggie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 21:53
  5. hilfe mein huhn ist krank ??!!!!!!!!!
    Von sanni im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 23:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •